Shims / Ventile einstellen

  • Messe doch so das der Nocken 181,3 Grad zum Tassenstößel steht. Es wird das Spiel vom Grundkreis des Nocken gemessen.


    Zum Messen alleine ist es nicht notwendig die KW zu blockieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Man sieht doch ob die Nocke grad Richtung Ventil gedreht ist oder halt deutlich weg.

    Zum messen muss die natürlich nach außen zeigen.


    Oha, hab die Vorredner nicht gesehen :)


    Hab übrigens auch vor 2 Tagen den 20er gemacht, hat alles perfekt gepasst. Nur mal so als weiteren Erfahrungswert...


    Einlass war auch mittige Toleranz und Auslass unterer Toleranzwert - ähnlich deinen Werten

  • Also, ich hab’s inzwischen geschafft alles einzustellen. Bei 20tkm war bei mir am hinteren Zylinder alles okay und am vorderen mussten alle 4 Ventile eingestellt werden.

    Ein Einlassventil hatte nur noch 0,04 mm spiel.

    Im Vergleich zu anderen Erfahrungswerten hier scheint mir das schon eher ungewöhnlich … aber wer weiß wie die kleine behandelt wurde bevor sie zu mir in die KTM-Auffangstation gekommen ist …

  • Hi Franz,


    Was war jetzt im Endeffekt das Problem bei den Steuerzeiten bzw. dem Ventilspiel?


    Das Ventilspiel lässt sich in „egal“ welcher Position messen.

    Solange auf dem Grundkreis gemessen wird. Und nicht auf der Nockenbahn.

    Sprich keine Betätigung statt findet.


    Da misst man dann immer dasselbe Spiel.


    Hattest du vielleicht den entsprechenden Zylinder auf Überschneidungs OT? Anstelle von Zünd OT?


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Also letztendlich weiß ich nicht warum das Ventilspiel am vorderen Zylinder so gering war überall. Hat mich halt sehr überrascht. Das mit der Steuerkette was ich anfangs beschrieben habe scheint normal zu sein. Es wird ja auch im WHB davon gesprochen die Steuerkette auf Zug zu halten beim zünd OT einstellen. Steuerzeiten haben auch gepasst, hab mir die Nockenwellenlehre geholt.


    Allerdings hatte ich dann noch Schwierigkeiten beim Einstellen.

    Hab die Shims ausgerechnet, bestellt und eingebaut. Und dann war das Ventilspiel bei einem Einlass plötzlich extrem klein.

    Hab wo gelesen dass sie Shims immer mit der Schrift nach unten eingebaut werden müssen da sie auf einer Seite wohl extra gehärtet sind… weiß nicht ob das stimmt .

    Dazu kommt das mein selbstgebautes Spezialwerkzeug - Inbus an Steckschlüssel geschweißt - sich beim anziehen leicht verbogen hat und somit das Drehmoment nicht mehr gestimmt hat. Anscheinend spielt es auch stark eine Rolle ob man die Schrauben nur von innen nach außen (in 2 Stufen wie im WHB beschrieben) anzieht, oder von innen nach außen über kreuzt!


    Ich hab mir dann doch das Spezialwerkzeug von Ktm gekauft und ein Shim Kit, dann hab ich mich ran getastet mit den shims und nach dem 3. oder 4. mal einstellen hat’s dann perfekt gepasst und ich hatte den Dreh raus mit dem anziehen der Lagerbrücke.


    Ich muss dazu sagen dass ich sowas noch nie gemacht habe.. aber hab sehr viel dazugelernt bei der Aktion. Nächstes mal geht es dann leichter von der Hand