Verfügbarkeit von Ersatzteilen

• Moin Moin,
    bin immer wieder erstaunt über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Im letzten Jahr waren es die Schrauben an der Akraanlage, dieses Jahr die Moosgummi - Pads an der Kühlerverkleidung.
    Diverse sonstige Schrauben. Klar, daß man heutzutage nicht mehr so ein Großes Lager führen will, aber " Kunde " möchte ja auch nicht sofort einen neuen Motor kaufen, nur weil der Ölfilter
    nicht als Ersatzteil zur Verfügung steht ?
    Bei Moppeds aus dem Reich der Mitte funzt es m. E. auch.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Schöne Grüße
    Bernd

• Sehr ähnlich:

das is manchmal ganz schön ärgerlich, vor allem wenn man dann im Forum erzählt bekommt das manche Händler es dann doch schaffen die Teile zu bekommen nur die ortsansässigen hier zu Faul sind das Telefon in die Hand zu nehmen.

• Musste 2012 4Wochen auf ein neues Hinterrad auf Garantie warten – natürlich mitten in der Saison Duke 3R).
    Das es so lange gedauert hat, lag aber auch an der Abwicklung über Garantie…

Aber ansonsten bin ich recht zufrieden.
    Insbesondere das ich eine Getriebereparatur 3 Monate nach Ablauf der Garantie und mit 37tkm auf Kulanz bekam. :Daumen hoch:

• Ich habe das ja schon andernorts beschrieben: Unsere 125er Duke wäre zweimal ein paar Wochen (natürlich mitten in der Saison) aus dem Verkehr gezogen gewesen, weil die örtlichen Händler genauso wie die Internet-Händler Schalt- und/oder Fußbremshebel nicht liefern konnten. Beim ersteren haben wir kurzerhand geschweißt, den Fußbremshebel hat uns ein sehr freundlichen Händler (sitzt übrigens in Leverkusen) aus einer anderen Maschine ausgebaut.

Obwohl wir so doch noch von größeren Wartezeiten verschont geblieben sind, sollte so etwas gerade bei Anfänger-Moppeds, die immer mal wieder umfallen, eigentlich nicht vorkommen. Aber damals war ja die 125er neu im Programm, vielleicht hat KTM, bis dahin eher an erfahrenere Kundschaft gewöhnt, einfach nicht mit diesen typischen Mischgeschicken von blutigen Anfängern gerechnet.
    .