OBD Kabel Eigenbau für 200/390 Duke

  • Ich nochmal. Habe gerade geschaut, sind nur drei Kabel die im Stecker sind?‍?

    Welche sind denn belegt?

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Moin Thorsten,


    Du wirst Dir die Mühe machen müssen und das 6polige Kabel durchmessen.

    Oder Du öffnest die Gehäuse und verifizierst dann, dass die Belegung korrekt ist.

    So kann man nicht feststellen, ob das Kabel richtig belegt ist.

    Und nur weil der (vermutlich chinesische) Händler sagt, das Kabel sei richtig, heisst das noch lange nicht, dass das auch so ist!

    Das habe ich in der Vergangenheit oft genug erlebt.


    Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

    Kannst Du Dir die Belegung des OBD2 Steckers ansehen.

    Du brauchst CAN-high (6), CAN-low (14), +12V(16) und beide (!) Massen (4+5)


    Schönen Gruss


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Guten Morgen, so jetzt nochmal Bilder von meiner Verkabelung.

    ?thumbnail=1


    .......ob da der Kontakt 4+5 noch funktioniert :denk:?


    Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich habe meine Zweifel das Du unsere Hinweise adäquat umsetzten kannst.

    Hast Du ein Multimeter? Kannst Du damit umgehen?

    Wenn Du beides mit ja beantworten kannst sollte spätestens bei deinem Post #98 das Thema Adapter erledigt sein :rolleyes: .



    Besorge Dir lieber den von mir verlinkten Kawasaki Adapter (#79), der funzt :ja:.

    Am besten auch den ODB2 Adapter aus #80 und die Car Scanner App.

    Hat mich letztes Jahr gerade mal 7,50€ gekostet und das funktioniert :zwinker: .

  • Eigentlich ists so einfach, unglaublich. Eigentlich muss man nur einen pin brücken. Mechanisch oder elektronisch - egal.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Eigentlich muss man nur einen pin brücken.

    Wenn Thorsten sich den folgenden Adapter (mit der dargestellten Pin-Belegung) bestellt hat wird es auch mit der Brücke nichts :zwinker: .

    Würde mal sagen das ein Adapter mit dieser Belegung bei den kleinen Dukes (125/200/390) für den :arsch: ist, ich vermute der ist für die großen Modelle die statt den CAN high/low den K-Ausgang auswerten können (bin da aber kein OBD2 Spezialist).


    Hc0781609d8bc4f23be8bc8208b531427q.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Und dann gibt es bei aller Hilfe nicht einmal mehr eine Rückmeldung... :nein:


    Sehr schade! Ist es doch genau dieses Verhalten, das dazu führt, dass immer weniger Leute bereit sind zu helfen. :rolleyes:


    Generation Y und Z?!

    Lieber fragen als zu recherchieren...

    Und wenn's geholfen hat schnell weg...


    :der Hammer:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Hallo Leute,


    ich habe leider ebenfalls ein Problem mit der OBD Diagnose.

    Hier kurz das Setup:

    KTM 390 Duke 2018

    Torque Pro auf Android

    EXZA HHOBD Advanced (ELM327 v1.5)

    Kabel von Amazon


    Torque und das OBD Interface habe ich jetzt schon 8 Jahre und das hat bisher immer Problemlos an diversen Autos funktioniert.

    Leider scheint es mit der Duke irgendwie nicht zu gehen. Ist aber auch mein erster Versuch an einem Bike.

    Torque erkennt das Interface, sagt aber dass das Interface nicht mit dem Steuergerät (ECU) kommunizieren kann.

    Am Interface blinkt ständig die OBD LED auf und gelegentlich mal die LED für die PC Kommunikation.


    Das Kabel von Amazon hab ich mehrfach durchgemessen und es ist alles i.O.

    Pins richtig belegt, Fahrzeug und Sensormasse (PIN 4 .u 5) etc.


    Hat jemand nen Tipp für mich oder weiß woran das liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von thekk ()

  • Moin thekk,


    wenn Du diese Belegung (Belegung OBDII-Adapter) kontrolliert (durchgemessen) hast und der OBDII Adapter an anderen Fahrzeugen mit Torque funktioniert, bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur noch ein Kontaktproblem am Fahrzeug.


    Hast Du die Kontakte mal gereinigt?

