Mechanischen Steuerkettenspanner einstellen?

  • Hallo,


    Ich möchte den hydraulischen Steuerkettenspanner gegen einen mechanischen tauschen.


    Muss ich beim spannen was beachten?


    Muss nach Nm, Gefühl, Gehör spannen?


    Hab noch keine passende Anwort gefunden.


    MfG

  • Hi,
    ganz einfach:
    Motor aus.
    1. Eindrehen, bis Widerstand spürbar ist.
    Motor an.
    2. rausdrehen, bis es wieder anfängt zu scheppern.
    3. ca. 1/2 Umdrehung reindrehen. EDIT: Und in dieser Stellung kontern.


    Fertig


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Merkt man das rasseln extrem, meinen kann ich nämlich weit rausdrehen ohne das es zu rasseln beginnt, will den nur nicht zu weit rausdrehen da ja sonst Kaputto undso... :sehe sterne:

  • Also bei mir ist das sehr gut hörbar. Vielleicht hast Du zu fest vorgespannt und kommst nach 1/2U nicht in den Bereich, wo es wieder Spiel hat??
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also ich hab den spanner eingesetzt und den motor gestartet. Dann hab ich bei laufenden motor leicht nach rechtsgedreht. Der spannschrauben ging immer ein bischen nach nach ein zwei umderhungen als er dan nicht mehr nachging bin ich eine 1/4 Umdrehung zurükgegangen. Jetzt sitzt die steuerkette stramm und lässt sich so ca 1-2 mm rauf runt runterdrücken, Anhören tut sich das ganze gut. Ist das eine falsche methode oder kann ichs so lassen? Wär sehr hilfreich will mir nicht die Nockenwellenlager und die spannschiene Vermurksen.


    Ich wollts nämlich so machen wie du geschreiben hast hab abe das problem das wenn ich den spanner nur reindreh bis ich nen wiederstans spür, die kette extrem locker ist.


    Danke :knie nieder:

  • Naja, da kann ich jetzt nichts sagen von wegen Ferndiagnose :denk:
    Wichtig ist einfach. dass Du den Spanner so einstellst, dass die Kette knapp nicht rasselt, also am Minimum der Spannung, die es braucht, dass die Kette nicht zu locker ist. Auf keinen Fall zu streng, das wäre ungut!
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Naja, da kann ich jetzt nichts sagen von wegen Ferndiagnose
    Wichtig ist einfach. dass Du den Spanner so einstellst, dass die Kette knapp nicht rasselt, also am Minimum der Spannung, die es braucht, dass die Kette nicht zu locker ist. Auf keinen Fall zu streng, das wäre ungut!
    Gruess
    hitch

    Aaaaaalllsooo... Ich hab mich jetzt mal getraut den spanner rauszudrehen und hab dan ein bischen lauteres klappern wahrgenommen, beim reinsrehen gings wieder weg, ich bin auf den kippunkt wos zum scheppern begonnen hat gegangen und ne 1/2 rein passt das nun?, hört sich super an und wird auch nichtmehr leiser wenn ich mehr reibgeh ab den kippunkt ist leise egal we fest. :teuflisch:

  • Klinke mich hier mal ei, da das bei mir auch ansteht.
    Macht es einen Unterschied zwischen Motor kalt/warm?

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Klinke mich hier mal ei, da das bei mir auch ansteht.
    Macht es einen Unterschied zwischen Motor kalt/warm?

    Hey, die Antwort kommt zwar spät aber ja!

    Durch die Ausdehnung des gesamten Kopfes wird der Abstand zwischen Nockenwellen-Kurbelwelle größer. Somit wird die Kette im warmen Zustand mehr gespannt.


    Lg Bela :winke: