schaltwelle verbogen

  • HI
    mal ne frage, und zwar ist mir meine duke heute umfefallen :weinen:. und das dierekt auf den schalthebel
    jetzt ist die welle die ins getriebe geht verbogen und dort tropft jetzt öl raus .
    Meine frage nun weis einer was die reparatur in etwa kostet? und kann man die welle wecheln ohne den kompletten motor zu zerlegen
    die duke ist bereitz in der werkstadt aber die hatt im moment noch keine zeit

  • Hallo Michael,
    das ist sehr ärgerlich - kleine Ursache, große Wirkung. Für die Reparatur/Tausch der Schaltwelle muss der Motor komplett zerlegt werden. Keine Ahnung, wieviel Zeit die Werkstatt dafür ansetzt, ich tippe mal um die sechs Stunden. Wird sicher ein kleines Vermögen kosten, zu den Kosten für die Arbeitszeit kommen noch die für das komplette Dichtungsmaterial und der Schaltwelle. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit 600 € rechnen musst.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ok danke das hörtsich nicht gut an. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das zuerst der kupplungskorb ausgebaut wird un dan die welle Nach rechts rausgezogen weden kann, aber in diesem Falle get das wohl nicht
    Nunja da muss ich durch

  • Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das zuerst der kupplungskorb ausgebaut wird un dan die welle Nach rechts rausgezogen weden kann


    leider ist das noch nicht bewiesen ob jetzt rausziehen möglich oder doch zerlegt werden muss…
    (die Leute stellen zwar gerne Fragen, teilen aber leider selten das Ergebnis mit uns :traurig: )


    ich glaub (aufgrund der Explosionszeichnung) auch das zerlegt werden muss


    vielleicht weiß der Händler mehr… (und du teilst es mit uns :zwinker: )

  • HI
    mal ne frage, und zwar ist mir meine duke heute umfefallen :weinen:. und das dierekt auf den schalthebel
    jetzt ist die welle die ins getriebe geht verbogen und dort tropft jetzt öl raus .
    Meine frage nun weis einer was die reparatur in etwa kostet? und kann man die welle wecheln ohne den kompletten motor zu zerlegen
    die duke ist bereitz in der werkstadt aber die hatt im moment noch keine zeit


    Was ist denn das für ein Händler, der im Februar keine Zeit hat?
    Ein Kölner und der ist jetzt dann zwei Wochen mit erhöhtem Standgas unterwegs? :sensationell:


    Die Schaltwelle ist schnell getauscht: Kupplungsdeckel ab, Kupplungskorb raus und dann sollte sie schon nach rechts rausziehbar sein (evtl. muss man noch die eine oder andere Schraub extra lösen, ist aber im großen und ganzen alles). Schätze eine Stunde Arbeit

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe das ausprobiert, weil meiner Ältesten der Apparat auch gleich innerhalb der ersten Tage mal umgefallen ist. Leider reicht es nicht, nur den Kupplungskorb auszubauen, was ja angesichts der erforderlichen Werkzeuge schon nicht so einfach ist. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man dann nämlich immer noch nicht die Schaltwelle herausziehen, da erst noch der Primärtrieb im Weg ist. Und den hätte ich nur entfernen können, wenn ich die Steuerkette geöffnet wird...


    Es gibt aber eine andere Lösung, die wir bei unserer ersten kleinen Duke und bei einigen anderen Moppeds schon ausprobiert haben und oft zumindest die Heimreise oder Weiterfahrt bis zur Werkstatt ermöglicht. Manchmal gelingt das sogar so gut, dass keine weiteren Reparaturen erforderlich sind:


    Man nehme ein langes, stabiles und vor allem gut passendes Rohr (z.B. mit ein paar Knarreneinsätzen als Adapter) und benutze dieses als Hebelarm, um die Schaltwelle wieder zurück (also nach unten) biegen. Wenn die Schaltwelle wieder einigermaßen gerade ist, dichtet oft sogar der Simmering wieder ab. Ansonsten kann man den ja von außen herausziehen (vorher anbohren oder Blechschrauben zum Anpacken reindrehen) und einen neuen einsetzen.


    Aber Achtung: Das funktioniert nur dann, wenn die Welle nicht zu stark verbogen ist. Außerdem sollte man dabei entsprechend vorsichtig und umsichtig vorgehen, ansonsten hat man am Ende mehrere Knicke in der Welle oder, noch schlimmer, ein zerstörtes Gehäuseteil mehr auf der Rechnung. Leider ist "vorsichtig" schon deshalb schwierig, weil diese Schaltwelle oft ganz schön dick sind und hohe Kräfte braucht um sich plastisch zu verformen.
    .

  • hatte das Problem bei meiner 390er bin da so mit 60 gestürzt da ich die kurve nicht gekriegt hab bei nacht-.- gieng auch noch lenker, vorderachse und diverse andere teile drauf hatte zum schluss 1000CHF rechnung allerdings gleich mit abholen 100CHF und service so 250 CHF also die Rechnung Wird dick aber bezahlbar wenn man das so sagen kann

  • Hey
    Danke für alle Antworten
    Werde jetzt abwarten müssen
    Was die Werkstatt sagt
    Da der 390 er motor ja
    Anderst aufgebaut ist als der der 200 er
    Melde mich wieder der wen ich mehr weis

  • Hoi
    Ich habe heute noch mal
    Mit meinem ktm Händler
    Gesprochen und er hat gesagt
    Die welle kann seitlich herausgezogen werden
    Allerdings muss die steuerkette runter so wie ich das verstanden habe.
    Naja wird ca 500 franken kosten
    Mein pech schlechter wechsekurs

  • je nach Laufleistung kann er dir ja gleich noch die Ventile einstellen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hi
    ich habe meine duke wieder und der schaltwellen wechsel hat 475€ gekostet
    da die steuerkette runter muste also nur den kupplungskorb ausbauen reicht leider nicht bei diesem motor