I
Jetzt müsste der Reiner nur noch ne schöne Befestigungs Lösung für den Vorratsbehälter entwerfen!
Was stellst Du Dir den da vor ?
Ich hab da mal was ähnliches für meine Multistrada gemacht.......
I
Jetzt müsste der Reiner nur noch ne schöne Befestigungs Lösung für den Vorratsbehälter entwerfen!
Was stellst Du Dir den da vor ?
Ich hab da mal was ähnliches für meine Multistrada gemacht.......
Versandtermin voraussichtlich 27.1
Alles anzeigenvission wann ist liefertermin?
PS Habe ein Gutschein für 10% Rabatt gefunden der Funktioniert (Derzeitig) C65GX
VAU Passt das teil? Kann man jetzt schon bedenkenlos bestellen?
Bedenkenlos? Hmmmh?!
da ich alles nur nach Angaben hier im Forum konstruiert habe kann es immer sein das ich
irgendwas übersehen habe. ich habe ja keine KTM zuhause stehen an der ich das selbst
abmessen kann. Vission hat sich ja bereiterklärt hier für alle das auszuprobieren. solange würde ich auch abwarten.
Ich bin aber sehr zuversichtlich.
Gruss, Reiner
So!
Habe mir nun auch mal die verschiedenen Beiträge zum CLS Öler durchgelesen.
Nach meiner Meinung ist die Lösung von DUKE 993 der sauberste Weg.
Lösung für CLS von Duke 993
Die Verlegung auf der Kettenseite kommt beim CLS aufgrund der dickeren Leitung wohl eher nicht in Frage.
Daher finde ich es wie im oberen Post von DUKE 993 beschrieben am besten auf der Schwingeninnenseite nach oben
zu gehen und dann die Ölleitung gemeinsam mit der Bremsleitung weiter zu verlegen.
Ich könnte den Halter vom Scottoiler entsprechend modifzieren, damit man das letzte Stück bei der CLS- Verlegung mit
einem geschraubten Teil abschließen kann. Ich könnte da gleich die " Abbiegung" nach oben ein Stück
weit mit anmodellieren. Dazu brauche ich eigentlich nur folgende Angaben:
Welchen Durchmesser hat die CLS Ölleitung ?
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten ?
Gruss, Reiner
so ein halter würde mir für denn Scottoiler auch gefallen, da ist es denk ich mal leichter denn schlauch so zu verlegen.
Aber der Aktuelle ist auch schon gut Reiner ;)
Im CLS Thread habe ich die bisher besten Bilder zum Thema verlegen der Leitung gesehen:
Das sieht sehr sauber aus, technisch besteht keine Gefahr das die Leitung beschädigt wird. Einfach gut.
Ich werde dazu eine Printteillösung für Scottoiler und CLS- Oiler erarbeiten.
Gruss, Reiner
Link zu dem Beitrag:
Leitungen verlegen
So würde das für eine Verlegung nach oben aussehen:
Um auf der Oberseite auch eine schöne Lösung zu erhalten
würde ich ein Kunststoff Sinterteil unter den Kettenschutz schrauben.
Das Kunststoffteil führt dann die Leitung bis zu der Stelle
wo sie auf die anderen Leitungen trifft.
Um das zu modellieren brauche ich noch ein Maß:
so könnte das aussehen:
Meine Maschine ist gerade leider in der Werkstatt, sonst würde ichs dir schnell Vermessen.
Aber die Lösung mag ich machst du davon dann 2 Varianten 1x Scottoiler Durchmesser 1x CLS Durchmesser?
Ich hab nen Scottoiler rumliegen und fand denn Weg von oben eh besser, hatte ich ja schonmal geschrieben.
Es wird in Summe 3 Varianten geben.
- Adapter für Scottoiler mit Verlegung durch den Schwingenschleifschutz ( wird demnächst von Vission aussprobiert )
- Adapter für Scottoiler mit Verlegung auf der Innenseite nach oben.
- Adapter für CLS Öler mit Verlegung auf der Innenseite nach oben.
