Shims / Ventile einstellen

  • Habe gerade die Ventile der RC8 gemessen.


    Alle noch in der Toleranz, aber die vorderen Auslässe auf Mindesmaß, was für mich einstellen bedeutet.


    VORNE:


    AUSLASS 0,25 und 0,25
    EINLASS 0,12 und 0,13


    HINTEN:


    AUSLASS 0,28 und 0,27
    EINLASS 0,13 und 0,12


    #############


    Jetzt zur eigentlichen Frage.


    Die Shims gibt es laut Ersatzteilkatalog von 2,00 bis 3,20 in 0,05er Schritten.


    Wenn das eingebaute Shim jetzt zB bei 2,50mm Stärke hat und das Ventil auf Mindesmaß ist könnte ich ja dann nur das 2,45mm Shim einsetzen und wäre auf Höchstmaß (Sollspiel 0,10-0,15 und 0,25-0,30)


    Hab ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?
    Würde das Spiel gerne in den oberen Bereich bei 0,13 bzw 0,28 setzen und nicht aufs Maximum.


    Wie soll das denn mit den Shims in 0,05er Schritten funktionieren ?


    Danke für die Antwort! :Daumen hoch:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Hi !


    Nimm feines Schmirgelpapier und fahre mit den Shims auf einer glatten Oberfläche (Glasscheibe etc.)
    drüber - immer wieder messen bis du 1 oder 2/100 herunter hast , so kannst du es ganz genau hin bekommen.
    Die geschliffene Fläche danach zum Ventil schauen lassen !


    Ciao Tom


  • Wenn du 0.25 hast und 0.30 erreichen willst musst doch bei einem ausgangs shim von 2,50 ein 2.45 nehmen um auf 0,3 zu kommen


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Stimmt, da haste recht. Soll ja mehr Spiel habenalso dünneres Shim :Daumen hoch:
    Denkfehler.


    Aber ich will ja nicht aufs Maximum.
    Wenn wirklich nur selbst abschmiergeln hilft ist das von KTM aber nicht wirklich schön gelöst.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:


  • Was willst du denn da einstellen? Das ist doch fast perfekt! :ja: Motorkenner stellen die Werte eher auf die unterste statt auf die oberste Toleranzgrenze.
    Wenn du unbedingt in die Mitte der Toleranzangaben rutschen möchtest, kaufst du 10,0 mm Shims in 0,025 Schritten. Die bekommst du z.B. im Onlineshop von MX-Shop Rhein-Main. Die sind günstig, gut und erstaunlich schnell bei der Lieferung. :ja:
    Vom "abschmirgeln" rate ich ab, weil die Shims dann im seltensten Fall noch parallel sind ... und die Kipphebel einseitig belastet werden.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Guter Tipp mit den Shims :Daumen hoch: (Dass KTM die nicht direkt anbietet .....)


    Klar läuft der Motor im unteren Bereich am besten, aber die vorderen auf Minimum möchte ich so einfach nicht fahren. Soll dieses Jahr paar mal auf die Renne gehen und da soll es mir das Ventil nicht abfakeln.


    Hab da auch keine Ambitionen alle 2Monate zu messen. Einstellen und ne Zeit lang Ruhe haben.


    Deswegen die Auslässe vorne auf jeden Fall einstellen. :ja:


    Der Rest bleibt ggf so. :zwinker:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Hey Chriz,


    LUFT ist Leben !


    Lieber hast du bissel mehr Luft als zu wenig !
    Das kostest dich im schlimmsten Fall die Ventile / Motor.....


    Was du angegeben hast ist doch perfekt!


    Gruß Markus

  • Bis auf die vorderen Auslässe kann ich mich auch nicht beschweren. :Daumen hoch:


    Sehe das aber auch so, bissl Reserve schadet nicht.


    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hallo Männers,


    Ich brauche euren Rat da ich keine Erfahrungswerte habe. Ich bin gerade auch am einstellen / überprüfen. Am hinteren Zylinder war ein Spiel beim Auslass viel zu klein, aber auch die anderen waren am Minimum. Ich habe jetzt alle korrigiert wobei das eine (Auslass) jetzt zwischen 0,25-0,26 hat. Fühlerlehre 0,26( 2 kombiniert) hat nicht mehr gepasst. 0,25 ging normal durch. Ist ja innerhalb der Toleranz eigentlich. Die anderen sind jetzt alle schön mittig.


