Spritverbrauch im Winter

  • Hallo Leute,


    Ich habe zu Weihnachten einen Akrapovic bekommen. Diesen musste ich jetzt natürlich bei trockenem Wetter spazieren fahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:



    Der Spritverbrauch liegt jetzt im Winter bei circa 3-5° Außentemperaturbei 7,5-7,8 l auf 100 km. die Fahrweise war recht flott, aber dem Wetter angepasst. Das erscheint mir doch sehr hoch. Ich glaube nicht, dass es an dem neuen Akrapovic liegt. habt ihr dafür eine Erklärung? Wie sind denn da eure Erfahrungen?


    Viele Grüße von Siggi

    Viele Grüße von Siggi

  • Kann ich bestätigen :ja:


    Trotz relativ verhaltener Fahrweise wegen Temperaturen um den Gefrierpunkt um die 7 L auf 100 Km :crazy: Die Motorsoftware scheint generell nicht optimal auf niedrige Temperaturen abgestimmt zu sein. Fängt beim Starten an und macht sich auch beim Verbrauch bemerkbar. Habe dem Remus montiert aber bei normalen Temperaturen im Herbst war der Verbrauch bei ca. 6 L auf 100Km und das bei deutlich schneller Fahrweise. Ist mir aber relativ Egal Hauptsache man kann überhaupt fahren. :wheelie:

    Gruß Peter

  • Das habe ich auch so festgestellt. Das Gemisch wird halt - den niedrigen Temperaturen entsprechend - angereichert.
    Meine früheren Mopeds, insbesondere die R100GS/PD und die R1150GS haben im Winterbetrieb aber auch deutlich mehr konsumiert als im Sommer. Zu berücksichtigen ist dabei wohl auch, dass die Zeit bzw. Strecke, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht, deutlich länger ist, als im Sommer und auch die insgesamt zurückgelegte Etappe aufgrund der winterlichen Temperaturen meist deutlich kürzer ist als im Sommer.

  • Besten Dank für die Infos!


    Naja, dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen.


    Nach meiner Erfahrung mit meinen früheren Mopeds würde ich sagen, dass Du Dir überhaupt keine Sorgen machen mußt: Der erhöhte Verbrauch im Winter ist - gerade bei Motorrädern - wohl (leider) normal. Sobald es wieder wärmer wird, pendelt sich auch der Verbrauch wieder auf den normalen Bereich ein. Bei meiner @ liegt dieser im Sommerbetrieb bei ca. 6-6,5 L/100km im Schnitt.

  • Eine Besserung kannst du erzielen indem du teilweise den Kühler abklebst. Dann wird das Mopped schneller warm. Sollte aber was hitzebeständiges sein (evtl. ein Blech zurechtschneiden) und im Frühjahr wieder entfernt werden.


    So was hat man früher oft gemacht, ist aber aus der Mode gekommen da moderne Moppeds ja auch so im Winter laufen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hat die @ keinen Termostaten im Kühlkreislauf?


    Der macht bei (zu) kalten Außentemperaturen nur ein bisschen auf und wieder zu und wieder auf....
    Die Oberfläche des Kühlers ist für den Winterbetrieb zu gross. Wird diese verkleinert (durch abkleben), kommt nicht so stark gekühltes Wasser im Motor an und der Thermostat bleibt geöffnet. Nur dann wird das Gemisch entsprechend abgemagert und der Verbrauch stimmt wieder.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • herje
    meine 990SMR begnügt sich im Sommer mit 8 Liter :lol::peace::zwinker:

  • Schaffst du es dann im Winter zur Tankstelle und zurück? Oder nimmst du einen Ersatzkanister mit? :lautlach:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Eine Besserung kannst du erzielen indem du teilweise den Kühler abklebst. Dann wird das Mopped schneller warm. Sollte aber was hitzebeständiges sein (evtl. ein Blech zurechtschneiden) und im Frühjahr wieder entfernt werden.


    So was hat man früher oft gemacht, ist aber aus der Mode gekommen da moderne Moppeds ja auch so im Winter laufen.


    Genau, wir klemmten, im Winter, einfach ein Stück Pappe vor den Kühler und das passte.


    Was Hitzebeständiges braucht man nicht unbedingt, denn der Kühler schaft im Winter nicht mal 90° und da kannst sogar Papier nehmen (Flammpunkt ab 280 Grad).

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Ich habe bei kalten Fahrten nicht bemerkt das der Verbrauch ansteigt, habe aber auch nicht gezielt drauf geachtet.
    Das mit dem Kühler abkleben verstehe ich nicht, wenn das Kühlwasser zu kalt wird geht das Thermostat wieder zu und das Wasser läuft nur durch den kleinen Kühlkreislauf....
    th

  • Hallo,


    nein das Kühlwasser wird nicht wärmer es wird nur schneller warm und durch den verkleinerten Luftdurchlass kann die Wärme leichter gehalten werden.


    Gruß
    Sascha

  • Ist im modernen PKW mit elektrischen Thermostaten und Wasserpumpen nicht mehr erforderlich.Wurde früher aber öfters gemacht da es Fahrzeuge gab deren Kühlsystem "üppig" dimensioniert war.
    Achso ich persönlich klebe auch beim Mopped den Kühler nicht ab.


    Gruß
    Sascha

  • Ist im modernen PKW mit elektrischen Thermostaten und Wasserpumpen nicht mehr erforderlich.

    Ebend. Bei der Käthe auch nicht. Bei meiner 2CV selig gabs sogar eine Kühlerwinterverkleidung serienmäßig.

    beware of the mantis