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Danke für den Tipp, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
    Leider war es das aber nicht.

    Ich hab mir nen Oszilloskope vom Nachbarn geliehen und es passiert tatsächlich gar nichts auf dem CAN-Bus.
    Das Interface ist augenscheinlich einfach kaputt.

  • Es passiert nichts am ELM327 Interface?

    Während Du es am Moped angeschlossen hattest (Zündung ein)?


    Du kannst noch messen, ob Du am Motorrad zwischen 2 und 3 120Ohm messen kannst (Nix angeschlossen).

    Gleiches musst Du an Deinem ELM327 zwischen 6 und 14 messen können.


    Einige Adapter sind empfindlich, wenn der Bus nicht vernünftig abgeschlossen ist.

    Stelle noch einmal sicher, das beide Massen des ELM327 (4 und 5) mit der Motorradmasse (6) verbunden sind!

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Danke für dein Feedback.

    Ich hab mir das jetzt noch mal genau angesehen.

    Das Adapterkabel ist definitiv in Ordnung, auch die beiden Masseverbindungen an 4&5.

    Der Abschlusswiderstand im Interface hat 120ohm, die Seite der Maschine hat nur 90ohm.

    Im angeschlossenen Zustand sinkt der Wiederstand zwischen H und L auf 40ohm, obwohl es doch rechnerisch 50ohm sein sollten...? :denk:


    Der Tastkopf vom Oszi war natürlich defekt, weswegen ich nichts gemessen habe... :sehe sterne:

    Mit einem funktionierenden kann ich die Signale sehen. Die Pegel liegen zwischen 2,5V und 3,5V zur Fahrzeugmasse.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es eigentlich zwischen 1V und 4V sein sollten!?

    Jetzt weiß aber nicht wie sensibel das System ist und wie die Toleranzen sind, eine schnelle Googlesuche hat keine Infos zu Toleranzen am CAN-Bus ergeben.

    Das Ganze scheint mir etwas merkwürdig zu sein.


    Leider bin ich ab morgen zwei Wochen im Urlaub, so das ich mich erst danach wieder damit beschäftigen kann.

  • Ich hab mal Bilder von verschiedenen Messungen gemacht und genaue abgelesen. Die Kurven sehen eigentlich ganz ok aus.


    Mit Interface:

    Masse -> CANH: 2.4V -> 3.2V-3.4V

    Masse -> CANL: 1.5V -> 2.4V

    CANL -> CANH: 0V -> 1.8V


    Ohne Interface:

    Masse -> CANH: 2.4V -> 3.4V-3.5V

    Masse -> CANL: 1.3V -> 2.4V

    CANL -> CANH: 0V -> 2.0V


    Laut CAN Bus Grundlagen würde ich das mal als i.O. einstufen.

    Die 10% Toleranz sollten doch kein Problem darstellen, oder?

  • Der Abschlusswiderstand sollte schon in Ordnung so sein, wenn auch etwas niedrig.


    Die Pegel sehen auch i.O. aus.


    Wenn alle Adern richtig verbunden sind, beide Massen angeschlossen und das Interface bei anderen Fahrzeugen funktioniert, bleibt mMn nur noch das Protokoll.

    Evtl. kann das Interface das von KTM verwendete Protokoll nicht.

    Ich gehe nachher mal raus und sehe an unserer 390 nach, ob ich herausfinden, welches Protokoll verwendet wird.

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Danke für deine Mühe.

    Daran hatte ich auch schon gedacht und wusste nicht genau mit welcher App ich das überprüfen sollte.

    Ich hatte auch mal alternative Apps probiert, ScanMaster und EOBD Facile.


    Bei EOBD Facile kann man nach Verbindugnsaufbau mit dem Interface den Hersteller und Typ auswählen.

    Zumindest KTM und DUKE findet man dort aber das brachte leider auch keinen Erfolg.

    Zumindest wurde mir da aber das Protokoll angezeigt, mit der er sich verbinden wollte und das war ISO 14230-4 (5 baud init) was, glaube ich, KWP 2000 entspricht.


    Das sollte das Interface eigentlich beherschen, das ist ja schon ein paar Jährchen alt.

    Laut Bedienungsanleitung kann das Interface ISO 14230 / KWP 2000... :weinen:

    3 Mal editiert, zuletzt von thekk ()