tacho undicht ???

  • bin gestern erste tour gefahren und habe im tacho rechte untere ecke kondenswasser entdeckt !!! ist das normal ,ist der tacho undicht oder geht das wieder weg ? hat jemand erfahrung damit ? :denk:

  • Normal ist das auf jeden Fall nicht. Habe am Sonntag an genau der gleichen Stelle auch zum ersten mal das Problem entdeckt... :denk:
    Von der 990er kannte ich das auch schon, allerdings noch wesentlich schlimmer.
    Ich werde jedenfalls meine Werkstatt beim bevorstehenden Kundendienst darauf ansprechen.

  • Mein Tacho hatte schon im letzten Jahr " Wolken " an der oberen Seite. Hatte es beanstandet und wurde letzte Woche auf Kulanz gewechselt.
    Dabei wurde noch ein Update aufgespielt wovon aber niemand wußte was es bewirkt. Dazu habe ich mir die automatische Blinkerrückstellung für 39.- € gegönnt.
    Also diesmal vorbildlicher Service von KTM.

  • Mein Tacho beschlägt immer unten in der Mitte.Werde das im April mal bei der Inspektion anmerken .
    An meiner Tuono ( Bj.: 06 ) ist der Tacho auch immer beschlagen und ich habe keinen neuen bekommen , ist nicht so schlimm wurde mir gesagt :Daumen runter:
    LG Olli

  • Habe seit heuer auch das Problem, dass sich rechts unten im Eck Kondenswasser bildet.
    Werde es bei meinem nächsten Werkstattbesuch ebenfalls beanstanden.

    :wheelie:

  • Dabei wurde noch ein Update aufgespielt wovon aber niemand wußte was es bewirkt.


    hattest Du vorher kein "Uhrzeichen" neben der Uhrzeit und jetzt schon? Ich suche nämlich noch warum meine 2015 da ein Uhrzeichen hat.. meine 2014 hatte das nicht.

  • Wenn du das so sagst :staun: Ich glaube da hast du recht :Daumen hoch: . Hab nie so genau hingeschaut aber ich denke schon, das jetzt da ein Uhrsymbol ist und das vorher nicht da war.

  • Zitat

    Normal ist das auf jeden Fall nicht. Habe am Sonntag an genau der gleichen Stelle auch zum ersten mal das Problem entdeckt... :denk:

    Bei mir das Selbe.
    Im letzten Jahr war noch alles Trocken meine ich.


    Bei mir schwitzt auch noch der Bremsflüssigkeitsbehälter vorn. :Daumen runter:

  • Hi bei mir genau daselbe ,rechts unten Beschlagen.
    Wie bei meiner 990.KTM kriegt das wohl nie in den Griff.
    Gruss KTM-Joe

  • Fängt die Scheiße bei der 1290er jetzt wirklich auch an? :nein:
    Bei meiner 990er hab ich fünf Mal das Cockpit gewechselt bis ich endlich
    Ein dichtes hatte.
    Hab zwar immer ohne Probleme ein neues bekommen aber es war schon bischen nervig.
    Ich werd da jetzt bei meiner mal ein verstärktes Auge drauf werfen.

  • Bei mir auch, ganz leicht unten rechts. Komisch ist nur das es im Regen noch nie undicht war, evtl lange in der kalten Garage und jetzt raus in die Sonne :denk:


    CU

  • Bei mir das gleiche Spiel, rechts unten von innen beschlagen.
    Nachdem die 1290er eine zeit in der Sonne stand war es weg.

  • hatte das auch... aber es ist nicht IM Tacho, sondern nur etwas Kondenswasser unter dem oberen Schutzglas... 20min in der Sonne und es war weg...

    :wheelie:

  • Hat schon jemand den Tacho tauschen lassen ? Angeblich wird der Tacho dann von der Werkstatt demontiert und zu KTM geschickt. KTM prüft und programmiert dann ggf. den neuen Tacho und schickt ihn an die Werkstatt zurück. Dauer ca. 1 Woche wenn alles gut geht :staun: .

  • Meiner war undicht , habe das dem Händler gezeigt, der hat ein Kullanzantrag gestellt und dann gewechselt. Dazu soll der ungefähre Km Stand schon vorher angegeben werden, weil der von KTM schon einprogrammiert wird.
    Ging alles ohne Probleme.
    Siggi

  • Das ist ja auch geil "der ungefähre Kilometerstand".
    Blöd ist das ich genau an dem WE davor auf einem Treffen bin und ich dann am Montag die Kiste hinstellen werde. Wie viel gefahren wird weiß ich natürlich nicht. Na mal schauen. Ich habe gestern schon mal die Bilder vom Tacho hingeschickt und er fragt bei KTM nach.


    Danke


    Update: es wird bei mir genauso gemacht. Tacho wird im Vorfeld geordert und auch entsprechend programmiert. Somit kann ich auf die Jahresinspektion warten und der Tacho wird nebenbei auch gleich getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Hi,
    Bekomme jetzt auch eine neue Tachoeinheit! Aber bei mir hat sich die obere Abdeckung gelöst! Dachte das es da nur eine neue Abdeckung gjbt, aber
    Die tauschen das ganze Teil! Tachostand ist unwichtig, da der Kilometerstand im Steuergerät permanent gespeichert wird und dann wird dieser beim Einbau abgeglichen und
    Vom Händler eingegeben!
    Gruß Rainer