KTM 690 SM / SMR BJ 2009 o 2013/14

• Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der suche nach einer KTM Supermoto 690.

Was sind denn die wesentlichen Unterschiede von der SM / SMR BJ 2009 zur aktuellen 690 SMC BJ 2013/2014 und wozu würdet ihr mir raten.

Preislich liegt das BJ 2009 ja so zwischen 4600-5000€ und die BJ 2013 geht bei knapp 7000€ los.

Was ist denn der ungefähre Wert einer 690 SMR EZ 2009 mit ca 15000km sind da knapp 5000€ angemessen oder überteuert und worauf sollte man beim Kauf achten. Gibts irgendwelche Mängel etc. was man unbedingt prüfen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Einmal editiert, zuletzt von figo-deluxe ()

• schau mal hier rein

690 SM/SMC/Enduro/Duke Beratung 690

Rein aus dem Bauch raus würd ich 4-4500€ für eine SM in gutem Zustand als angemessen bezeichen, bei 4500 sollte sie dann aber schon ohne Folgekosten dastehn und evtl mit etwas Zubehör.

• Was ist denn der ungefähre Wert einer 690 SMR EZ 2009 mit ca 15000km sind da knapp 5000€ angemessen oder überteuert und worauf sollte man beim Kauf achten. Gibts irgendwelche Mängel etc. was man unbedingt prüfen sollte?

Ganz ehrlich – leider alles überteuert was es da aufm Markt gibt.
    Außerdem alte Motortechnik. Wurde in den Jahre mehrfach verbessert.
    Mal als Info – meine 2011er Duke 3R (R-version gibt immer mehr €) ging mit 37000km und neu gemachten Getriebe für 5000€ im Sommer 2013 weg!

• Mein aktuelles Budget liegt halt momentan eigentlich nur bei max. 5000€

Hab zwei 690SMR BJ2009 gefunden eine mit 17000km für 4700€ die andere mit 15 für 4900€

Dann hätte ich noch eine 690SMC-R BJ 2013 für 6900€. Was wäre denn hier angemessen? Meint ihr 6000€ wäre hier möglich?

Gefallen würde mir das aktuellere BJ auf jeden fall besser :sabber: :sabber:

• Haste du denn schon Klamotten und Helm? Da verschwinden nochmal mindestens 1000€ eher 1500 wenn man halbwegses Material kauft.

• Ich meine wenn alles für das BJ 2013 spricht dann könnte man die 6000€ 6500€ schon hinbekommen.

Jacke ist noch vorhanden Helm würde ich einen neuen benötigen.

• Was ist denn mit ner 09er oder 10er SMC? Die sollten sich doch finden lassen. Meine 09er hat 26000km runter. Hab sie am WE aus der Garage geschoben, zum ersten Mal nach dem Winter, und sie sprang sofort an. Ist noch die erste Batterie drin. Auch ansonsten keine Pilze. Immer schön warmfahren, Ölstand kontrollieren und pflegen, dann passt das.

Aber speziell die SMC sind gebraucht teuer. Im Zweifel würd ich auch lieber noch weiter sparen oder mir für ein Jahr was anderes suchen. Evtl. ne alte LC4 Supermoto in gutem Zustand oder sowas.

Neben dem Helm brauchste auch noch ne Buchs, Stiefel (Cross oder "normal"), Handschuhe und janz wichtig: Rückenprotektor. Und da kommste mit nem 1000er eher nicht hin bei "gutem" Zeug.

Gruß Julian :winke:

• Ja das mit der Ausstattung was ich noch brauche darf man nicht unterschätzen.
    Ich habe jetzt mal ein paar Anfragen gestellt. 690 SMR 2009, 690 SM 2009, 690 SMC-R 2013 mal schauen was hier für Antworten zurückkommen.

Wenn ich jetzt eine KTM kaufe will ich die auch die nächsten Jahre fahren :wheelie:

Schauen wir mal was morgen für Antworten zurückkommen.

• Preislich liegt das BJ 2009 ja so zwischen 4600-5000€ und die BJ 2013 geht bei knapp 7000€ los.

