Hattech montieren Teil 2

  • Hallo Leute,
    da ja einige von euch Probleme mit der Montage der Hattechanlage hatten, hier nun meine Erfahrung + Tipp.
    Also: alte Anlage und Abdeckung ab, Y- Stück montieren und leicht fixieren.
    Jetzt eine Seite der Dämpfer montieren, das geht ja noch ganz leicht.
    Jetzt kamen bei euch immer die Probleme, weil der zweite Dämpfer nicht so richtig passen will ( sehr stramm ).
    Da macht man folgendes: man steckt den 2. Dämpfer so weit drauf wie es mühelos geht. Dann nimmt man einen Ratschenspanngurt und befestigt diesen um das Y- Stück und um die Soziafußrastenhalterung. Gurt ein paar mal spannen und man sieht das das Y- Stück zur Rastenanlage gezogen wird. dann ein leichte Schlag mit dem Gummihammer und schwupps ist der 2. Dämpfer auch drauf.
    Alle Schellen und Schraube festziehe und fertig.
    Ein bischen Fummelarbeit könnte noch bei dem Einhaken der Federn anstehen. Kleiner Tipp: zum einhängen der Federn nimmt man einen Blumendraht, macht eine Schlaufe, hängt diese in die Feder ein, das andere Ende des Drahtes wickelt man um einen Maulschlüssel und hat so die richte Hebelgewalt um die Feder einzuhängen.
    Ich hab die Anlage alleine montiert und etwa eine 3/4 Stunde gebraucht.
    Bin noch nicht gefahren und kann noch nichts über die Leistungsentwicklung sagen, werde aber auf jeden Fall das Akra- Mapping aufspielen lassen, da dieses nach meiner Logik einfach besser passen muß.
    Gruß tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Ich kann garnicht verstehen wieso es bei der Montage irgendwelche Probleme gibt :staun:


    Ich bau zwischendurch immer wieder mal auf original Anlage um wenn es z.B. wie heute
    auch mit der SD in den Urlaub geht. Orig. Topf abbauen--->Hattech Y-Rohr mit der vorderen
    Schelle + den beiden oberen Schrauben fixieren---> beide Töpfe auf´s Y-Rohr schieben und
    oben am Rahmen einhängen---> Federn dran---> alle Schrauben festziehen---> fäddisch


    Der ganze Spass ist 10Min. gegessen :perfekt: es sei denn der Auspuff hat noch Betriebstemperatur :lol: :achtung ironie:


    Gruss Bommel :kürbis:

  • alles schön und gut, aber bei mir wollte der 2. topf gar nicht aufs y- stück drauf als der erste schon montiert war!


    konnte beide nur montieren indem ich auf beiden seiten die dämpfer am y- stück gerade so angebissen hab und hinten jemand dann abwechselnd links und rechts mit dem gummihammer vorsichtig draufgeklopft hat.


    und soziusfußrasten hab ich seit dem ersten tag keine drauf.


    aber finds super dass du dich bemüht hast und hier die montage so schön zusammengefasst hast, dafür ein :prost: von mir!



  • Bei mir wollte der 2. Dämpfer ja auch nicht drauf, darum...........................so wie ichs beschrieben hab. :perfekt:


    Wobe,i ohne Soziusfußrasten hat sich das natürlich erledigt.

    ......eat my Feinstaub.

  • Ich habe die Tage meine Hattech abgebaut.
    Habe die Töpfe samt Y-Rohr in einem abgebaut.
    Mußte lediglich die rechte Fußraste abschrauben.
    Schelle am Krümmer/Y-Rohr abschrauben,
    ganze Anlage nach hinten ziehen und dann seitlich
    rausnehmen.
    Ich denke der Einbau wird genauso easy funzen :amen:


    PS: ich habe hinten keine Soziusrasten mehr dran.

  • nee, so einfach geht das leider nicht, Mic. Noch nicht einmal dann, wenn man sie genau so wieder versucht dran zu machen, wie man sie abgenommen hatte. Ich habe es genau so gemacht und musste dann doch alles trennen

  • Also ich habe die Hattech´s auf diese Weise in weniger als 5min draußen gehabt :amen:
    Das wieder Einbauen :sehe sterne:
    kann und werde ich nicht mehr testen, da ich ja jetzt die Akra´s fahre

  • TommyB: du schreibst aber dass bei dir ein topf draufgegangen ist und der zweite erst probleme gemacht hat!


    bei mir wollte der erste ( egal ob der linke oder echte ) nicht mal bis zum " anschlag " drauf und der zweite erst recht nicht.
    ging gerade so dass sie auf dem y- rohr halt hatten, alles weitere war rohe kraft und nur zu zweit möglich.


    habe auch alles probiert bei dem anbauen: gesamte anlagen, nur y rohr und linke oder rechte tüte und die zweite dazu
    und zum schluss dann eben das y. stück gleich auf den krümmer und gefühlvoll festgezogen, danach einzeln die tüten raufgeklopft.


    wär echt super wenn ich die einfach so hätte raufhängen können.
    dann könnte man mal mit db-eatern oder ohne fahren, diese überarbeiten ( lauter machen, oder was auch immer ) und jedesmal testen
    geht aber zumindest bei mir nicht.


