KTM 620 LC4 Trocken gelaufen

  • Hi,

    Ich habe folgendes Problem:

    Meine KTM ist mir, schande über mein Haupt, trocken gelaufen. Ich
    weiß nicht genau wie lang, würde aber sagen max. 50-70 km. Sie hat beim
    laufen aber keinerlei komische Geräusche gemacht. Zumindest ging sie
    während der Fahrt einfach aus und ging nicht wieder an. Zuhause dann Öl
    nachgefüllt. Sie sprang zwar wieder an, läuft aber extrem unruhig, also
    hab ichs dabei belassen um den Schaden nicht zu
    vergrößern.

    Nun meine Frage, was könnte es sein und mit welchen Kosten habe ich
    bei einer Reperatur zu rechnen? Ich bin schrauberisch zwar nicht
    unbegabt, habe aber leider keine Ahnung von Motoren.

    Ich gehe ja mal davon aus das die Lager gewechselt werden müssen und
    dafür muss der Motor ja zerlegt werden, was ja sehr kostspielig wird,
    wenn man es nicht selber kann.

    MfG Lucas


  • Ohje ... Das kommt leider dabei raus, wenn man sich so wenig um seine kati sorgt, dass man nicht mal nach dem öl schaut .... Oder hast du unbemerkt öl verloren?


    Im besten fall kommst du mit einem blauen auge davon. Im schlimmsten fall ist alles im arsch. Kurbelwellenlager, pleuellager, kolben, zylinder, ventil- und steuertrieb, je nach glück/pech und wie lange du wirklich mit wie viel öl gefahren bist. Das wird dann teuer. Im volksmund nennt man das auch "lehrgeld".


    Bei verdacht auf defekte würde ich die gurke erstmal nicht mehr starten und den motor von außen nach innen zerlegen und überprüfen.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Hi,
    Also ich tippe mal auf unbemerkten Ölverlust, da ich vor den ca 50-70 km nachgeschaut hatte und da war der Ölstand noch okay. Und dann war ich favon ausgegangen, dass sich die KTM nicht das gesamte Öl auf so kurzer Strecke genehmigt.

  • Was heisst unbemerkter Ölverlust auf 70 km?


    Wieviel hasst du nachgefüllt?
    ..und wann?


    Wann wurde der letzte Service durchgeführt?



    A. Nach Leck suchen


    B. Luftfilter ausbauen und schauen ob der Stark verölt ist (Thema Ölstand)


    C. Kolbenringe bzw. Ventildichtung defekt... Ist aber nach Deiner Beschreibung ehr unwahrscheinlich.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Auf den 70 Kilometern ist sie von normalen Ölstand auf Null. Also der Ölkreislauf unten im Motorblock, der Kreislauf der Im Hauptrahmen ist ist noch voll.
    Letzter Service ist ca 2000 KM her meine ich, Ölwechsel mit wechel aller Dichtungen die dazugehören ungefähr 700km.


    Bei genauerer Betrachtung hab ich festgestellt das die Zylinderfußdichtung nicht mehr ganz in Takt ist.


    Merkwürdiger Weise hat die KTM aber nicht getropft, keine Ölflecken in der Garage.


    Und noch eine andere Frage nebenbei, würde die nicht normalerweise Geräusche machen wenn sie ohne Öl läuft? Mich wundert es halt das sie super lief und dann vonn jetzt auf gleich ausgegangen ist...

  • Ölstand auf Null:


    Keinerlei Öl mehr im Getriebe?
    Anzeige im Schauglas auf Null?
    Keine Anzeige am Ölmeßstab ?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Schau erstmal wieviel Öl genau fehlt ( z.B. Durch auffüllen).


    Wenn aktuell knapp unter Ölmessstab, dann war der Ölmangel zumindest keinerlei Ursache.
    ...das Öl wird Unten aus dem Sumpf gesaugt... Ein bisschen Reserve ist da schon mit eingerechnet.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Bei den alten 620mit einer Ölpumpe hat gelegentlich ein Kugeldruckventil im Motor geklemmt und dann haben die Öl gesoffen. Und wenn die Dinger einfach stehen bleiben oder schlecht laufen ist häufig die Sem Zündanlage (Stator, bis ca. 1996 verbaut) hin.

  • Wenn bei meiner 620er der Ölstab mal trocken war, waren etwa 200-250ml Öl nachzufüllen bis wieder im grünen Bereich.


    Hast du mal Öl nachgefüllt?

  • Du hast sie gefahren, sie ging aus und du hast festgestellt dass nicht genug Öl drin ist...und wer hat dann daraufhin Öl nachgekippt?
    Bringst du sie zum Öl nachfüllen in die Werkstatt?