Plastik Radkasten gebrochen

  • Der auf deinem Bild links liegender Kotflügel soll nur 15,00 Flocken kosten? Seltsam für so ein großes Teil.


    Ich hatte gleich nach dem Kauf der Kiste die 4 Blinker gegen Zubehörteile (klein!) getauscht und mit kleinen Stücken eines Benzinschlauches elastisch montiert. Besonders vorne hätte ich Sorge, dass bei einem kleinen Umfaller der Original-Blinker aus der Verkleidung brechen würde. Anscheinend passiert sowas hinten auch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da ich gerade meinen Heckumbau gemacht habe, kann ich alle beruhigen, die das machen müssen oder wollen; wenn man keine zwei linken Hände hat kan man den Kotflügel in 1Std. ausbauen und in 1Std. wieder fertig einbauen ohne irgendwelche Bremsleitungen abklemmen zu müssen bzw. zu entlüften. Ging eigentlich ganz easy. Und der Kabelbaum ist so gestrickt, das man alles sequenziell abklemmt und dan den ganzen strang einfach auf den Tank legen kann. Ist echt nicht so schwer. Macht einfach zwischendurch ein paar fotos, welches Kabel wie wo liegt, dann geht das problemlos auch wieder zurück!


    Als erstes schaut man sich's an, wie es ursprüglich liegt!



    Vorsorglich bitte als erstes die Batterie ausbauen!!!! Zuerst Minus dann Plus (Einbau andersherum)!!


    Dann baut man die ganze Verkleidung, das Geweih und den Gepäckträger ab. Ebenfalls die Abdeckung hinten unter dem Gepäckträger und die Rückleuchte und Nummerschildbeleuchtung, wenn man das kurze Heckteil lose geschraubt hat. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man auch schon den Hinterradbremszylinder vom Hebel lösen und vom Heckrahmen abschrauben, einfach um die Bremleitungen mehr Spiel später zu geben.


    Unten bitte noch den Spritzschutz entfernen:



    Als nächstes nimmt man sich das silbere Steuergerät mit den Kühlrippen vor, klemmt es ab und raus damit.



    Dann kommt das Steuergerät vor der Batterie dran, welches nur in Gummi gelagert ist.



    Auf der linken Seite in der Nähe des Sitzbankschlosses kann man den (???) Sensor lösen - muss nicht unbedingt abgeklemmt werden:



    Hier besagter Sensor abgeschraubt, mit einem langen 7-10cm Gummischlauch unten:



    Dann lässt sich schon die Abdeckplatte lösen und man sieht das ABS Modul:



    Da sieht man das ABS Modul:



    Hier die Verlegung des Hauptkabelstranges links:



    Und selbiges rechts zum Starterrelais und ABS Modul inkl. Bremslichtschalter oben auf Leitung 3.



    Auf der rechten Seite den Träger mit dem Starterrelais abbauen und den weißen Stecker abziehen.



    Der hintere Teil des Kabelbaums und der Bowdenzug für die Sitzbankverriegelung lassen sich nach Aushängen des Sicherungskasten (Fuseblock) sauber durch den Heckrahmen fädeln.



    Seitlich einfach den Kabelbaum durchführen:



    Als nächstes wird das Sitzbankschloss ausgehangen bzw. abgebaut.



    Jetzt kommt der Stecker vom Regler dran:



    Und links unten im Bild der Regler.



    Jetzt den zweipoligen AMP Stecker abklemmen, dessen Kabel auf das ABS Modul führt.



    Bremslichtstecker:



    Etwas fummelig löst sich der große Stecker vom ABS Modul. Dieser hat einen Hebel, der betätigt werden muss.



    Dann kann man den Kabelbaum auch schon rausfädeln und ggf. (wie hier) auf den Tank packen!



    Das ABS Modul ist nur mit zwei M6 Schrauben unten durch den Heckkotflügel am Heckrahmen verschraubt. Diese lösst man und drückt noch die vier Bremsleitungen aus der Kunststofffassung. Jetzt kann man die ganze ABS-Einheit samt schwarzem Blechhalter hochbiegen (sachte natürlich) und fixieren. Kabelbinder bieten sich an der Stelle an. Jetzt hat man links und rechts eigentlich nur noch zwei Schrauben zu lösen und die beiden Schrauben, die an der Unterseite relativ weit hinten sind. Wenn man jetzt die zwei unteren M10 Schrauben des Heckrahmens entfernt und die oberen nur leicht löst, kann man den Heckrahmen leicht ankippen und den Heckkotflügel nach unten hin im Uhrzeigersinn kippend herausnehmen. Das Sitzbankschloss muss man vorsichtig ausklicken. Passt auf die Plastiknasen auf. Den Schließzylinder brauch man nicht extra rausschrauben.


    Einbau entsprechend in umgekehrter Reihenfolge, nachdem man alle (Clip-) Blechmuttern und das Sitzbankschloss im neuen Heckkotflügel (Radkasten) installiert hat.


    Hört sich jetzt vielleicht alles kompliziert an und ich war auch sehr skeptisch am Anfang, aber im Nachhinein positiv überrascht wie einfach und durchdacht das Ganze aufgebaut ist.

  • Geil. Sowas ist echtes forentum.........Geht mich zwar nix an. Trotzdem danke


    Möchte mich diesen Worten anschließen.
    Marty hat wirklich tolle Forumsarbeit geleistet!


    Respektvolle Grüße in die Hauptstadt! :respekt:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • So - Mal nen fetten Dank an Marty. Die Anleitung und die Fotos waren mir sehr nützlich.


    Gestern war ich mal wieder in so einer Hinterhofwerkstatt und hab paar Venezolanische Fachkräfte engagiert. Das Heck wurde nun mit Fieberglas verstärkt. Heute wird noch der Rahmen vom TT-Träger umgeschweißt. Dann hält mir das hoffentlich bis zum nächten :kacke::grins: -KTM Händler...


    Wünsch euch was!

  • Na freut mich Martin, wenn ich behilflich sein konnte! (Besonders hab ich mich über deinen Kabelbaum-Handtuch-Wrap auf'm Tank gefreut :crazy: ) Ich wünsche dir weiterhin eine tolle und spannende Reise! Kurze Randfrage: Sind die Rahmen-Aufnahmen deines Cockpitgehäuses am Zündschloss noch gebrochen, oder konntest du das Reparieren???


    Beste Grüße aus Berlin

  • Marty - cool. Kannst Du mir unter die nicht beschrifteten Bilder noch was dazuschreiben und mir die Freigabe für´s Wiki geben, dann kann ich die Texte auf die Bilder schreiben und im Wiki einstellen.


    Danke
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Na freut mich Martin, wenn ich behilflich sein konnte! (Besonders hab ich mich über deinen Kabelbaum-Handtuch-Wrap auf'm Tank gefreut :crazy: ) Ich wünsche dir weiterhin eine tolle und spannende Reise! Kurze Randfrage: Sind die Rahmen-Aufnahmen deines Cockpitgehäuses am Zündschloss noch gebrochen, oder konntest du das Reparieren???


    Beste Grüße aus Berlin


    Moin - ja das mit dem Handtuch ist so wie bei "Per Anhalter durch die Galaxis" -> geh einfach nie ohne Handtuch in die Motorradwerkstatt. :peace::peace::peace:


    Das mit dem Cockpitrahmen liegt nun ja schon ein Jahr oder so zurück. Die haben das sehr gut geschweißt - hab seitdem keine Probleme mehr damit und mein GPS sitzt nun ja schon lange nicht mehr im Cockpit... Das hab ich aber alles in dem genannten Thread erklärt....


    Schönen Gruß


    Martin