  • OK, dann hatte deine wohl ne besonders schlechte Passform.

    ......eat my Feinstaub.

  • Hattech=Kleinserienhersteller, oder ?


    Ich denke mal da muss man in Kauf nehmen, dass nicht jede Krümmung auf den Zehntel genau wie bei Hydroforming oder sonstwas geht.


    Gruß


    Hatschi mit passgenauen Leos *g*

  • seh ich auch so.


    bin echt schon gespannt wie deine zieht


    vermute mittlerweile dass es an den endkappe liegt, kann mich aber auch schwer täuschen.

  • ich denke, dass bei der Abgasführung eine kleine Ursache eine große Wirkung haben kann. Insofern ist Deine Idee mit der Endkappe nicht abwegig.


    Man sollte Herrn Sommer mal veranlassen, dem auf den Grund zu gehen, denn eine Zubhör Anlage, die Leistung abschneidet, speziell unten rum, ist nicht so gut

  • Zitat

    Original von prestige tom
    seh ich auch so.


    bin echt schon gespannt wie deine zieht


    vermute mittlerweile dass es an den endkappe liegt, kann mich aber auch schwer täuschen.


    Endkappe, wieso, was ist damit, hab ich was verpasst :?:

    ......eat my Feinstaub.

  • es gibt/ gab 3 verschieden endkappenversionen


    einmal die die man auf bommels heckabdeckungsbildern sieht: also hinten raus ein auspuffloch so groß wie der polierte strunk ist


    einmal die von geissenpeter ( wenn ich mich nicht täusche? ): kleinerer innendurchmesser als bei bommel und der zwischenraum war ausgefüllt, so ähnlich wie ein db- eater


    und einmal die version die der horst77, ich und wahrscheinlich du haben: hinten ein klitzekleines loch im vergleich zu der " ur- version "
    und drüber der große polierte strunk


    also ich vermute wiegesagt je kleiner der auslass hinten ist umso schlechter zieht die und spezielle von unten raus eben unter vollast


    was hilft es wenn du vorne beim y- rohr einen rieeeeßen eingang hast, dieser durch den db-eater aber deutlich gestutzt und hinten durch das kleine loch sogar kastriert wird?


    ierendwo müssen die abgase hin und wenn du nur reduzierungen und verjüngungen hast wird sich dass auf die leistungscharakteristik eventuell sehr negativ auswirken.


    da der innendurchmesser der tüten wahrscheinlich immer der selbe war, denke ich, liegt es an dem endkappendesigns und db-eatern
    ob sie bei manchen eben untenrum super zog ( siehe diagramm sm-mic im vergleich zu leo vince ) oder nicht



    wiegesagt alles nur vermutungen!!!

  • klingt logisch. Jetzt, wo Dus schreibst, fällt mir auf, dass ich den Auslass schon immer ganz schön klein fand.


    Es könnte sein, dass Hattech damit auf eine eventuelle Lautstärken Überschreitung reagiert hat. Meine ist trotzdem nämlich ganz schön laut

  • Moin,


    da find ich die DB Eater der Leos pfiffig gemacht: Die blasen über den Außendurchmesser/Kreisring ab und nicht wie üblich durch die Bohrung im Rohr.


    Griass


    Hatschi

  • Ich glaub dann hab ich die vom Geisenpeter, sieht nämlich aus als ob hinten ein allgemein üblicher DB- Eater drin ist.
    Hab mich auch schon gewundert warum die dann unten noch mal so ne Eistüte reingesteckt haben.
    Diese Art von DB- Eater ( Eistüte ) fand ich schon immer ein wenig fragwürdig, allerdings weis ich nicht wie viel da eigentlich durchgeht.
    Da müßte sich mal einer die Arbeit machen und die Flächen der Löcher zusammenrechnen.
    Möglicherweise ist die Fläche ja garnicht kleiner als die Krümmeröffnung.
    Dann wäre es vielleicht doch nicht so dumm.
    Ich mach das jetzt aber nicht, bin froh das ich jetzt alles drann habe. :grins:
    Zum fahren bin ich auch noch nicht gekommen, hab zu viel zu tun.
    Melde mich aber wenn ich gefahren bin.
    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • @ tommyb:


    wie jetzt :?:


    du hast bei der hattech hinten einen db-eater drinnen?


    werden da die endkappen verbaut wie sie grad herumliegen oder was!


    hab gedacht dass sich mittlerweile die version mit dem kleinen ausgang hinten und dem eistüten- db- eater vorne eingespielt hat und nur mehr die verbaut werden.


    @ geissenpeter:


    find die lautstärke der hattechs auch recht annehmbar :perfekt:
    könnte mitunter ein grund sein warum da hinten nur mehr ein kleiner ausgang verbaut ist
    hast du überhaupt die von mir vermutete endkappe?



  • Ne, ne da hast du mich falsch verstanden. Meine Pötte sehen aus wie die Versionen die den DB- Eater hinten drin haben,
    also mit kleinerem Rohr in der großen Öffnung. Zusätzlich sind noch die Eistüten im Dämpfereingang.
    Ich mach heute Abend mal ein Foto.

    ......eat my Feinstaub.