Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • Ja das ist mir bekannt.:ja:

    Nur ich habe gerade ganz frisches Motorex beim Service bekommen.

    Das sind immerhin 3,5 Liter die dann flöten gehen.

    Oder kann man das einfrieren.?:achtung ironie:

    Spaß beiseite ohne Frage ist das Motul ein Spitzenöl und als Motul 300 V² 4T Factory Line Road Racing 10W50 auch jetzt in der benötigten Spezifikation erhältlich.

    Ich denke mal drüber nach.:zwinker:


  • Das Getriebe meiner SD schaltet sich wie ich schon geschrieben habe mit Motorex absolut super.

    Kann ich so bestätigen. Mit dem 7100 von Motul ist die Schaltung/Getriebe absolut auf "Hondaniveau". Und von denen bin ich wirklich Gutes gewohnt. Ob das vielleicht mit anderen Ölen auch so ist, kann ich nicht sagen. Aber mit dem Motul macht man wohl nichts verkehrt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kann ich so bestätigen. Mit dem 7100 von Motul ist die Schaltung/Getriebe absolut auf "Hondaniveau". Und von denen bin ich wirklich Gutes gewohnt. Ob das vielleicht mit anderen Ölen auch so ist, kann ich nicht sagen. Aber mit dem Motul macht man wohl nichts verkehrt.

    Das 7100 ist im Moment ja bei Louise günstig.:alter schwede:


  • Das 7100 ist im Moment ja bei Louise günstig.:alter schwede:

    Stimmt , aber im www habe ich es bislang immer für diesen Preis oder gar günstiger gefunden. Ich bestelle meine Öle (Autos, Motorräder) immer dort.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja hat aber nicht die richtige Spezifikation da ich noch 3 Jahre volle Garantie habe kommt das nicht in Frage.

    Übrigens hier ist das 7100 noch billiger als bei Louis.

    https://www.bandel-online.de/o…07XQxGEAkYAyABEgLeH_D_BwE

    Warum interessiert dich die Ölviskosität bei -17,8°C?

    Wenn Du es zwischendurch selbst wechseln möchtest, soll das auch kein Problem sein. Die KTM-Mechaniker können das "falsche" Öl beim planmäßigen Service sowieso nicht herausschmecken.

    Und was die Funktionalität angeht... Viele KTM-Händler haben jahrelang Das 15W50 von Motul reingekippt, kein Problem. Und früher wurde sogar 15W50 von Shell offiziell empfohlen, habe ich mal gehört.

    Zum Beispiel hier, von KTM Sommer:

    Sommer Öle.JPG


    PS: Wollte gerade die KTM-Empfehlungen für die ersten LC8-Motoren in den Bedienunganleitungen von damals vergleichen, das tolle Service funktioniert aber schon wieder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Warum interessiert dich die Ölviskosität bei -17,8°C?

    Wenn Du es zwischendurch selbst wechseln möchtest, soll das auch kein Problem sein. Die KTM-Mechaniker können das "falsche" Öl beim planmäßigen Service sowieso nicht herausschmecken.

    Und was die Funktionalität angeht... Viele KTM-Händler haben jahrelang Das 15W50 von Motul reingekippt, kein Problem. Und früher wurde sogar 15W50 von Shell offiziell empfohlen, habe ich mal gehört.

    Zum Beispiel hier, von KTM Sommer:

    Sommer Öle.JPG

    Bei einem 18 Mille Bike mache ich da keine Experimente.


  • :grins::grins: ich persönlich würde eher sowas als Experiment bezeichnen:

    Öl.JPG

    Wobei Mannol ein gutes Öl ist, halt nicht für die Kathie.........


    Aber das 50.700 LL2 fahe ich auf meinem T5 Fünfzylinder. Testsieger und günstig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Woran machst das fest, das das Motul 7100 nicht vollsynthetisch ist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Woran machst das fest, das das Motul 7100 nicht vollsynthetisch ist?

    Vollsyntetische Öle werden von Motul "Ester Core Technology" genannt, die Halbsynthetik als " mit Ester Technologie", am Preis kann man das auch ganz gut erkennen...


    Der Begriff "vollsyntetisch" ist in Deutschland mehr oder weniger geschützt, es gab mal einen Gerichtsurteil... Für mich persönlich ist das Wort die zweitwichtigste Info (nach Ölviskosität mit Certifizierung) auf einem Ölgebinde. Der Hersteller ist eigentlich zweitrangig.

  • Grundsätzlich gibt es Mineralöle und synthetische Öle. Erstere werden aus Rohöl raffiniert. Letztere werden künstlich hergestellt (eben synthetisch zusammengesetzt).


    Synthetiköle können oft Hochleistungsansprüchen genügen. Für Normalverbraucher sind Mineralöle ausreichend. Manche Hersteller vermarkten veredelte Mineralöle als synthetisch, obwohl diese einen mineralischen Ursprung haben. Um sich davon abzugrenzen verwenden manche den Begriff "Vollsynthetisch".


    Viel entscheidender ist m.E., daß die API und JASO Kriterien erfüllt werden. Und im Alttag zählen weiter solche Aspekte wie Warmfahren sowie Öl- und Filterwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()