Unterschiede SMC 2014 - 2015 und Verfügbarkeit

• Hallo zusammen

Bin neu hier und habe (noch) keine SMC, will aber nach einer kurzen Probefahrt diesen Sommer unbedingt eine haben.
    Auf der KTM Homepage find ich das 2015 Modell. Bei Mobile bietet der ein oder andere Händler das 2014 Modell neu an.
    Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Modellen?
    Wenn es das 2015 Modell werden wird, wisst Ihr wie lang die Lieferzeiten sind?
    Was muss bei einer neuen SMC unbedingt gemacht werden? Der Sound der Serie ist ja leider nicht berauschend. Gleich mit anderem ESD ordern? Oder Komplettanlage? KZH muss ja wohl auch sein, denn die "Anhängerkupplung" sieht ja schlimm aus. Noch etwas?

Danke für Eure Tipps

gertt600

• Habe mir im November auch eine Smc R 2014 zugelegt, wird aber erst 2015 angemeldet weg EZ. Es machte wenig Sinn für eine baugleiche 2015 400 € mehr zu bezahlen. Die
    2015 sind laut Ktm Gertsmann ab März da. Musst du selbst wissen. Für meine neue 2014 habe ich 8400 bezahlt, den Esd werde ich nach dem Einfahren ändern, wird wohl der Leo :wheelie:

• Klar, wenn technisch kein Unterschied zwischen 2014 und 2015 besteht macht die Mehrausgabe keinen Sinn. Werde mal die Händler in meiner Gegend abklappern. Vielleicht mache ich mir selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk

• Ich weiß, bin ein bisschen spät dran. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich keine 2014 mehr bekommen kann muss ich halt auf die 2015 Modelle warten. So wie ich verstanden habe sind die ab März da. Viel früher macht das Fahren eh keinen Spaß. Wäre halt nur schade um das Geld. Das sind schließlich einige Tankfüllungen.

• Was ist eigentlich mit den anderen Beiträgen zu Unterschied / Auspuff / Lieferzeiten usw. nicht in Ordnung?

hmm na egal ... was für Öl willst du denn in deinem neuen Mopped fahren?

(hier dein Schild) *fg*

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Was ist eigentlich mit den anderen Beiträgen zu Unterschied / Auspuff / Lieferzeiten usw. nicht in Ordnung?

hmm na egal ... was für Öl willst du denn in deinem neuen Mopped fahren?

(hier dein Schild) *fg*

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? :rolleyes:

READY TO REPAIR

• Ein Forum ist halt wie die Bravo. Gewisse Themen kommen halt immer wieder auf. Die Frage ist, ob dies unbedingt jedesmal in die "Technik" reingehört? Ich bin auch der Meinung, dass es nicht hier reingehört, dann müsste aber jede Kategorie ihre eigene "Plauderecke" und "Kaufempfehlung" haben. Dann können wir jeden Tag eine neue Diskussion zu Öl, Mopped ein- und warmfahren, Akrapovič und Schaltstern starten... :kapituliere:

Ride hard or stay home :driften:

• Soll ich das jetzt so verstehen, dass ich meine Fragen besser gar nicht gestellt hätte? Schade eigentlich. Ich hatte gedacht, dass Foren dazu da seien sich mit "Gleichgesinnten " auszutauschen und dass man dort als Neuling gewisse Unterstützung erhält.
    Vielen Dank an diejenigen die das auch so sehen. Schönen Tag an diejenigen die es nicht so sehen.

• Es wollten dich wohl einige nur darauf hinweisen,dass viele Themen schon x-mal durchgekaut wurden und man durch die Suchfunktion und bisschen Eigeninitiative in den meisten Fällen zu seinem Ergebnis kommt.

Leider ist das teilweise nicht so einfach,weil die meisten Themen mit Offtopic gelaber so zugemüllt werden das man nur schwer an die wichtigen Infos kommt (ausser man hat Zeit ohne Ende).

Den Grund,warum so mancher lieber ein paar Minuten Zeit verplempert um dir zu sagen das es schon "tausendmal durchgekaut wurde" usw. usw. anstatt einfach die passende Info kurz weiterzugeben...wird wohl ewig ein Mysterium in allen Foren bleiben :-)

• Falls ich noch eine 2014 ergattern kann schlage ich sofort zu. Sieht aber wohl nicht so gut aus. Falls nicht bestelle ich direkt eine 2015, so dass ich sie nächstes Jahr so früh wie möglich bekomme. Auspuffanlage und KZH etc. wird geändert sobald das Motorrad hier steht. Falls es bis dahin mal trocken und etwas wärmer ist habe ich noch was anders in der Garage. Kommt dann irgendwann vielleicht mal alles weg.

• Hallo,
    so schwer dürfte es wohl nicht sein.
    Bei Mobile stehen über 50 Maschinen zum Kauf, billiger werden sie im Frühjahr sicher nicht.
    Davon die meisten Erstzulassung 2014 mit nur 500 Km.
    Es ist ein Motorrad, keine Goldene Ananas.

Gruss Ralf

• Stimmt natürlich.

Leider bin ich derzeit nicht besonders mobil. Mein Radius ist ein wenig eingeschränkt und ich könnte keine Probefahrt machen. Insofern schließe ich eine gebrauchte aus. Vorführer kommt auch nicht in Frage. Hatte vor zwei Wochen einen Unfall (nicht mit dem Motorrad). Fuß gebrochen, OP und nun meisten zum Nichtstun auf dem Sofa verdammt.

Grüße gertt600

• Danke. Dauert leider noch ein paar Monate bis das ganz Blech da wieder rauskommt. Mopedfahren geht sicher früher als vernünftig laufen.