    Wenn ich es jetzt noch verändere wäre ich ja außerhalb der Toleranz mit nem 0,05er shim. Ich hoffe das passt so.


    Zum Glück hab ich beim Check jetzt festgestellt dass der Luftfilter nicht richtig bei den Gaszügen saß :staun:


    Da ist leider einiges an Dreck angesaugt worden. Natürlich ungefiltert :motzki: .Hoffe da ist alles gut gegangen. Ist jetzt der 20.000er Service


    Greetz

    :sabber:

  • Beim letzten Einstellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Shims selber eine kleine Toleranz von +/- 0,01-0,02 hatten. Also nicht im er x,x5 oder x,x0 ...


    Vieleicht ist das bei dir auch so falls du mehrere gleiche zur Auswahl hast und stellst das Spiel mittig ein.


    Auch ist die Frage, wieviel Laufleistung du hast und wie oft schon eingestellt wurde. Irgendwann verändert sich da nicht mehr sonderlich viel.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ja ... gibt es definitiv! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja die gibt's. Harley shims. Ich lass das jetzt aber so. Ist ja innerhalb der Werte. Beim vorderern Zylinder (Einlass) war auch ein viel zu kleines Spiel. Beide 0,07 :rolleyes:

    :sabber:

  • Ich hatte mir extra nen shim Kit geholt weil ich nicht zum örtlichen Händler wollte.
    Wenn man das toleranzspiel aber wirklich mittig haben will ,ohne Shims nachzubestellen ,bräuchte man also nen shim Kit normal und ein weiteres in halben Schritten. Da ist man dann aber gut ein paar Euronen los. Ich bin nun überall innerhalb der Toleranz und das reicht mir.

    :sabber:

  • Oder ausmessen ... und nur wenige Shims bestellen ... die man wirklich benötigt. :zwinker: Dauert halt ein paar Tage länger.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das ist nur beim 1. Mal aufwändig, dann weiss man ja welche Shims drin sind, und welche man benötigt. Bei meiner Yamaha (XJ650) habe ich immer mit meinem Kumpel getauscht. Seine war immer ein wenig weiter als meine. Dann gab es noch einen Gebrauchteilehändler, bei dem haben die Shims damals 2 Mark im Austausch gekostet. Lange ist es her. :alter schwede:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Hallo zusammen,

    Ich mache gerade an meiner 2012er RC8R den 20.000er Service. WHB ist vorhanden.

    Nun hab ich Schwierigkeiten beim Ventile messen.


    Habe am hinteren Zylinder angefangen. Auf Zünd OT gestellt und mit Motorblockadeschraube fixiert. Markierungen RE (was heißt das eigentlich ?) Fluchten dabei mit der Kante des Zylinderkopfs.


    Einlass hinten: 0,13mm und 0,10mm

    Auslass hinten: 0,25mm und 0,25mm

    (Würde ich jetzt so lassen… oder was meint ihr ? )


    Soweit so gut …

    aaaaber :


    Habe anschließend versucht den Zünd-OT am vorderen Zylinder einzustellen. Also Motorblockadeschraube raus und dann 1 x Umdrehung + 70Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

    Jetzt fluchten da die Markierungen mit „FR“ (was heißt das ? ) und nicht wie hinten die mit RE.

    Des Weiteren fluchten die nicht so richtig. Also eine mehr und die andere weniger. Das kann doch nicht sein oder ?

    Und die Steuerkette hängt 7mm !!!! durch wenn ich weiter Dreh bis die RE Markierung fluchtet.

    Ventile vorne kommt dann auch völliger Murks raus beim messen. Aber immer zu klein oder viel zu klein. Wobei ich dadurch dass die Markierungen nicht richtig fluchten die Maße jetzt garnicht erst notiert habe.


    Meint ihr ist mir vorne vielleicht die Steuerkette über gesprungen ?


    Nockenwellen und Nockenwellenzahnräder haben sich nicht zueinander verstellt. Da ist Schraubensicherungslack drauf der mir sagt dass alles passt.


    Beim fahren ist mir nichts aufgefallen.


    Nockenwellenlehren werd ich mir noch bestellen.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Oder ne Idee was das sein könnte? Werde vorne jetzt erstmal alles zerlegen …