EXC 450 2008 Qualmt blau nach Start

  • Hey, bin gelernter Kfz-mechatroniker und seit knapp 4 Wochen und 350km im Besitz einer EXC 450 bj 2008 mit jetzt 135BS auf der Uhr.


    Musste heute feststellen das nach ner kurzen Pause es aus dem Auspuff etwas blau gequalmt hat nach dem ich sie gestartet und kurz gas gegeben habe.
    Auch während der Fahrt und kurzen Vollgas haut sie n kleines Wölkchen raus.


    Motor- und Getriebeölstand hab ich noch nicht geprüft.


    Muss es sich bei diesem "Fehler" immer um die Ventilschaftdichtung handeln?

    Eintopf schmeckt lecker UND lässt sich sehr gut fahren! :wheelie:

  • Habe heute bzw gestern angefangen auf Fehlersuche zu gehen und habe feststellen müssen das im luftfilterkasten ca ein schnapsglas voll Motoröl war.
    Wird wohl von der Motorentlüftung kommen?
    Ist das ein häufiges/bekanntes Problem?


    Und im Schauglas an der Kupplung kein Öl mehr zu sehen war.
    Mach Anfang der Woche paar Wartungsarbeiten und gucke mal wieviel öl genau noch drin ist/war.

    Eintopf schmeckt lecker UND lässt sich sehr gut fahren! :wheelie:

  • Jup, das gleiche hatte ich auch!!! :ja::ja::ja:


    Mir hat es vom Motoröl ins Getriebeöl gepumpt ( Simmering undicht ) und dann zurück über den Filter in die Brennkammer !!! Deshalb der Rauch. Wenn das nicht selber machen kannst, dann wird das ne teure sachen ( ca so 450 Euro ). Hatte das 2 mal :motzki: . Laut meinem Händler sind die EXC, anscheinend, dafür anfällig. Besonders wenn man es als Alltagstaugliches Motorrad verwendet.

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

  • Das wird es wohl sein... Im schauglas vom Motoröl ist kein öl mehr zu sehen..
    Das heißt dann wohl Simmering tauschen.
    Zum Glück ist mir das qualmen aufgefallen:/


    Ist das doll kompliziert den zu wechseln?

    Eintopf schmeckt lecker UND lässt sich sehr gut fahren! :wheelie: