Tipps für die Renne

• Haaaaaloooooo => Reeeeminder => Hauptständer weg !!
    Alle reden über die Schluffi´s, aber das der Ständer dich genau in der Mitte aushebelt schreibt keiner.
    Da nutzen dann auch die Superklebewahnsinnsgeölterblitz Reifen nix mehr.

Sorry, aber ich habe meine Tropfen noch nicht genommen :-)

• Meines Wissens nach ist bei der "T" mit EDS auch der Hauptständer serienmässig.
    Nur bei der "T" mit manuell zu verstellendem Fahrwerk war er Aufpreispflichtig.
    OFF TOPIC: Ist diese Version überhaupt noch im Programm? - Hat die überhaupt jemand gekauft?

Seris venit usus ab annis

• Oh Manni, du hast mich voll am Sack.
    Du hast natürlich voll recht..............Hirn war zu langsam.
    Also von vorn : Lawyer hast du einen Hauptständer ??
    Wenn ja, würdest du den bitte abbauen für das Imkreisfahren ??

Sorry, wollte nicht nerven

PS : meine Händler hat behauptet das manuelles Fahrwerk nie verkauft wurde. Wäre für mich echt besser gewesen. (60kg Lebendgewicht)

• Oh Manni, du hast mich voll am Sack.
    Du hast natürlich voll recht..............Hirn war zu langsam.
    Also von vorn : Lawyer hast du einen Hauptständer ??
    Wenn ja, würdest du den bitte abbauen für das Imkreisfahren ??

Ja, ich habe einen Hauptständer, der auf der LS regelmäßig schleift und

Ja, ich werde ihn für den Kringel abbauen, besser iss das

Sorry, wollte nicht nerven

Machst Du nicht

PS : meine Händler hat behauptet das manuelles Fahrwerk nie verkauft wurde. Wäre für mich echt besser gewesen. (60kg Lebendgewicht)

Für mich auch WÜ 100 :peace:

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Mal ne Frage:

Ich mach das Rennstreckentraining als eine Art Kurventraining - um mehr Vertrauen in mich in Schräglage zu bekommen!

Auf der LS hab ich den Hauptständer dran, sollte ich ihn dann beim Training am Ring nicht auch dran lassen um nicht in Zukunft einen Schreck zu bekommen wenn ich auf der LS aufsitze?

Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt was ich meine?!?

:wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

• Ich denke, man ist sich schon bewußt, dass Landstraße nicht Kringel ist. Das sollte man zumindest. Auf der LS mahnen mich jedenfalls Bäume, Häuser und ähnliche uneinsichtige Hindernisse stets, ein wenig Reserve zu lassen. Wenn der Hauptständer schleift, hat man schon ordentlich Schräglage und weiß, dass Vorsicht geboten ist. Auf der Rennstrecke fallen viele Risiken weg, so dass man da schon mal mehr riskieren kann.

Mit anderen Worten, ich glaube nicht an einen Gewöhnungseffekt.

Gruß Bernd

• Ich verstehe, was du meinst. Du willst das ganze so "Realitätsnah" wie möglich halten und eine normale Situation erzeugen. Dazu muss man allerdings sagen, dass du das auf der Straße nicht erleben wirst wie auf der Renne. Da kannst du 1 oder 2 Runden Reifen warm fahren und schon in den Aufwärmrunden die Fußrasten anschleifen. Du kriegst ein derartiges Vertrauen, dass es dich direkt weiter gehen lässt als du bisher auf der Straße gefahren bist.

Auf der Straße tastest du dich in Bereiche, in denen dich der Hauptständer aushebeln würde, erst langsam ran. Bevor es dich dort wirklich "aushebelt" hörst du es vorher ein paar mal schleifen oder spürst den Hinterreifen ein paar mal rutschen.

Ich mein, wenn du willst lass ihn dran. Kann dich ja niemand zu was zwingen ^^
    Oder lass ihn erstmal dran, taste dich ran und wenn er schleift bau ihn vor Ort ab.

Aber Empfehlung, wenn du eh nen sportlichen Stil pflegst, wäre: bau ihn direkt ab bevor er dich von 0 auf 100 aushebelt.
    Praxiserfahrung meinerseits übrigens vorhanden, ich weiß wovon ich schreibe :motzki:

• Ich empfehle zeitig vor dem Kringel Fahren :wheelie:

viel Gymnastik zu machen vor allem Kniebeugen

sonst wird das anstrengend mit dem hin & her Rutschen

ordentlich den :arsch: raus bringt ne ganze menge hab aber auch ordentlich Kilo´s zum raushängen :lautlach:

:denk: bei mir kommen die Rasten vor dem Haupt Ständer auf :driften:

:crazy:

• Danke für die Tipps!

