Schraube dreht über. Bekomme sie nicht mehr raus.

• Moin, als ich gestern mein Heck wieder anbaute, bekam ich beim reindrehen der Schraube ab der hälfte ein druckpunkt und es war sehr schwerfällig.
    Hab dann einen Ruck noch reingedreht und dann wars schon passiert. Die Schraube ist vielleicht zur hälfte drin und wenn ich sie raus drehen will, dreht sie immer komisch über.

Was kann man da nun machen um sie raus zu bekommen?

• :denk: die wird wohl im Kunststoff abgebrochen sein ( ist doch die Kunststoffschneideschraube ? ) da kannst eh nur mit Gewalt sie raus würgen, wenn wirklich sie abgebrochen ist kannst die ganze Nase mit dem Rest von der abzwicken und dann durchgehende Metrische Schrauben nehmen sieht net so schön aus aber dann hälts Heck 1.jpg:zwinker: :knie nieder: musst mir auch so helfen :zwinker:

• Es wird wohl leider die schraube sein, die in den Tank geht... Es ist die, die über den Hitzeschutzblechen des Krümmers sind...

• Hab ich leider schon probiert. Habe einen kleinen Inbus direkt hinter den Schrauben kopf gesetzt und dann versucht zu drehen, aber sie drehte immer wieder über... :motzki:

• :denk: wirst wohl den Kopf abbohren müssen bzw Schleifen aber pass auf das sie net zu heiß wird sonst schmilzt dir das ganze Glump noch. Wenn du dann an den Tank ran kommst müsste man versuchen die Gewindehülse rauspopeln bzw bohren :knie nieder: halt irgendwie muss das Ding raus oder so fest werden dass den Gewindestumpf raus bekommt. Wenn du dann noch einen dichten Tank hast :knie nieder: kannst versuchen eine andere Gewindebüchse einzukleben bzw bei nem Smartrepaierer fragen ob ers ein schweißen kann( hält aber meist net so toll ) wens net funzt zur Not n neuer Tank :traurig: Aber vorher nimm einen Hebel und drücke die Verkleidung mit der Schraube richtig fest ( halt net das Hckplaste kaputt machen des ist zwar net teuer aber der Deco Bogen ) ab und drehe noch mal oder so lange bis die Buchse sich aus dem Tank scheuert.

• Alles klar danke :)

Ich werd die Schraube erstmal so lassen. Ich kann ja alles machen und fest sitzt es ja auch relativ. Nur das Heck vollständig abnehmen funktioniert nunmal nicht mehr :D

• Ist mir auch passiert, da ich warum auch immer eine Ersatzschraube mit Schraubensicherung erwischt habe. Jetzt dreht die Hülse mit. Um dennoch das Heck abnehmen zu können hab ich den Kopf aufgebohrt und fahre jetzt mit "Gewindestift" rum.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

1) Ausbohren, ist aber sehr riskant
    2) Ein kleines Gewinde in den Stumpf schneiden und mit einer kleineren Schraube arbeiten. Das ist aber Murks.

• Ausbohren oder Gewinde schneiden wird nicht funktionieren, da wird die Gewindebuchse auch durchdrehen.

Ich würd es erst nochmal versuchen mit Ausdrehen unter Zug. Vorher gut mit WD40 einsprühen. Der Zug kann durchaus kräftig sein - wenn die Buchse ausreisst, ists auch egal.

Wenn das nicht geht, Schraubenkopf abbohren, Heckplastik abnehmen und mit dem Dremel vorsichtig den Kunststoff direkt neben dem Schraubenstumpf abtragen bis man die Gewindebuchse sieht. Evtl. kann man jetzt die Gewindebuchse blockieren um die Schraube auszudrehen.
    Wenn das auch nicht geht, weiter Kunststoff abtragen, bis man die Gewindebuchse herausrupfen kann. Dann alles schön sauber machen, entfetten und die Gewindebuchse wieder mit 2K-Kleber einkleben.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Danke für die weiter antworten.
    Vorteil ist natürlich das sie nur halb drin steckt..
    Ich werde es nächstes Wochenende nochmal probieren, wenn ich wieder zwei Hände mehr zuhause habe.
    alleine hebeln und raus drehen gestaltete sich etwas schwer :D

Ich werde berichten.

• joa würd ich auch den kopf abdremeln, dann alle teile wegnehmen, dass ich an den gewindeeinsatz ran komm und den wieder festschweißen, denn was ich mitbekommen hab, sitzt der im plastik.
    ein kunststoffschweißkolben kostet keine 40 euro und ist die einzige alternative, wenn man kunststoff reparieren möchte. kleben kann man voll vergessen.
    nach dem schweißen, kann man dann versuchen, das restliche gewinde wieder aus dem gewindeeinsatz rauszudrehen. sollte jetz problemlos klappen.

habn meinen schweißkolben hier gekauft, is temperaturgeregelt, also für alle kunststoffarten, die schweißbar sind, geeignet. hab die komplette verkleidung der meine FZR vor dem lackieren so bearbeitet. abgebrochene laschen etc einfach wieder dran geschweißt. auch den gewindeeinsatz in der frontmaske, der die lampen trägt, hab ich so eingeschweißt, allerdings ist das ding so groß und schwer, dass man da ein feines drahtgewebe einschweißen sollte, dann hält das deutlich besser.

mit heißluft hab ichs auch probiert, das geht zum ausbeulen und umformen super, aber ansonsten zu unpraktisch, unhandlich und ungenau, weil riesen flächen erwärmt werden und sich verziehen, statt nur der naht.

http://www.az-reptec-shop.de/a…6h734-Schweisskolben.html

• Hallo zusammen

Ich hab mich gestern nochmal an meinen Problemfall am Tank heran gewagt und nach 2 Stunden herum probieren und mit viel Geduld ging der Einsatz mit dem richtigen Werkzeug letztendlich raus. Ich hab einen Lötkölben mit dünner Spitze genommen und den Einsatz vorsichtig heraus geschmolzen. Immer wieder Material abgetragen, erkalten lassen, die "Würstl" mit der Zange abgezogen und das selbe Spiel von vorne. Am Ende konnte ich den Einsatz mit der Spitzzange heraus ziehen. Schaut dann so aus.

Einsatz.jpg

Die Schraube ist richtig festgebacken und meine beiden Problemlöser sind entweder zu klein oder zu gross. Hab die Schraube jetzt samt dem Einsatz über Nacht in Bremsenreiniger versenkt. Mal schauen, ob das was genützt hat.

• Elektrolötkolben für elektronik gehen durch plastik kaputt, also die spitzen. Nur so am rande. Außerdem heizen ungeregelte lötkolben zu stark auf.

Ansonsten hilft bremsenreiniger nicht viel, behaupte ich.

Den einsatz kann man wieder fest schweißen. Am besten geht das, wenn man eine dünne plastikschicht aufschweißt und alles an der ursprünglichen position fest schweißt. Dann muss feinmaschiges drahtgeflecht rumgewickelt werden und der wird in die plastikschicht eingeschweisst.

Dann noch ne ordentliche schicht plastik drüber und gut.