Räder wuchten, wie macht man es richtig?

• Zum Thema Räder wuchten ja/nein gibts ja schon einige Themen. Mir geht es jetzt aber darum, wie macht man es richtig.
    Um es kurz vorweg zu nehmen, ich bin es eigentlich leid, von Reifenhändler zu Reifenhändler zu pilgern, wegen Reifen aufziehen und wuchten. Der eine sagt: Reifen hier gekauft? Nein? Tschüß. Der nächste guckt dich komisch an, macht es aber für 40€
    Daher kam mit die Idee, es einfach selber zu machen. Reifenaufzieh Maschinen gibt es einige gebraucht in der Bucht. Aber wie wuchte ich nun die Räder "fachgerecht"?

Ich habe jetzt so einen Bock mit Lagern zum wuchten gekauft. Wenn ich das Rad nun leicht drehe bis es von selbst aufhört, ist unten die schwerste Stelle. Logisch. Woher weiss ich denn nun, wieviel Gramm ich oben hinkleben muss und auf welche Seite, links oder rechts? Ich denke man kann da auch einiges falsch machen. Deswegen wollte ich hier die Experten mal fragen, wie macht man es denn richtig?

Chris

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Ich habe jetzt so einen Bock mit Lagern zum wuchten gekauft. Wenn ich das Rad nun leicht drehe bis es von selbst aufhört, ist unten die schwerste Stelle. Logisch. Woher weiss ich denn nun, wieviel Gramm ich oben hinkleben muss und auf welche Seite, links oder rechts? Ich denke man kann da auch einiges falsch machen. Deswegen wollte ich hier die Experten mal fragen, wie macht man es denn richtig?

Chris

Wieviel Gewicht du kleben musst (ich klebe immer mittig auf die Felge) kann Dir keiner sagen. Das sind alles "persönliche Erfahrungswerte" :grins:
    Hängt davon ab, wie schnell sich der schwerste Punkt wieder nach unten dreht, nachdem Du den um 90° gedreht hast (also 3 Uhr oder 9 Uhr Position) und dann wieder loslässt.
    Also alles Gefühlssache. Sehr hilfreich ist es, zuerst die Gewichte nicht fest anzukleben sondern nur aufzulegen. So kannst du dann einfacher korrigieren (mehr oder weniger Gewicht kleben).
    Entgegen anderer Meinungen behaupte ich übrigens, dass man 10g mehr oder weniger hinten nicht merkt. Vorne wuchte ich schon auf 5 - 10g genau.

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Du klebst die Gewichte erst mal mit Tape an die Felge und wenn du die richtige Stelle und Gewicht hast klebst du sie fest
    Hatte mal einen Versuch gemacht Am Hinterrad 60 Gramm weggelassen an meiner XB12s und es war nicht zu spüren .
    Aber das muss jeder selber entscheiden , falls es wesentlich mehr wie so 50 Gramm sind Dreh denn Reifen mal um ne viertel Umdrehung und prüf dann nochmal
    Gruß Stefan

• Ich befestige meine Gewichte zuerst immer mit Klebeband, kontrolliere danach nochmals und korrigiere bei Bedarf.
    Je nach Anzahl der Gewichte wird dann in der Mitte oder verteilt auf beide Seiten geklebt.

Manche wuchten hinten gar nicht.

Als Fahrer merkt man es vielleicht nicht, aber die Mechanik wird es einem mit längerer Lebensdauer danken.

Zitat von http://www.reifen-felgen.org/auswuchten_wuchtgewichte.php

Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h wirkt eine Unwucht von 10 Gramm wie etwa 2,5 kg. Diese Vibrationen belasten sowohl die Radaufhängung, die Radlager, das Lenkgestänge und die Federung sowie die Fahreigenschaften, als auch Reifen und die Felgen.

• Wie oben bereits beschrieben, den schwersten Punkt der Felge auf die 3 bzw 9 Uhr Position und dann mit den Gewichten rantasten.

Wenn Du den Reifen auch seber aufziehst (so habe ich es vestanden), darauf achten wo Du den schwersten Punkt des Reifens hast.
    Dieser ist ja auf dem Reifen selbst mit nem Farbklecks gekennzeichnet. Immer schön gegenüber vom Ventil.

Gewichte kleben:
    Sind es wenige Gramm, kannst Du eine Seite nehmen. Welche ist so ziemlich egal. Wenn es mehrere Gramm sind würde ich aufteilen. Hälfte linke Seite, Hälfte rechte Seite.

• Dieser ist ja auf dem Reifen selbst mit nem Farbklecks gekennzeichnet. Immer schön gegenüber vom Ventil.

Naja, ich hatte bisher nur Reifen, welche über keine derartige Markierung verfügen (Conti). Beim Ventil ist nicht zwangsläufig die schwerste Stelle, aber das lässt sich ja leicht herausfinden, wenn der Gummi ab ist.

• Beim Ventil ist nicht zwangsläufig die schwerste Stelle, aber das lässt sich ja leicht herausfinden, wenn der Gummi ab ist.

Das ist korrekt :Daumen hoch:
    Wenn man schlau ist, dann wuchtet man (der Reifen ist ja sowieso ab) erst mal seine Felge.
    Macht bei Schmiederädern aber weniger Sinn als bei "normalen" Gussfelgen. Diese sind manchmal echt total scheixxe gewuchtet (bzw. gar nicht gewuchtet).

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Wenn Du den Reifen auch seber aufziehst (so habe ich es vestanden), darauf achten wo Du den schwersten Punkt des Reifens hast.
    Dieser ist ja auf dem Reifen selbst mit nem Farbklecks gekennzeichnet. Immer schön gegenüber vom Ventil.

Fast richtig! Allerdings kennzeichnet der Farbpunkt die leichteste Stelle des Reifens und wird üblicherweise beim Ventil montiert. Inzwischen ist die Fertigungsgenauigkeit aber häufig bereits so hoch, dass viele Reifenhersteller den Punkt weglassen.
    Ganz anders bei der Speichenfelge: hier ist von der Schweißnaht des Felgenrings häufig eine ganz ordentliche Unwucht vorhanden. Bei den TL-Felgen der SMC trägt der dicke Gummiknubbel beim Ventil auch nochmal zur Unwucht bei. Deshalb hab ich meine Felgen erst mal ohne Reifen gewuchtet und diese Gewichte werden auch nicht mehr angefasst. Für den Reifen selbst brauchst dann nicht mehr viel Gewichte.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten