OBD Kabel Eigenbau für 200/390 Duke

  • Scheint so als ob es inzwischen verschiedene Varianten gibt, siehe mein Link.

    Der Händler hat gleich 5 Versionen mit unterschiedlichen Chips und Firmwareversionen.


    ELM 327.jpg

    könnt eher an der haltbarkeit und qualität liegen so ist es zumindest bei den delphi geräten da gibts auch 3 versionen. funktionieren tun alle 3 aber geschwindigkeit und haltbarkeit ist da ein thema

  • Nach dem verlinkten Bildern und Tabellen zu urteilen hat die Version A neuere Chips mit höherer Integrationsdichte (Leistung!?). Auch von den Daten scheint er schneller zu sein und glänzt mit geringerem Stromverbrauch.

  • Am Wochenende aus dem Ö-Urlaub zurück und es fanden sich ein paar Ali-Tütchen :grins: in der Post.

    Heute mal ein kurzer Check. Adapter-Kabel (Kawsaki) durch gepiepst und passt :Daumen hoch:.

    Car Scanner App auf das Mobile geladen und ab in die Garage zum Möpp.

    Habe jetzt nicht alles ausprobiert aber auf die schnelle würde ich sagen: funzt :grins:.


    Muss mich bei Gelegenheit mal intensiver mit dem ODB2-Adapter + APP befassen.


    IMG20211018160723.jpg


    Für knapp 7,50€ (Adapter 4,75€ + ODB2 2,58€) incl. Versand kann man das mal testen :zwinker: .

  • Hallo, ich hab mich gerade angemeldet da ich nicht weiter komme?. Obd2 vorhanden und Adapter 6 polig gekauft. Nun sagt mir das obd2 immer“ link error“ was ist falsch? Überichs handelt es sich um eine ktm rc 125 Baujahr 2016.

    würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für mich hat.

    Gruß Thorsten

  • Leider ist meine Glaskugel zur Reparatur. :grins:


    Welchen OBD2 Adapter hast Du?

    Wie ist Dein 6pol. Adapter belegt?

    Welche SW benutzt Du mit welchem Betriebssystem?


    Hast Du diesen Artikel ganz gelesen? (Vermutlich nicht... :zwinker: )


    Schönen Gruss


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Ich habe ein obd 2 von cartrend, das bei meinen pkws und Wohnmobil glanzvoll Funktioniert. Wie der 6er belegt ist kann ich so nicht sagen, da es ein fertiger Stecker ist den ich für die ktm bestellt habe.

  • Also ich habe für die 2021er 390er Duke meiner Tochter folgenden Adapter gekauft

    https://amzn.eu/d/1jEBWn1

    Der funktioniert im Zusammenspiel mit VCDS ohne Probleme.


    Wenn bei manchen Adaptern die Diagnose nicht funktioniert, dann liegt es oft daran dass Fahrzeugmasse und Signalmasse getrennt sind. Diese eingeschobene Kupferbrücke in einigen Beiträgen vorher verbindet diese beiden Massesignale. Bei dem oben verlinkten Adapter funktioniert es ohne Probleme.

  • Danke für die Antwort. Das mit der Brücke habe ich probiert, link error. ?. Ich habe den Adapter extra für ktm gekauft. Muss ich irgendwelche Kabel anders stecken?

  • hy! bei den meisten kabel fehlt eine masse. die muss beim pin4 und pin 5 sein.

    ich lese mit vcds und delphi aus. funktioniert perfekt. hab mir meines selber gebaut.

  • Hallo Thorsten,

    in meinen vorherigen Posts ist alles genau bebildert und beschrieben.

    Bitte alles (am besten von Seite 1 :zwinker: ) aufmerksam durchlesen und ein Prüfen deines Adapterkabels mit einem Multimeter sollte problemlos möglich sein. Wenn dich das allerdings überfordert ist eine Ferndiagnose und Hilfe in meinen Augen sinnlos, da niemand beurteilen kann was Du davon "richtig" umsetzt. Das wäre nämlich für den Hilfeleistenden wie ein Blick in die schon erwähnte Glaskugel. Evtl. liegt ja auch ein Fehler bei dem ODB2 Modul vor.


    Viel Erfolg :Daumen hoch: .

  • Moin zusammen,


    so wie die anderen bin auch ich gerne bereit zu helfen.

    Ich habe schon einige OBD2 Verbindungen zum Laufen gebracht.


    Allerdings erwarte ich dann auch, dass gestellte Fragen beantwortet werden.

    Mit Raten kommen wir hier nämlich nicht weiter!


    Also: Ganzen Beitrag lesen, Fragen beantworten, dann helfe ich gerne!


    Schönen Gruß


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Das ist also ein eigenszändiges Diagnosegerät und kein OBD2 bluetooth/wlan Adapter. So etwas baut cartrend nämlich auch.

    Du hast doch schon geschrieben, dass Dein Kabel nur 3Adern hat.

    Stelle doch ersrmsl sicher, dass das Kabel richtig belegt ist.

    1 - 16

    2 - 6

    3 - 14

    6 - 4+5


    Wenn es dann nicht funktioniert ist vermutlich Dein Cartrend nicht geeignet.

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)