Finde ich für deutsche Preise recht happig! Als Vergleich, ich habe letzte Woche meine SM Prestige (gleich zur SMR die dich ja auch interessiert) für 4500,- verkauft, bei einer Laufleistung von 20.000km und inkl. Mivv Endtöpfe und verkürztem Heck sowie PP Handguards. Für österreichische Verhältnisse war das schon ein fairer Preis, wenn man mit anderen Angeboten vergleicht, jedoch eigentlich fast noch zu teuer (KTM halt). Ich denke dass in Deutschland, da Neupreis niedriger als in Österreich, man eine SMR um <= 4500,- kaufen sollte alles andere is eine Frechheit. Klar wenn dann eventuell eine Akra Komplettanlage dabei ist darf sie gern bissl mehr kosten, aber grundsätzlich muss man sich überlegen dass das Teil schon 7 Jahre alt und gebraucht ist.

Bezüglich SM, SMR und SMC:
    Mit persönlich gefällt die SMC optisch am Besten, der Motor dürfte auch eine Spur spritziger sein, da andere Nockenwelle als in der SM/SMR. Die SM/SMR war bzw. ist nicht so beliebt aufgrund ihres Aussehens (orig. Auspuff, Schnabel), dadurch sollte man beim Preis eigentlich schon was machen können da es sicher nicht soviele Interessenten, wie bspw. bei der SMC, geben wird. Auf der anderen Seite hat die SMR schon eine schöne Basisausstattung (radial Bremsen, Alugussräder, Druck- und Zugstufe einstellbar), zur normalen SM würde ich nicht greifen, schon gar nicht um den von dir genannten Preis. Weiters spricht für die SM/SMR sicher auch das bessere "Alltagsverhalten", sprich der Sitz ist ein bisschen angenehmer (Meinung von anderen, ich bin die SMC noch nicht gefahren) und sie ist auch ein wenig niedriger als die SMC.
    Hier gibts noch einen guten Vergleich der SM Modelle: http://www.1000ps.at/modellnews-2062857-ktm-lc4-details

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • yoda danke für deine tolle antwort.

Also dann würde die SM auf jedenfall schon mal wegfallen und nur eine SMC oder SMR in Frage kommen.

Heute hab ich das erste Angebot bekommen. KTM 690SMR BJ 2009 17000km 4400€ das sollte ja dann noch passen oder ?

• Also dann würde die SM auf jedenfall schon mal wegfallen und nur eine SMC oder SMR in Frage kommen.

Natürlich gibt es aber auch Nerds welche bestimmte Teile nachrüsten, sprich pauschal würde ich die normale SM nicht ausschließen, du musst halt prüfen was es an Zubehör gibt.

Heute hab ich das erste Angebot bekommen. KTM 690SMR BJ 2009 17000km 4400€ das sollte ja dann noch passen oder ?

Für österreichische Verhältnisse wäre der Preis sehr fair, wie das in Deutschland aussieht kann ich nicht sagen. Was hat denn die SMR an Zusatzausstattung (Handguards?, Krümmer?, Endtöpfe?, Powerparts?)

• Die Gussfelgen an der SMR tun den Kreiselkräften sicher gut, aber auf eine SM müssen Speichen. Klar das is Geschmackssache, sollte aber berücksichtigt sein, mir gefallen die Speichenfelgen optisch schon besser, die sind einfach edler. (an meiner SD jetzt sind auch die der SMR/Duke3)

Wenn du eine SM kriegst die preilsich gut liegt (3500) kannst die auch nehmen, wenn du dich gut um sie kümmerst wird die auch nicht mehr sonderlich viel weniger wert werden.
    Beim Fahrwerk, ist die Einstellbarkeit am Papier natürlich immer ein Vorteil, allerdings hab ich das an allen KTM's dich ich bis jetzt besessen hab nur nach Bedienungsanleitung gemacht und evtl. ein paar Klicks justiert, hat mir die "geringe" Einstellbarkeit nie den Fahrspaß vermiest, es gibt auch genug Motorräder an denen gar nix einzustellen ist.
    Wenn di sie günstig kregst warum keine Duke 3? Is von der Ausstattung her besser als die SMC, hast auch Gussfelgen, radiale Bremserei, voll einstellbares Fahrwerk und die gleiche Nocke wie die SMC.
    Die SMC z.B. hat auch keine Radiale Hebelei, radiale sind nat. besser und ich möchte nichtmehr drauf verzichten weil der Druckpunkt einfach nochmal exakter ist, aber das heißt nicht das die normale Pumpe schlecht is und wenn man mit der Bremse unzufrieden ist kann der Griff zu anderen Belägen schon einiges ändern.

Das Zubehör kannst du schon in den Preis reinrechnen da nehm ich immer die Faustregel 50% des NP. Originalteile wären schon gut nur dann is das Zubehör wirklich was wert, denn wenn du verkaufst kannste es extra abgeben.

