EXC 450 2008 Qualmt blau nach Start

  • Hey, bin gelernter Kfz-mechatroniker und seit knapp 4 Wochen und 350km im Besitz einer EXC 450 bj 2008 mit jetzt 135BS auf der Uhr.


    Musste heute feststellen das nach ner kurzen Pause es aus dem Auspuff etwas blau gequalmt hat nach dem ich sie gestartet und kurz gas gegeben habe.
    Auch während der Fahrt und kurzen Vollgas haut sie n kleines Wölkchen raus.


    Motor- und Getriebeölstand hab ich noch nicht geprüft.


    Muss es sich bei diesem "Fehler" immer um die Ventilschaftdichtung handeln?

    Eintopf schmeckt lecker UND lässt sich sehr gut fahren! :wheelie:

  • Habe heute bzw gestern angefangen auf Fehlersuche zu gehen und habe feststellen müssen das im luftfilterkasten ca ein schnapsglas voll Motoröl war.
    Wird wohl von der Motorentlüftung kommen?
    Ist das ein häufiges/bekanntes Problem?


    Und im Schauglas an der Kupplung kein Öl mehr zu sehen war.
    Mach Anfang der Woche paar Wartungsarbeiten und gucke mal wieviel öl genau noch drin ist/war.

    Eintopf schmeckt lecker UND lässt sich sehr gut fahren! :wheelie:

  • Jup, das gleiche hatte ich auch!!! :ja::ja::ja:


    Mir hat es vom Motoröl ins Getriebeöl gepumpt ( Simmering undicht ) und dann zurück über den Filter in die Brennkammer !!! Deshalb der Rauch. Wenn das nicht selber machen kannst, dann wird das ne teure sachen ( ca so 450 Euro ). Hatte das 2 mal :motzki: . Laut meinem Händler sind die EXC, anscheinend, dafür anfällig. Besonders wenn man es als Alltagstaugliches Motorrad verwendet.

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

  • Das wird es wohl sein... Im schauglas vom Motoröl ist kein öl mehr zu sehen..
    Das heißt dann wohl Simmering tauschen.
    Zum Glück ist mir das qualmen aufgefallen:/


    Ist das doll kompliziert den zu wechseln?

    Eintopf schmeckt lecker UND lässt sich sehr gut fahren! :wheelie:

  • Nein, eigentlich nicht. Aber man sollte von der Materie " Motor " schon ein wenig Ahnung haben. Schau mal auf You Tube, da gib´s für alles und jeden ein Video. Falls nichts finden solltest, dann schreib mich per PN an, dann kann ich dir nen Auszug von der KTM Reperatur CD geben, für dein Problem. :amen:


    LG :wheelie:

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

  • Also ich habe mittlerweile keine Ahnung wo das öl bleibt...
    Das motoröl wird nicht ins Getriebe gedrückt und qualmen tut sie auch nicht.
    Und im Luftfilterkasten ist ebenfalls kein öl zu finden.


    Vor der Fahrt bei kalten Motor stell ich den Stand richtig und nach ca 1std fahrt ist der Stand Unterkante Schauglas..
    Und das bei jeder fahrt...


    Was kann das noch sein?
    Bzw wo kann es hin sein?

    Eintopf schmeckt lecker UND lässt sich sehr gut fahren! :wheelie:

  • Dann kanns nur noch am Kolben selber liegen bzw an der Kopfdichtung.


    Ist dir mal das Motorrad zu heiß geworden ??? :denk: :denk: :denk:


    Dann kann es passieren dass es dir den Kolben verzieht.


    Im kalten Zustand dichtet der Kolben ab, aber im warmen Zustand nicht mehr !!! Dann verbrennt man viel Öl.


    Da hilft nur den Motor ausbauen und nach schauen :kotz:

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Zinsi82 ()

  • Also fahre die ktm erst seit ca 15 std und anfangs hat sie nichts verbrannt, hab auch inner geguckt und als ich dann nach den ersten 5 std (bei 135bstd) ölwechsel machen wollte ist mir aufgefallen das zu wenig drin ist...
    Und ab da wurde es immer mehr.


    Sind in 10std ca 1,5l öl was sie verbrannt hat.


    Heiß geworden ist sie mir eig auch nicht...


    Ist es doll komplieziert Kolben zu wechseln beim 4takter?
    muss ich irgendwas beachten?

    Eintopf schmeckt lecker UND lässt sich sehr gut fahren! :wheelie:

  • Ist es doll komplieziert Kolben zu wechseln beim 4takter?
    muss ich irgendwas beachten?


    Hi,
    was muss denn so ein KFZ - Mechatroniker alles können? Wird wohl möglich sein, einen Mocken zu revidieren mit den nötigen Unterlagen?


    Bei den EXC mit getrennten Ölkreisläufen ist es vielfach der Simmerring.
    Ich würde pragmatisch vorgehen. 1. Abwarten, beobeachten. 2. Zylinder / Kolben prüfen. 3. Simmerring


    JEDOCH: Lies Beitrag Nr. 3 nochmals genau :ja::zwinker: bevor Du anfängst, den Motor zu zerlegen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich hab mir die zwei Ölkreisläufe zu einem gemacht. Kannst alles im Internet nachlesen.


    Funktioniert jetzt schon 2 Jahre einwandfrei. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    :wheelie: LG

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

  • Hallo HannesEXC450 !


    Probier mal nach der nächsten Ausfahrt wenn wieder das Öl im Schauglas weg ist beide Öleinfüllschrauben,(Motor u. Getriebe) öffnet und etwas warten, wenn dann das Öl im Schauglas wieder steigt dann hab ich warscheinlich eine Lösung.


    mfg Günter

  • Hallo HannesEXC450 !


    Probier mal nach der nächsten Ausfahrt wenn wieder das Öl im Schauglas weg ist beide Öleinfüllschrauben,(Motor u. Getriebe) öffnet und etwas warten, wenn dann das Öl im Schauglas wieder steigt dann hab ich warscheinlich eine Lösung.


    mfg Günter

    Was ist denn da die Lösung ?

  • Hallo!


    :guckst du hier: [Allgemein] Druck im Getriebe


    durch erwärmen und abkühlen ziet es das Öl ins Getriebe, ich hab aberbei meiner 450er Motor und Getriebeöl durch eine Bohrung zusammengelegt.


    war halt bei meiner das Problem und wenn du jedes mal gleich wieder Öl nachfüllst hast du natürlich zuviel drinn und dann verbrennt oder entsorgt der motor das durch den Auspuff oder Getriebeentlüftungsschlauch.


    LG
    Günter

  • schau mal unter ......Druck im Getriebe..... da hab ich mal was reingeschrieben, was mir bei meiner 2009 exc 450 passiert ist