Die Datensätze sind fast fertig. Ich warte eigentlich nur noch den Anbauversuch von Vission ab.
Wenn der formbündige Bereich sauber über den Schwingenschleifschutz passt gebe ich alle Daten frei.
Gruss, Reiner
Teil müsste morgen eintreffen!
Dann kann ich es morgen Abend testen!
Mach bitte ein Foto wenn es verbaut ist :)
Dann kann ich mit Scottoiler mit Verlegung auf der innenseite nach oben kaufen :)
Hat jetzt eigl. schonmal netterweiße jemand das Maß von Kettenschutz gemessen??
Teil ist da und passt ohne Probleme!
Richtig verbauen kann ich erst Morgen alles mit Bildern!
Alternativ zu dem Durchbohren des Schleifschutz wäre es ihn auszubauen und oben mit einem Drehmel einen Kanal reinzufräsen, dann wäre die Leitung super aufgeräumt!
Ich werde meine Leitung bei der Federbein Durchführung verlegen!
Gruß
Andi
Das mit dem Kanal ist eine sehr gute Idee!
Dann bin ich mal auf die Bilder gespannt.
Gruss, Reiner
Vission, kannst du dann das Maß von Kettenschutz in Länge x Breite nochmal für VAU Messen, dann kann ich nachdem du es Montiert hast, und Fotos der Position des Endstückes da sind, mir das auch Bestellen :)
(Kann es nicht selber messen Maschine ist in der Werkstatt)
Um auf der Oberseite auch eine schöne Lösung zu erhalten
würde ich ein Kunststoff Sinterteil unter den Kettenschutz schrauben.
Das Kunststoffteil führt dann die Leitung bis zu der Stelle
wo sie auf die anderen Leitungen trifft.
Um das zu modellieren brauche ich noch ein Maß:
sorry kein Meßschieber zur Hand ![]()
So Reiner und alle anderen!
Verbau geglückt! Erstmal hier die Bilder
Bild 1:
Der große VSystem Behälter passt gerade so in die Plastikabdeckung und diese lässt sich somit wieder fest einklicken, daher keine extra Befestigung notwendig
Bild 2:
Habe eine Geflechtsschlauch aus Nylon über die Ölleitung geschoben zur dezenten Verlegung
Bild 3:
Unterdruckanschluss am vorderen Zylinder auf der Seite wo auch der Behälter versteckt wird, Schraube rausdrehen und Adapter aus dem Kit reindrehen
Bild 3_1:
Verlegung entlang der Bremsleitung, im Bogen um das Federbein herum
Bild 4:
Übergang von Nylon in Edelstahl Geflecht für den Hitzeschutz am Brotkasten vorbei
Bild 5:
Verlegung durch die Schwinge am Brotkasten vorbei
Bild 6:
Übergang in dünne Leitung für die Verlegung im Gleitschutz
Bild 7:
Durchborhung vorne Richtung Ritzel, kann man sich auch sparen, hatte die Löcher schon vorher gebohrt als ich die Idee mit dem Kanal noch nicht hatte, hab sie aber gleich als Übergabe Punkt übernommen
Wichtig, der Gleitschutz muss nicht komplett demontiert werden, da sonst auch das Ritzel runter muss
Bild 8: Durchbohrung am Rad, kann man sich auch sparen
Bild 9:
Kanal in dem die Leitung verlegt wird
Aufpassen beim dremeln, der Gleitschutz schmilzt relativ schnell
Bild 10:
provisorische Fixierung der Leitung
Bild 11:
Verbaute Leitung und montierter Kettenschutz und Halter von Reiner (VAU) Übergang in dicke Leitung
Man sieht, dass der Kanal noch sichtbar ist, den werde ich noch mit einem Kleber verschließen, dann ist nichts mehr sichtbar!
Bild 12:
Montierter Halter (durchsichtiger Schlauch noch zu lang)
Bild 13:
Position der Düse, wichtig hier, zwische Kettenrad und Träger ist nicht viel Platz, daher auf eine genaue Ausrichtung achten!
weiter Details können den sehr genauen Konstuktionen von VAU entnommen werden