Scottoiler an SD1290

  • Das ist cool, das du dich da ran setzt Reiner.
    Aber eine Sache finde ich am Aktuellen Plan der Verlegung der Leitung blöd.


    Ich hab’s im Forum schon gesehen da wurde sie mit der Bremsleitung zusammen verlegt, somit würde das durchbohren des Schwingenschutzes entfallen.
    Mein Bedenken ist (okay das dauert ein wenig) aber vor der Schwingenschutz an der eigentlichen Verschleisgrenze angekommen ist, öle ich meine Kette an einer Völlig neuen Stelle und das mitunter ungewollt..



    CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

    Einmal editiert, zuletzt von Biker26 ()

  • Die Gefahr besteht natürlich.
    Allerdings wäre es der erste Kettenschleifschutz der auf der
    ablaufenden Kettenseite im hinteren Bereich zuerst durchgeht.
    Erfahrungsgemäß passiert das in der Nähe der Umlenkung ( vorderes Ritzel )
    und oben auf der auflaufenden Kettenseite.
    Da musst Du den Schleifschutz eher ersetzen damit Deine Schwinge nicht
    zersägt wird, als das Du die Ölleitung durchtrennst.
    An meiner Multistrada ( 18.000 KM ) und an meiner Triumph ( 38.000 KM ) habe ich das ganze auch durch den Schleifschutz verlegt.
    Bisher ist kein Verschleiß feststellbar der die Ölleitung irgendwie gefährden würde .


    Gruss, Reiner

  • So, ein erstes Konzept steht schon fest.
    Um alles zu Ende zu bringen brauche ich noch ein paar Maße.
    Die Messungen sollten relativ genau sein, da ich in diesem Bereich
    die spätere Halterung formbündig mit dem Schleifschutz verschrauben würde
    um das ganze gegen verdrehen zu sichern.
    Wenn also jemand einen Meßschieber zur Hand hat......

  • Die Halterung des CLS Ölers ist wirklich sehr funktional. Durch die CLS Halterung ist die Ölleitung absolut stabil und sitzt perfekt. Die Ölleitung hat einen rechteckigen Stahldrat eingebaut, dadurch hällt die Ölleitung die gegebene Form 100%.


    Das Teil ist konstruktiv eine Leistung, wirklich, bringt gegenüber der CLS Ölleitung keinerlei Stabilitätsvorteile.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,
    das Teil ist fuer den Scottoiler gemacht, da sieht
    es mit der Stabilitaet anders aus.
    Zudem ist es eine Schraubloesung und nichts muss geklebt werden.


    Gruss, Reiner

  • Nein, mir fehlen noch die exakten Angaben
    im Verschraubungsbereich des Kettenschleifschutzes ( siehe Bild etwas weiter oben )
    Gruss, Reiner

  • Hallo Reiner,


    der Schleifschutz hat ein dicke von 6mm, die Breite beträgt 30mm. Die Schraubensenkung hat einen Durchmesser von 21mm und ist 3,5mm tief.


    Vielleicht kann das jemand bestätigen, da es für mich schwierig war zu messen. Auf dem Seitenständer kommt man schlecht ran. Mir fehlt noch ein Zentralständer um das Hinterrad abzusenken, somit nicht ausreichend Platz für den Meßschieber!


    VG

  • Sehr geil!! Respekt wenn das auch noch passt ist das weltklasse! Habe mir das selbst gebastelt und läuft auch schon 6500km stabil.... war aber eine ziemliche Fummelarbeit!
    Super :Daumen hoch::applaus:

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Ich werde mein momentanes Modell am Wochenende mal bei Shapeways hochladen
    und schauen was es kosten wuerde.
    So aus der Huefte geschossen denke ich das ein
    Kunstoffteil mit diesem Volumen irgenwo bei 25
    bis 30 Euro landet.
    Ich werde aber auch eine Stahlvariante ableiten und mal schauen was das ganze in Stahl kostet.


    Gruss, Reiner

  • Hallo zusammen,


    die Rede ist hier von dem "einfachen" Schwerkraft Scotti, also etwa die Louis-Special-Geschichte.


    Es gibt da noch das "Scottoiler 'vSystem' ...mit dem im eSystem bewährten Cage..."
    Ist dieses Teil elektronisch/ Geschwindigkeitsgesteuert? Kennt jemand den Unterschied zum Einfach-System?


    Noch ne andere Frage:
    Gibt es keine Möglichkeit die Ölerdüse in oder an das Ritzelgehäuse, statt an die Schwinge zu flanschen? Bei meiner Ex-Triumph haben das einige gemacht -ich hatte es leider zu spät erfahren.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,
    nach meiner Erfahrung braucht man die Zentrifugalkraft des hinteren Kettenraddurchmessers um das Öl trotz
    minimal eingestellter Tropfrate sauber in die O-Ringkette zu befördern.
    Wird an anderer Stelle eingespeist schleudert es das Öl sehr schnell wieder ab und alles ( incl. Reifen ) wird vollgesabbelt.
    Aus diesem Grund empfehlen ja alle Hersteller von Ölersystemen das ganze im Bereich des Kettenrads zuzuführen
    obwohl dies einen hohen Aufwand im Vergleich zu " ich tropf das Öl irgendwo hin " bedeutet.


    Gruss, Reiner

  • Danke!
    Das überzeugt ja total -da hatte ich ja direkt Glück gehabt... :)


    Kannst du mir auch den Unterschied zw. V-System und Louis-Edition verklickern?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So, ich habe die Stahlvariante für die Scottoilersysteme fertig.
    Wird aber leider sehr teuer. Ich hatte die Hoffnung das durch " ausdünnen " der Konstruktion
    günstiger zu gestalten. Sind aber leider immer noch 38 Euro plus Spesen.....
    Naja, dann mach ich mich mal an die Kunststoffvariante.


    Scottoilerhalterung aus Stahl


    Gruss, Reiner

  • Wie willst du die Halterung herstellen? Per 3D-Drucker?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif