neues Mitglied - altes Thema: kleiner Fahrer und Sitzhöhe SMC-R

  • Wende dich mal an "Bade" hier im Forum. :Daumen hoch:
    Ich habe meine Sitzbank auch gerade bei ihm in Bearbeitung,
    zwar zum auf- und nicht zum abpolstern, aber ich denke er ist
    der richtige Mann für dein Anliegen und hat sehr viel Erfahrung
    auf dem Gebiet! :ja:
    Gruß Andre

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Kann dir auch Bade hier ausm Forum nur empfehlen. :Daumen hoch:
    Hatte meine Sitzbank auch bei ihm zum abpolstern und muss sagen es hat einiges gebracht und bin sehr zufrieden.


    Er macht dir auf Wunsch mit Stickereien, freier Farbwahl des Kunstleders und Nähte ein echtes Unikat.

    :wheelie: SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER :wheelie:

  • Also ich hab mit meinen 1,67cm auch kein Problem. Bin jetzt meine neue SMC-R zwar noch nicht gefahren aber die Probefahrt mit der Enduro R war kein Problem. Hatte ja vorher die Ur-SMC auch ohne Problem.
    Die Sitzbank ist schön schmal, und man kann doch auf eine Seite rüberrutschen beim stehenbleiben. Der Schwerpunkt ist zudem schön hoch, so daß sich das Moped sehr gut im Stand handeln lässt.
    Viel unangenehmer finde ich niedrigere Mopeds mit extrem breiter Sitzbank... da hab ich Probleme. Das nimnt einen einiges an Höhe wenn die Beine zu weit gegrätscht werden. :-(
    Hab ich erst am WE auf der IMOT wieder probiert.


    Fahr doch mal damit bevor du Umbauten machen lässt. So eine ausgeschnittene Sitzbank verändert schon das Fahrgefühl.. du sitzt ja dann mehr im Moped aus auf dem Moped.

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu... bin 1.70 also nur ein bisschen größer, dafür ist aber meine alte KTM-Enduro ein richtiges Pferd gegen die "kleine" 690er. Also wird es auf das selbe rauskommen. Anfangs war es etwas ungewöhnlich, aber ich finde man gewöhnt sich schnell daran. Das einzig wirklich lästige ist wenn man darauf sitzend zurückschieben will, das macht kein elegantes Bild.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Danke noch mal für die vielen und guten Antworten.
    Gibt es denn wirklich keinen mit einer tiefergelegten SMC-R in meiner Nähe bei dem ich mal vorbeischauen kann ? :nein:

  • na ja, was is denn Nähe?


    Kreis Heinsberg, Enduro R, vo 2cm, hi 3cm tiefer..... + flacher TT-Bank.
    Gruß
    kaja

  • Da mein Nickname erwähnt wurde, melde ich mich mal zu Wort.





    Kawamann



    Frank,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier in der orangefarbenen Runde.


    Nun, die SMC-R hat eine Sitzhöhe von 930 mm. Das Polster (Sitzbank) kann im vorderen und mittleren Sitzbereich bis zu max. 35-38 mm verringert werden. Es besteht zusätzlich noch Möglichkeit den Schrittbogen zu verringern, sprich das Polster wird im Bereich der Oberschenkel etwas schmaler. Somit lässt sich die Sitzhöhe an die jeweilige Körpergröße des Fahrers noch besser anpassen. Die Schrittbogenlänge ist entscheidend für ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Sie beschreibt den Abstand zwischen dem rechten und linken Fuß des Fahrers, wenn dieser auf seiner Maschine Platz genommen hat und beide Füße fest auf dem Boden stehen. Mit einer optimierten Sitzbank hat jeder Rider-Typ – egal ob Mann oder Frau, egal ob klein oder groß - die größtmögliche Standsicherheit. Meine Sitzbankumbauten bieten somit volle Flexibilität und Individualität für jede Körpergröße und Beinlänge, ohne dass die Fahrer dabei auf Bequemlichkeit verzichten müssen. Der spätere bessere Sitzkomfort wird durch einen zusätzlich aufgebrachten Silikonschaumstoff erzielt. Dies ist nicht von der Stärke des Silikonschaumstoffs abhängig. Die Auswahl erfolgt nach Körpergröße und -gewicht!


