Reifenfreigabe M3

• sumowoody:
    da schmiert nix- auch bei den derzeitigen mördertemperaturen :grins:.
    nur der verschleiß scheint recht ordentlich zu sein- ich schätz mal , dass er nach ca. 3500-4000 km runter muss :weinen:!
    er kommt aber trotzdem noch mal rauf!!

• muß mich in bezug auf die laufleistung beim m3 etwas korrigieren: hab jetzt etwas über 2000km runter- schätze mal, dass noch 500-1000 kmgehen. das wären dann gerade mal so um die 3000km.
    jetzt bin ich schon am übelegen ob es nen brauchbaren reifen gibt der vielleicht eine etwas höhere laufleistung hat!
    was könnt ihr denn so empfehlen :?: :?:

• Zitat

Original von lupo
    jetzt bin ich schon am übelegen ob es nen brauchbaren reifen gibt der vielleicht eine etwas höhere laufleistung hat!

ich würde an deiner stelle mal einen guten tourensportreifen empfehlen.

- metzeler z6
    - pirelli diablo strada

was mir noch aufgefallen ist :
    am anfang geht vom reifen fast nichts weg .
    hat er aber mal eine bestimmte laufleistung (so um die 2000km) überschritten dann kannste zuschauen wie er weniger wird ....

• Zitat

Original von lupo
    muß mich in bezug auf die laufleistung beim m3 etwas korrigieren: hab jetzt etwas über 2000km runter- schätze mal, dass noch 500-1000 kmgehen. das wären dann gerade mal so um die 3000km.

Hab den Supercorsa jetzt 2000km drauf und der hält noch locker das doppelte :teuflisch:#

Hat ja schließlich auch kaum Profil ,was gehen kann :lautlach:

Flanken auch nur leicht aufgerubbelt, nichts schlimmes :daumen hoch:

Grip :sensationell:

• Zitat

Original von Supermotard
    Hab den Supercorsa jetzt 2000km drauf und der hält noch locker das doppelte

wart nur ab ... ab jetzt schmilzt der dahin wie die butter in der sonne .... :lautlach:

• Zitat

Original von mario

wart nur ab ... ab jetzt schmilzt der dahin wie die butter in der sonne .... :lautlach:

ja da kannste recht haben...mir wurde auch schon gesagt dass die Rennreifen "relativ lange" ihren "Gummi stehen",

aber dann schlagartig richtig verlieren...na mal schaun...

P.S: Ab Januar 2007 gibt es dann den neuen Supercorsa zu kaufen...Heisst dann "Diablo Supercorsa" statt "Dragon SUpercorsa"...

Noch mehr Richtung "Straßentauglichkeit" und noch bessere Standzeit auf den Rennstrecken...

Bin ich mal gespannt...im Sommer kommt der auf jeden Fall wieder drauf...im Winter wieder Scorpion :daumen hoch:

• Mario hat recht.
    Mein M3 habsch nun mit 5500 km gewechselt.
    Aber die letzten 1000Km war nur noch rumeiern. Ich hab schon immer an den Fahrwerkeinstellungen gebastelt aber es war definitiv der Reifen. Und wie Mario schon schrieb, alles plötzlich und schlagartig :staun:

• sumowoody
    Sorry für die späte Antwort, war eine Weile weg und habe nochmal 1500 km den M3 getestet.
    -------------------------------------------------
    Hger und lupo

Und was könnt ihr über das pendeln beim bremsen und
    das unruhige Fahrverhalten sagen dass er angeblich haben soll der M3???
    --------------------------------------------------
    Bei mir (ca. 90 kg) kein Pendeln beim Bremsen bemerkbar. Habe das hintere Federbein auf Sport und die Gabel auf Werkseinstellung (etwas weicher). Aus meiner Sicht kommt das Pendeln in den meisten Fällen vom Fahrer, sowohl beim Bremsen als auch bei höheren Geschwindligkeiten.
    Unruhiges Fahrverhalten habe ich ebenfalls nicht bemerkt (in keinem Geschwindligkeitsbereich). Wenn das auftritt ist i.d.R. der Vorderreifen nicht richtig gewuchtet. Dann sollte man, wenn das Moped sensibel reagiert, nach dem Aufziehen des Reifens nochmal statisch wuchten (hab ich bei meiner RD 500 immer gemacht). Ich glaube, Hein Gericke und die anderen Anbieter verkaufen den Wuchtbock für etwa 50 Euro.
    Das Einzige was mir aufgefallen ist: bei mittleren bis starken Bremsungen in der Kurve hat der M3 ein moderates aber merkliches Aufstellmoment. Bei meiner Alpentour letzte Woche musste ich auf engen Strassen wegen entgegenkommender Autos einige Male heftig in die Eisen langen. Dann musst Du aufpassen, dass Du nicht über das entgegenkommende Auto absteigst ;-) Mir ist aber wichtiger, dass er bei solchen Manövern nicht anfängt wegzurutschen.

Alles in allem, wie schon berichtet, ein 1A Reifen. Im Endeffekt zählt aber immer, dass Du Dich mit der Reifenwahl "wohlfühlst", soll heissen, dass Du ein gutes Fahrgefühl hast.

Viel Spass!

• So , M3's sind drauf und die ersten 150km absollviert und ich muß sagen , es ist ein sehr kurvenhungriger / handlicher Reifen .

Man meint die Maschine ist um ein paar Kilo leichter geworden :respekt:

Meine Fragen dazu wären :

Wie schauts mit dem idealen Reifendruck aus ? Orginaldruck übernehmen ?

Sollte ich die Fahrwerkseinstellung ändern ? Fahre momentan Standart bei 70kg .

Eintragen lassen oder nicht ? Kommt eventuell noch die Freigabe von Metzeler ?