Ich überleg ja überhaupt ob ich den Hauptständer nicht wegbaue!
    Die Kette schmiert der Öler, mit Koffer fahr ich auch nicht, wozu brauch ich den überhaupt (ausser im Winter um das Vorderrad hochzulagern)?

:wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

• @ vol: Du sollst doch nicht rutschen....aufstehen und umsetzen.

Nicht vergessen, nicht nur den Hintern raus, sondern vor allem den Oberkörper nach innen, sozusagen das kurvenäußere Ohr Richtung kurveninnere Achsmutter. Je dicker der Bauch, umso größer der Effekt, weil der Hebel, an dem der Bauch zieht, länger ist, als der an dem der Hintern zerrt. Ich weiß wovon ich da rede :weinen:

Gruß Bernd

• Die hier geschriebenen Umbautipps sind sehr gut.
    Jetzt vielleicht noch ein paar ganz persönliche Sachen:
    Ich war vor einiger Zeit mit meiner mittlerweile verflossenen "Frau Lehmann" (Moto Guzzi Le Mans I, Cafe Racer) auf dem Spreewaldring (STC). Das ist keine echte Rennstrecke, sondern eine Trainingsstrecke, ein Handlingkurs.
    Das war schon mal nicht schlecht, weil dort die gefahrenen Geschwindigkeiten noch im Bereich des Gewohnten sind, nicht so hoch wie auf einer echten Rennstrecke.
    Dann solltest Du allein den Spass in den Vordergrund stellen, nicht etwa den Ehrgeiz, es anderen zeigen zu wollen. Man prägt sich also bei den ersten Turns die Strecke ein und gewöhnt sich daran, dass man die ganze Fahrbahnbreite nutzt und auch, dass man ohne Spiegel fährt und sich nicht nach hinten vergewissert (was mir gar nicht so leicht gefallen ist). Die Kurverngeschwindigkeit und Schräglage nimmt nach und nach von Turn zu Turn zu. Die Bremspunkte werden später gesetzt. Man baut Vertrauen auf in den guten Gripp des Streckenbelages. Jetzt gilt es, nicht übermütig zu werden.
    Die @ ist natürlich kein Rennmoped, aber vom Ansatz her für solch eine Unternehmung nach meiner Meinung durchaus gut geeignet. Mehr als genug Leistung. Bremse und Fahrwerk sind gut, wenn auch für die Rennstrecke nicht perfekt.
    Genieße es! Du wirst richtig Spass haben!

• Danke für die guten Tips. Ehrgeiz ist für mich in meinem Alter von untergeordneter Bedeutung. Ich mache mir einen Spaß mit ein paar langjährigen Freunden, die regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs sind. In meinen jungen Jahren war ich auch oft auf der Renne unterwegs, allerdings mit Material, welches in Anbetracht der Performance heute Weinkrämpfe auslösen würde (CB 750 Four, CB 500 Four WaBA 610 ccm, CBR 1000 F). Jetzt habe ich weit über 800 tkm Moped auf dem Buckel und diese verdammte Käthe hat tatsächlich geschafft, was meine SC 57 nicht vermocht hat. Ich bin von dem Moped so überzeugt, dass ich einem der oben erwähnten Kumpels, der meine ehemalige SC 57 auf der Renne fährt, mal gerne auf den Zahn fühlen würde. Das mache ich auch. Wir kennen uns schon seit Jahren von der LS. Gute Jungs, sichere Fahrer, schnell aber nicht bekloppt. Es wird garantiert ein Riesenspaß.

Die Bremse bleibt für mich ein Thema, bissiger wäre mir lieber. Andere Reifen mit mehr Reserve, wenn der Hauptständer abmontiert ist, sind bestimmt nicht verkehrt. Daher die Idee mit den 17 Zöllern. Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass wir viel Lachen werden. Das ist es, worauf es am Ende des Tages ankommt.

Gruß Bernd

• Ich war letztes Jahr auf dem Heidbergring.
    Ich hab alles Original gelassen selbst den Hauptständer hab ich ich dran gelassen. Der Conti ist Ok kommt aber doch nach einiger zeit an seine grenzen dann fängt er an zu schmieren weil es zu warm wird.
    Ich fahre auch mit Knie am Boden um die Maximal Kurvengeschwindigkeit zu erreichen das Stresst natürlich den Reifen.

Hab auch ein kleines Video da sieht man natürlich nur den Vordermann ich glaube Er fährt eine Ducati.

https://www.youtube.com/watch?v=X3N1LKpxDpc

• @pauke
    Womit hast Du denn die Geschwindigkeit und Streckenführung mit ins Video gebracht?

ist mit der GARMIN VIRB elite und der Software ganz einfach :ja: