Kettenübersetztung Rennstrecken

  • Hallo Zusammen! Fahre seit 1 Jahr wieder auf der Rennstrecke. Möchte mich dieses Jahr etwas mit den Kettenübersetzungen spielen. Frage an euch : welche Kettenübersetztungen verwendet ihr am Pannoniaring bzw. in Brünn ?


    Danke Schranki

  • Hallo,


    da scheiden sich die Geister...Manche mögen es laaang übersetzt so 17:34 hat glaub ich der Tead mal angegeben damit "durchrollst" du dann die Kurven eher. Den 6. Gang brauchst dann weder am Pann noch in Brünn.


    Ich bin letztes Jahr zweimal in Brünn gefahren: erst 16:37 dann 16:39 trotzdem den 6ten nichtmal ansatzweise ausgedehnt....Ging aber schon sehr gut vorwärts...leichtes Vorderrad inklusive :grins: hat für 2:14:××x gereicht



    Ein befreundeter Rc8R Treiber ist sogar 16:41 gefahren und damit gut zurecht gekommen...Das hab ich jetzt auch drauf für den Pann Ring im März:wheelie:


    Ich würde erstmal original empfehlen und evtl. ein 16 Ritzel mitnehmen...Das passt dann schon sehr gut, Bumms hat sie ja sowieso die Kleine :boxing:


    Gruß Andi

  • Fahre aktuell vorne 16, hinten Orig. habs mal mit nem 17 versucht, das ging gar nicht.


    Diese Saison versuche ich hinten einen größer zu gehen. Mal schauen. Zeiten aktuell auf PAN 02:04 und Brünn ne 2:12 beim ersten WE.

  • "Normalerweise" übersetzt man auf der Rennstrecke so,
    dass das Moped am schnellsten Teil der Strecke im letzten Gang gerade noch ausdreht:
    So kommt man trotz langer erster im Renngetriebe optimal vom Start.
    Hat die Rennstrecke sehr lange, sehr schnelle Kurven, so kann man eine Übersetzung wählen,
    wo der Motor in maximaler Schräglage (da ist die Übersetzung kürzer!)
    im 4. oder 5. Gang gerade in den Begrenzer läuft
    und so volles Einschenken möglich ist.


    Wenn man nur so zum Spaß rumgurkt und vor allem mit eurer Rodel,
    die viele ohnehin nicht einen Gang nach dem anderen mit Vollgas in den Roten jubeln,
    wird es ziemlich wurscht sein.


    Auf jeden Fall ist es völlig falsch, mit der Übersetzung Abstimmungsmängel reparieren zu wollen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hey dsp,


    Das musst mir jetzt bitte mal erklären, wie soll sich denn das übersetzungsverhältniss bei schräglage ändern ? :crazy:
    Also meine ritzel / kettenblätter wachsen / schrumpfen nicht bei schräglage :lautlach:


    Das einzige ist das du eine andere umfangsgeschwindigkeit am pneu hast ( der den Boden berührt ).
    Mittlere Umfang zum flanken Umfang gesehen.
    Dies hat aber nicht's mit der reinen Übersetzung zu tun.
    Und ist egal mit welchem Setup vorhanden.



    Greez Markus :zwinker:

  • Hallo Wastl,
    nicht lachen, DENKEN - du bist eh schon auf der richtigen Spur:

    Das einzige ist das du eine andere umfangsgeschwindigkeit am pneu hast ( der den Boden berührt ).


    Der WIRKSAME Umfang des Hinterrades geht VOLL in die Übersetzung ein
    und das sind dann am Begrenzer schnell mal 500 U/min oder mehr,
    die der Motor bei GLEICHER Fahrgeschwindigkeit höher dreht.


    P.S.: Vergleicht mal die Abrollradien verschiedener Reifen "gleicher" Dimension:
    Da gibt es überraschende Unterschiede!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Moin deswegen lach ich ja :P


    Weil ich drüber nach gedacht habe.
    Das Phenomen hast du ja egal bei welcher Abstimmung vom ritzel / kettenblatt


    Etz könnte man ja noch anfangen das moped auf den abgefahrenen Reifen abzustimmen :P
    Sind immerhin 6-7mm im Durchmesser. :crazy:



    Ich denke das du in keiner noch so langen Kurve annähern so schnell bist wie auf der Haupt geraden.
    Daher müsste eher auf vmax in der geraden abgestimmt werden. ( das du da den Motor gerade noch ausgedreht bekommst )


    Bsp. Gerade bei moto gp oder ähnliches annähernd "400" je nach strecke. Schnelle lange Kurve evtl. 260 280... Dann ist es aber wirklich ne lange Kurve.



