Plastik Radkasten gebrochen

  • Moin,


    hab heute nach einer ziemlich offroadlastigen Strecke festgestellt, dass mein Plastik im "Radkasten" gebrochen ist. Hat mir jemand ne Idee, wie ich das dauerhaft repariert bekomme?
    Als erste Hilfe hab ich mal mit Silikon abgedichtet. Auf Dauer ist das natürlich nichts.


    Brauch wohl nicht erwähnen, dass ich an ein neues Teil nicht ran komme.


    Cheers Martin

  • In beide Teile ein paar kleine sich gegenüber liegende Löcher bohren und mit Kabelbinder miteinander verbinden.


    Aber nicht das sich hinter dem Plastik befindliche Steuergerät anbohren!


    Martin: Motor wieder Top, jetzt schwindet etwas das Chassis, Kenzeichenaufnahme gebrochen und Display tot ... Hast mein vollstes bedauern. Nimmst deinen :Kürbis: aber auch echt hart ran!

  • Auf Jutjub gibt's von Nerb1 ein Video, wie er seinen vorderen Kotflügel (Plastik) schweisst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten Araldite/Epoxy. Wenn die Klebeflächen sauber sind hält das bombenfest und wenn es doch mal wieder brechen sollte, dann meist an anderer Stelle.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das mit den Kabelbindern würde ich auch erst mal probieren, denn unterwegs in Deinen Gefilden wäre Kleben und Schweißen wohl das nächste Abenteuer... Wenn die Kabelbinder halten zusätzlich noch Panzertape über die Spalten / Risse, dann ist die Sache auch provisorisch ein bißchen "dichter".


    Sag mal, kann es sein, dass bei Deinem Kofferträger die hintere Querstrebe mit der Nummernschildhalterung irgendwie verbunden ist ( Schrauben etc. ) oder sonst irgendwie Kontakt hat ?


    Wenn ja, entferne diese Verbindung nach der Notreparatur. Bei jedem Sturz / Umfaller überträgt es die Kräfte auf alle Haltepunkte, auch auf das Plastik der Nummernschildhalterung.... je nachdem wie heftig der Sturz / Umfaller und je nach Häufigkeit gibt halt leider irgendwann das schwächste Glied nach und das ist halt nun mal das Plastik.

  • Hi,
    ich würde ein Stück Blech drüber legen und es fest Nieten.
    Ein bisschen PU- Kleber schadet auch nicht.


    Servus
    Tom

    Finde ich auch die beste Lösung und dabei kann jeder Schlosser helfen. Das mit den Kabelbindern halte ich für Wackel-Pudding........................ :grins:

  • Keine Ahnung wie es in Deiner Ecke grad mit Autowerkstätten aussieht-
    hab solche Schäden immer wieder mal provisorisch mit Sikaflex repariert.
    Sikaflex ist das Zeug mit dem Autoscheiben eingeklebt werden. Klebt gnadenlos, ist elastisch und man kann es auch recht dick verwenden, quasi richtig spachteln....
    Am besten mit Alu-oder Blechstreifen armieren und verkleben

  • Moin moin und nen schönen Gruß aus Venezuela,



    so - der Plastikgott war mir nicht gnädig und mittlerweile zerfliegt mir das Heck-Unterteil in alle Teile. Ich schick euch mal ein Bild.
    Da ich wirklich keine Lust mehr auf die Flickerei habe brauchts wohl ein neues Teil und der Träger für die Koffer muss geändert werden. Nun müsste ich ungefähr wissen was die Teile kosten... Ich hatte meinen Händler schon geschrieben, aber leider kommt da keine Antwort - kann man das nicht irgendwo auch Online nachschlagen? Hier bekomm ich ja wieder nix und vom nächsten KTM Händler trennt mich ein Universum...


    60308019000 Heck-Unterteil
    60308015000 Nummerntagelträger


    Tschau taschau


  • .... und vergiß nicht, dass Du die Fehlkonstruktion von TT ( mit der festen Verbindung der Kofferträger zum Nummernschildhalter ) entkoppelst.


    Ist das wirklich eine Fehlkonstruktion?
    Die Halter von SW Motech sind genauso aufgebaut. Bisher habe ich hier noch keine weiteren Fälle bei TT oder SW Motech Trägern gesehen. Bei mir auch nicht und ein paar 10tkm bin ich auch mit den Koffern gefahren.


    leo: Wenn ich es dir per Post schicken soll sag Bescheid! :winke:


    th

  • Ist das wirklich eine Fehlkonstruktion?
    Die Halter von SW Motech sind genauso aufgebaut. Bisher habe ich hier noch keine weiteren Fälle bei TT oder SW Motech Trägern gesehen. Bei mir auch nicht und ein paar 10tkm bin ich auch mit den Koffern gefahren.


    leo: Wenn ich es dir per Post schicken soll sag Bescheid! :winke:


    th

    Und wie oft und wie lange bist Du denn damit Schotter oder Offroad am Stück gefahren ? Wie oft ist Deine @ schon auf der Seite gelegen ? Für die Strasse mag das ja funktionieren.....aber nicht bei Schotter oder Offroad.....Schon 1-2 Wochen in den Westalpen mit voll beladenen Koffern auf den Pisten, wie LGKS, Parpaillon, Stura-Maira, Vareitta etc. reichen da aus, dass sich das "Eigenleben" der Kofferträger am schwächsten Glied in der Kette bemerkbar macht, vor allem wenn die @ auch mal "auf die Seite legt". Das schwächste Glied bei dieser Konstruktion ist halt nun mal der Kunststoff des Nummernschildträgers und dann weiterführend alle anderen damit verbundenen Kunststoffteile.

  • Ok, die Schotterstrecke wird nicht vierstellig sein, und umgefallen isse mir auch nur 2 mal.
    Dann würde ich trotzdem deine Aussage relativieren, für härteres Gelände auf Dauer ungeeignet.....
    Für normalen Betrieb sehe ich aber keine Probleme anhand der fehlende weiteren Fälle, oder? Leo ist ja nun wirklich nicht der normale ADV-Fahrer. (obwohl ich natürlich wie viele andere hier sehr sehr gerne seine Touren fahren würde :Daumen hoch: , statt Montag wieder in die Salzmine zu gehen.... :kotz: )
    th

  • Und wie oft und wie lange bist Du denn damit Schotter oder Offroad am Stück gefahren ? Wie oft ist Deine @ schon auf der Seite gelegen ? Für die Strasse mag das ja funktionieren.....aber nicht bei Schotter oder Offroad.....Schon 1-2 Wochen in den Westalpen mit voll beladenen Koffern auf den Pisten, wie LGKS, Parpaillon, Stura-Maira, Vareitta etc. reichen da aus, dass sich das "Eigenleben" der Kofferträger am schwächsten Glied in der Kette bemerkbar macht, vor allem wenn die @ auch mal "auf die Seite legt". Das schwächste Glied bei dieser Konstruktion ist halt nun mal der Kunststoff des Nummernschildträgers und dann weiterführend alle anderen damit verbundenen Kunststoffteile.

    Das triffts genau...

  • Hallo
    ich hab mir das Kunststoffteil besorgt. (15€)
    Aber :


    Bei dem Versuch es einzubauen habe ich festgestellt, das es bis in die Mitte der vorderen Sitzbank geht und der komplette ABS Bremsverteiler ausgebaut werden muss. :kacke:
    Hab das Vorhaben aufgegeben und den ausgebrochen Blinker anders repariert. Nicht ganz perfekt aber wer es nicht weiß sieht es nicht.