Fussraste bei Sturz abgerissen, Reparaturtipps?

  • Mir ist im Herbst bei einen kleinen Crash die Lasche für die Fussraste abgerissen (siehe Bilder). Leider ist so was nicht als Ersatzteil erhältlich weil diese Lasche eben fix mit dem Rahmen verschweißt ist. Hat vielleicht irgendwer schon Erfahrungen damit....wie man das am einfachsten repariert? :denk:


    Mir würde jetzt nur 1 Lösung einfallen...ich suche mir einen Schlosser oder ähnliches der mir diesen Teil nachmacht und neu anschweißt!


    Wäre über Tipps oder Vorschläge sehr dankbar!




    Grüße Jürgen

  • :denk: das untere "Auge" 3-4 mm hinter der Bohrung abtrennen und an den verbleibenden "Stumpf" ein nachgebautes Auge anschweißen..Wig...kleine Kehlnaht beidseitig


    anschließend : obere Lasche kann dann eventuell warm zurückgebogen werden :denk: , wenn durch das Zurückbiegen von Crash nicht schon Risse im Material sind


    Vor dem Erhitzen...übrigen Rahmen etc mit alukaschierter Steinwolle schützen

  • Mir würde jetzt nur 1 Lösung einfallen...ich suche mir einen Schlosser oder ähnliches der mir diesen Teil nachmacht und neu anschweißt!


    Wäre jetzt auch die einzige Lösung, die ich vorschlagen würde... Allerdings sollte er die Schweißnaht sehr sauber ausführen und du anschließend alles ordentlich lackieren - Fußrastenaufnahmen sind TÜV-Relevant. Spannend wird nur, ob er die raste wieder exakt positioniert bekommt.
    Motorrad Köster (http://www.motorrad-koester.de/) ist hier eine sehr gute Anschrift für Rahmeninstandsetzungen, hier würde ich idealerweise mal telefonisch Rücksprache halten.


    Die andere Alternative wäre sonst nur ein neuer Rahmen... Aber wenn dieser vom Sturz her sonst nicht beschädigt ist, würde ich die Schweißlösung definitiv bevorzugen.


    Gruß
    Helge

  • Danke erstmal für eure Tipps!


    Ein neuer Rahmen kommt überhaupt nicht in Frage, weil er nix abbekommen hat.


    Ich finde es sehr Schade das generell die Konstruktion rund um die Fussrasten nicht Reparatur freundlich gestaltet wurde. Wenn ich die 690 SMC hernehme schraubt man ein paar Schrauben ab und tauscht die ganze Fussrasten Halterung....finito :denk:

  • Ich würde sogar das alte Auge wieder herstellen (WIG). Mehr sorgen würde ich mir um das zurückbiegen der vorderen Lasche machen.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hatte ich auch....bin aber glücklicher Weise in der Metallverarbeitung tätig....neues Auge aus höherfesten Stahlzb 355 hergestellt (Flachtahl 40 x 3 mm winkelschleifer Bohrer und fertig ist das teil) angeschweist... fertig....was WIG-Schweisverfahren angeht ist das aus meiner Sicht nur dann ratsamm wenn du den Rahmen vom Motor trennst du kommst sonst mit dem Brenner nicht gut rann und es brennt dir den lack vom Rahmen neben der WEZ (Wärmeeiflusszone) die du dann in den Rahmenteilen hast wo du sie mit Sicherheit nicht braucht es ist nur das Auge der Fustrast also schei? auf den ganzen kram mit anwärmen usw. angeschweist und fertig nen bissle kaltzinkstaubfarbe drauf und fertig ....Is doch nee Kampfmaschine Das eigentliche problem ist das KTM die Finger auf dem Lack hat....ich hab das nicht wirklich bekommen oder sie hätten mir nen Liter angemüscht beim Lacker meine vertrauens