    Fazit: Deine Körpergröße ist bzgl. eines Sitzbankumbaus schon grenzwertig! ...somit sollte auch das Federbein und deine Schuhe (höhere Sohlen) zum Ganzen angepasst werden!



    Bade :winke:




  • Grüß dich,


    ich 1,72 65 Kg (die Federt nicht mal ein wenn ich mich draufhocke :achtung ironie: )


    Ich habe wie einer meiner Vorredner auch die Sitzbank abpolstern lassen 2,5 cm. Hat mich 40 Euro gekostet und ist immmer noch bequem.
    Dazu einen Tieferlegungsteller von 40mm und die Gabel minimal abgesenkt. Mein Ziel war es sicher auch an dummen Ampeln z.b sicheren Stand zu haben.
    Und es geht sehr gut kann ich dir nur empfehlen.


    Link für das Federdingsbumsda
    http://www.mizu-shop.de/Motorr…ieferlegung-30215010.html



    Sieht klein aus bringt aber eine Menge.


    Viel Erfolg und Happy Riding :)




    bzw Wo Wohnst du denn ? :) zum Ausprobieren :prost:

  • Hey Kawamann
    lese grad du bist aus Moers :-) ich hab mal in NeuKirchen vluyn gewohnt :-) bin aber 93 wieder zurück in die Heimat.
    also ich bin 168 rum hab ne Duke R und mich hat das letztes Jahr auch genervt das ich grad so mit beiden Fußspitzen runterkam :-(
    stört zwar beim fahren nich aber wenn man mal mit sozia an ner doofen schrägen quelle halten muß wirds dumm :-(
    also bin ich zu dem einzigen Fahrwerksspezie bei mir in der gegend und hab meine tieferlegen lassen .
    Er macht normal nur Motorcross aber gut Fahrwerk ist Fahrwerk ... dachte er und ich
    jetzt ist sie vorn und hinten 25mm tiefer aber ab 80km/h nicht mehr sicher fahrbar . fängt bei kleinen Lenker Bewegungen oder bissl unebener Straße und leichter kurve an zu pendeln :-(
    haben noch paar mal mit Druck-Zug stufe rumgespielt und Gabel bissl durchgesteckt oder gezogen aber keine Besserung ... leider war das kurz vor Saison ende und nu bin ich Ratlos :-(


    mfg der Gep

  • > 80km/h nicht mehr sicher fahrbar
    Verlang dein Geld zurück! Man was hat der "Fahrwerkspezialist" bloss mit deiner Maschine angestellt?! :nein: :zorn:


    War mit meiner 11er SMC auch zuerst bei angeblich dem "besten" Spezi in meiner Region, macht eigentlich ausschliesslich auf Enduros (Husaberg & KTM). Hat sich meine Geschichte angehört und hat sich gleich mit einem Schraubenzieher auf die SMC gestürzt. Gebracht hat es natürlich nichts, da man um eine Tieferlegung nicht rum kommt, wenn es mehrere cm runter soll. Fahrwerk ist somit nicht gleich Fahrwerk und ich empfehle allen, Änderungen nur von Händlern vornehmen zu lassen, die es schon mal gemacht haben und es auch können. Lasst euch im Zweifelsfall die Tel.nummer vom Kunden geben. KTM Fahrer helfen sich in der Regel untereinander und geben gerne Auskunft... :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • er hat von Fahrwerken Ansicht schon Ahnung ... nicht umsonst betreut er Motocross WerksTeams usw ...
    er hat in Gabel und Dämpfer DistanzStücke eingebaut das beide nicht mehr so weit ausfedern können .
    ich hatte vorher extra nochmal maß genommen an Front und Heck um nachher das Niveau wieder auf selbes maß zu bringen ... leider ist mein Handy in der Umbauzeit geCrasht und ich hab die Maße nicht mehr :-(
    und nachfrage hier im Forum brachte leider kein Ergebnis :-(
    kann ja nur was einfaches sein ... Front entweder über nen gewissen Punkt zu hoch oder zu tief ... denk ich ...


    mfg der Gep