Versteif dich nicht so aufs Baujahr, das spielt bei gebrauchten Motorrädern nicht so die Rolle, warum keine 07/08er. Wichtig sind km, Scheckheft und Pflegezustand, Zubehör und bereits getauschte Verschleissteile. Unterschätz die Folgekosten nicht.

EDIT: hab grad mal bei Mobile reingeschnallt, die Preise sind ja der Witz.
    Ich hab meine 690SM im Herbst mit 12tkm, Akra-komplett (NP2000€), neuen Reifen, PP Kette + Kettenrad, PP Gabelbrücke + PHDS, alle PP Deckel, Pretender Heck, PP Kühlerschutz, PP Stuzpads, usw. für 5800€ verkauft (allein das Zubehör hatte einen Neupreis von ~4000€) und ich hatte sie von Juni - September im Internet da haben genau 2 Leute angerufen.

4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• Nochmal meine Frage warum keine normale SMC? :denk: Eine aus 09/10/11 sollte sich finden lassen, wahrscheinlich etwas teurer als ne SMR, sieht aber auch 1000x besser aus und du musst keine 7000€+ für ne SMC-R ausgeben.

Wenn dir die Optik zusagt wüsste ich nix, was dagegen sprechen sollte :crazy:

Die Bremse reicht mir völlig, am Fahrwerk hab ich mal ein bisschen rumgespielt aber mehr aus Jux. Dat Dingen soll Spaß machen und das macht sie zu 100% :teuflisch:

Aber ich will hier keine "Werbung" machen. Im Endeffekt einfach mal probe fahren und dann schauen was besser passt :Daumen hoch:

Gruß Julian :winke:

• Die SMCs 08 gehen ab 5000€ erst los :staun:

Optisch gesehen gefallen mir beide gut. Das die SM-R keine Speichen hat stört mich nicht.

Ich wollte immer schon eine KTM Supermoto da fällt bei mir die Duke leider raus.

Für unter 4000 ist nicht wirklich was zu haben.

Zusatzausstattung hat die SM-R wo ich gefunden habe leider nicht. Nur Tüv, Inspektion und Vorderreifen sind neu und hinterreifen über 80% Profil.

• Die Duke 3 is zumindest der SM näher als du denkst. Da sind zwar ein paar Sachen anders aber wenn du nur im Straßenbetrieb unterwegs bis is das nicht tragisch.
    Natürlich eine nnormale SMC wär auch was, da du da ja unentschlossen bist, nutz es aus und such dir aus den Modellen die beste raus. Wie gesagt ich bin der festen Überzeugung das viele KTM's um diese Preise nicht den Besitzer wechseln. Die Nachfrage bei meiner war gering und ich beobachte z.b. den SD Markt laufend da gibts einige Motorräder die seit einem Jahr angeboten werden.
    Die Preise schaukeln sich doch nur virtuell hoch, die Leute schaun sich die Preie einfach im Inet ab, man sollte bedenken das man in Österreich im Herbst für 7600€ eine Neue Duke 4 beim Händler einpacken durfte. Warum soll ein Motorrad das ca. den gleichen Preis 2007 hatte (690SM mit 8600 liste) nach 8 Jahren noch 5000 wert sein?
    Mein Händler hatte die 690SM letztes Jahr mit 2500€ in der Liste. (Einkauf)

Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• das is logisch allerdings wenn er mit jedem gebrauchtbike 2500€ verdient mach ich auch so eine bude auf

• Vom Design her ist die SMC 2013 - 2015 mein Favorit.
    Die älteren SMCs und die SM-R gefallen mir aber auch vom Design her sehr gut.

Die SMCs 2010 - 2013 wollen alle mehr als 5000€ und da noch Klamotten etc. dazu kommt fallen die wohl auch aus dem Rennen :/

Daher denke ich werd ich wohl zur SM-R greifen da die Vorteile zur SM mir schon gefallen und der Wiederverkaufswert denke ich höher sein sollte oder?

Dann an die SM-R noch einen schicken Auspuff und ein paar Kleinigkeiten und dann sollte das schon passen :Daumen hoch:

• Dann an die SM-R noch einen schicken Auspuff und ein paar Kleinigkeiten und dann sollte das schon passen :Daumen hoch:

Eigentlich sollte das ja schon gemacht sein, also ich keine keine SM/SM-R/Prestige mit orig. Auspuff :).