    Gruß Markus

  • 17:35 und Kette 2 Glieder weniger.
    Bei einer längeren Übersetzung ist es schon von Vorteil, wenn der Motor etwas mehr Bums als Serie hat.

  • Aus meiner Erfahrung sollte die Drehzahl bei voller Schräglage für Normalos nicht im Bereich des Begenzers liegen sondern in dem Bereich wo das größte Drehmoment anliegt das macht das Fahrwerk ruhiger und spart Kraft bin selber aktiv Langstrecke gefahren und habe als Rennmechaniker gearbeitete keiner hat sein Motorrad nach dieser Methode abgestimmt

  • Sich in voller Schräglage im Bereich des Begrenzer zu bewegen gilt es gerade zu vermeiden!!! So nervös wie sich die Fuhre da verhält ist das Fahrwerk, der Reifen und natürlich der Fahrer extrem gefordert um dann auch noch (zwar nicht mehr in voller Schräglage aber fast) weit vor dem Kurvenausgang den nächsten Gang reinzuklimpern :Daumen runter:
    Das bringt ja mal richtig Unruhe ins Gefährt...bezweifle das man so die volle mögliche Leistung abrufen kan :nein:
    Ich versuche bei Kurven mit viel Schräglage also keine "Full-throttle-Mutkurven" den Gang und somit die Drehzahl so zu wählen das Begrenzer/Schaltvorgang am Kurvenausgang anliegt wenn die Kiste schon wieder fast aufgerichtet ist.


    Übersetzung wähle ich schon nach dem Prinzip letzter Gang fast ausgedehnt ende Start/Ziel...passt meistens sehr gut...(Motor nicht mehr Serie)


    Gruß Andi

  • Andi, und was fährst du dann beispielsweise in Osche oder am Sari? Da hats ja eher kurze Geraden.
    In Osche dreh ich den 5. voll aus und geh nochmal kurz in den 6.


    Die lange Übersetzung spart halt etliche Schaltvorgänge, was bei dem etwas hakeligen RC8 Getriebe nicht von Nachteil ist.
    Dies ist m. M. nach auch einer der größten Schwachpunkte bei der Lady.

  • SARI ist mit EVO4 leider undenkbar und Oschersleben hab ich jetzt zum ersten mal gebucht (Twins Only) daher leider keine Erfahrungswerte... Ich finde schalten geht mit dem Tellert (gut eingestellt) sehr gut & schnell über die Bühne. Aber weniger schalten ist auf jeden Fall von Vorteil was eine kraftsparende Fahrweise und somit die Ausdauer betrifft.
    Ich denke es hat schon auch viel mit den persönlichen Vorlieben des Fahrers zu tun und womit man sich wohlfühlt, ich mag diesen extremen Knall aus der Kurve und die kurze Übersetzung sehr gern....

  • Also ich hab vorne Original und hinten 42. Passt eigentlich schon gut für Pann. Auf der geraden komm ich soviel ich noch weiß im 6. nicht in den Begrenzer. Fahr aber auch nur 1 mal im Jahr wenns hoch kommt(2:20).


    ps: bin wahrscheinlich im März unten.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Fährst du dann auch eine längere Kette?? Ich würde dir immer erst zu einem kleineren Ritzel also ein 16er raten...wegen dem sich verändernden Hebel ist eine großes Kettenrad auch von Nachteil...Mit wem bist du im März am Pann? Stardesign?? Bin auch am überlegen ob es zeitlich machbar ist.

  • Danke für die rege Teilnahme. Werde mir als erstes ein 16er einbauen und mal sehen wie es läuft.
    Fahre im März mit Stardesign am Pann. Vieleicht sieht man sich.
    Würde mich freuen, Gruß Schranki