HI
mal ne frage, und zwar ist mir meine duke heute umfefallen . und das dierekt auf den schalthebel
jetzt ist die welle die ins getriebe geht verbogen und dort tropft jetzt öl raus .
Meine frage nun weis einer was die reparatur in etwa kostet? und kann man die welle wecheln ohne den kompletten motor zu zerlegen
die duke ist bereitz in der werkstadt aber die hatt im moment noch keine zeit
schaltwelle verbogen
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- 200
- duke rider
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Hallo Michael,
das ist sehr ärgerlich - kleine Ursache, große Wirkung. Für die Reparatur/Tausch der Schaltwelle muss der Motor komplett zerlegt werden. Keine Ahnung, wieviel Zeit die Werkstatt dafür ansetzt, ich tippe mal um die sechs Stunden. Wird sicher ein kleines Vermögen kosten, zu den Kosten für die Arbeitszeit kommen noch die für das komplette Dichtungsmaterial und der Schaltwelle. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit 600 € rechnen musst. -
Ok danke das hörtsich nicht gut an. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das zuerst der kupplungskorb ausgebaut wird un dan die welle Nach rechts rausgezogen weden kann, aber in diesem Falle get das wohl nicht
Nunja da muss ich durch -
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das zuerst der kupplungskorb ausgebaut wird un dan die welle Nach rechts rausgezogen weden kann
leider ist das noch nicht bewiesen ob jetzt rausziehen möglich oder doch zerlegt werden muss…
(die Leute stellen zwar gerne Fragen, teilen aber leider selten das Ergebnis mit uns )ich glaub (aufgrund der Explosionszeichnung) auch das zerlegt werden muss
vielleicht weiß der Händler mehr… (und du teilst es mit uns )
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Der Händler muss sich das auch erst anschaun ich were euch dwn mitteilen wie er es gemacht hat
Kann aber schon noch etwas dauern -
HI
mal ne frage, und zwar ist mir meine duke heute umfefallen . und das dierekt auf den schalthebel
jetzt ist die welle die ins getriebe geht verbogen und dort tropft jetzt öl raus .
Meine frage nun weis einer was die reparatur in etwa kostet? und kann man die welle wecheln ohne den kompletten motor zu zerlegen
die duke ist bereitz in der werkstadt aber die hatt im moment noch keine zeit
Was ist denn das für ein Händler, der im Februar keine Zeit hat?
Ein Kölner und der ist jetzt dann zwei Wochen mit erhöhtem Standgas unterwegs?Die Schaltwelle ist schnell getauscht: Kupplungsdeckel ab, Kupplungskorb raus und dann sollte sie schon nach rechts rausziehbar sein (evtl. muss man noch die eine oder andere Schraub extra lösen, ist aber im großen und ganzen alles). Schätze eine Stunde Arbeit
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Ich habe das ausprobiert, weil meiner Ältesten der Apparat auch gleich innerhalb der ersten Tage mal umgefallen ist. Leider reicht es nicht, nur den Kupplungskorb auszubauen, was ja angesichts der erforderlichen Werkzeuge schon nicht so einfach ist. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man dann nämlich immer noch nicht die Schaltwelle herausziehen, da erst noch der Primärtrieb im Weg ist. Und den hätte ich nur entfernen können, wenn ich die Steuerkette geöffnet wird...
Es gibt aber eine andere Lösung, die wir bei unserer ersten kleinen Duke und bei einigen anderen Moppeds schon ausprobiert haben und oft zumindest die Heimreise oder Weiterfahrt bis zur Werkstatt ermöglicht. Manchmal gelingt das sogar so gut, dass keine weiteren Reparaturen erforderlich sind:
Man nehme ein langes, stabiles und vor allem gut passendes Rohr (z.B. mit ein paar Knarreneinsätzen als Adapter) und benutze dieses als Hebelarm, um die Schaltwelle wieder zurück (also nach unten) biegen. Wenn die Schaltwelle wieder einigermaßen gerade ist, dichtet oft sogar der Simmering wieder ab. Ansonsten kann man den ja von außen herausziehen (vorher anbohren oder Blechschrauben zum Anpacken reindrehen) und einen neuen einsetzen.
Aber Achtung: Das funktioniert nur dann, wenn die Welle nicht zu stark verbogen ist. Außerdem sollte man dabei entsprechend vorsichtig und umsichtig vorgehen, ansonsten hat man am Ende mehrere Knicke in der Welle oder, noch schlimmer, ein zerstörtes Gehäuseteil mehr auf der Rechnung. Leider ist "vorsichtig" schon deshalb schwierig, weil diese Schaltwelle oft ganz schön dick sind und hohe Kräfte braucht um sich plastisch zu verformen.
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Hi
Okay dan werd ich mich wohl auf
Eine verdammt hohe Rechnung
Gefasst machen müssen -
hatte das Problem bei meiner 390er bin da so mit 60 gestürzt da ich die kurve nicht gekriegt hab bei nacht-.- gieng auch noch lenker, vorderachse und diverse andere teile drauf hatte zum schluss 1000CHF rechnung allerdings gleich mit abholen 100CHF und service so 250 CHF also die Rechnung Wird dick aber bezahlbar wenn man das so sagen kann
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Hey
Danke für alle Antworten
Werde jetzt abwarten müssen
Was die Werkstatt sagt
Da der 390 er motor ja
Anderst aufgebaut ist als der der 200 er
Melde mich wieder der wen ich mehr weis -
Hoi
Ich habe heute noch mal
Mit meinem ktm Händler
Gesprochen und er hat gesagt
Die welle kann seitlich herausgezogen werden
Allerdings muss die steuerkette runter so wie ich das verstanden habe.
Naja wird ca 500 franken kosten
Mein pech schlechter wechsekurs -
je nach Laufleistung kann er dir ja gleich noch die Ventile einstellen
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Ventile wurden vor ca 2000km
Eingestellt
Laufleistung ist momentan be 34000km (in einem Jahr) -
Hi
ich habe meine duke wieder und der schaltwellen wechsel hat 475€ gekostet
da die steuerkette runter muste also nur den kupplungskorb ausbauen reicht leider nicht bei diesem motor -
wechsel hat 475€ gekostet