Shark Auspuff für die 390iger.

  • Wie gesagt, der leisere bringt bei mir nicht viel (allerdings 125er).. Werde mit kat nochmal testen.. Aber der Sound ist wirklich der Wahnsinn ! :D

  • Ich bin heute eine kleine Runde mit dem leisen DB-Killer gefahren. Jetzt ist es ok, man kann sie leise fahren


    und oben raus brüllt sie in einem sehr angenehmen Ton.


    Ich werde das so lassen. Wenn ich Zeit habe mach ich ein Fahr-Video.


    Der Sound in meinem Stand- Video ist wie schon erwähnt, viel leiser wie in Wirklichkeit.



    André

  • Tüv Toleranz liegt bei 1 DB nach oben also max 95 DB ,danach ist es fahren ohne Betriebserlaubnis , hatte damit die letzte zeit zu tun wegen einer Eintragung
    bei einer konntroller der polizei sind es 5 db wegen den begebenheiten am Messort


    MFG Michi

    Einmal editiert, zuletzt von icemanfz8 ()

  • Also ich sehe die Sache recht entspannt. Wenn ich einen Auspuff mit EG-ABE bei Europas größtem Motorradzubehör-Shop kaufe,


    diesen dann an das vorgesehen Motorrad montiere und mich damit im Straßenverkehr bewege, habe ich nichts getan was mir


    irgendwer vorwerfen könnte. Sollte sich dann herausstellen dass diese Auspuffanlage trotz aufgedruckter EG- ABE zu laut ist, ist mir das erst mal egal. Wenn ich an dieser Anlage rein Garnichts verändert habe, bin ich auch meiner Ansicht nach für nichts haftbar.


    Sollten man mir irgendwelche Strafen deswegen auferlegen werde ich diese Dank meiner Rechtschutzversicherung sofort an meinen Anwalt, und dieser das ganze dann an Louis weiterleiten.


    Wenn Louis diese Anlage so verkauft, ist es nicht mein Auftrag die Lautstärke dieser Anlage überprüfen zu lassen.


    Wenn das so wäre, dann würde ich vom Glauben an diesen Staat abfallen.



    André


    PS. Vorhin stand eine Harley neben mir an der Ampel, kurz dachte ich, dass ich den original DB-Killer wieder einbauen sollte. :)

  • Sorry, falls ich hier was falsch sehe, aber soweit ich das weiß ist der Fahrer bzw Halter des Fahrzeugs für den verkehrstauglichen Zustand verantwortlich, das heißt man hat die Pflicht, dass alles am Motorrad entsprechend der stvo ordnungsgemäß ist. Selbst wenn der standart auspuff ohne Änderung, zum Beispiel wegen abgebrannter dämwolle zu laut ist, ist man dafür verantwortlich.. Damit hat der Händler erst einmal nichts zu tun.. Einzig und allein könnte man ihn wegen mangelhafter Lieferung dranbekommen, aber auch hier hat der Händler das Recht 2 mal nachzubessern.. Wie gesagt, mein Stand der Dinge..

    Einmal editiert, zuletzt von Ktm__Duke ()

  • Klar bin ich für den verkehrstauglichen Zustand verantwortlich. Wenn ich ein TÜV abgenommenes Zubehörteil kaufe, ist doch alles in Ordnung.


    Bei den 690igern haben die Jungs geschrieben dass es evntl. einen Mängelbescheid geben könnte, keines Falls aber eine Stilllegung auf Grund der Lautstärke wenn ein DB-Killer montiert ist.


    Würde eine Messung beim TÜV verlangt werden und diese negativ ausfallen, würde ich mal spekulieren dass man die Anlage zurück geben kann weil sie die versprochenen Eigenschaften nicht erfüllt. Dann darf Louis gerne nachbessern und mir wieder eine neue liefern oder die alte leiser machen. ( Was die natürlich nie machen werden da viel zu teuer.)


    Wie gesagt ich bin da ganz entspannt.


    André


    PS. 94 db dürfen unsere Crossmaschinen und Super-Motos beim Rennen haben, da hat KTM bei den Dukes schon sehr


    tief in die Zulassungstrickkiste gegriffen. Ist uns aller wirklich schleierhaft wie die das hinbekommen haben.

  • Stilllegung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.. Aber hier in Bayern herrscht manchmal Willkür .. Wie gesagt ich mit meiner kleinen 125er finde den Sound einfach klasse und werde deswegen das Teil auch behalten.. An die Lautstärke hab ich mich bereits gewöhnt, meine Nachbarn werden das auch noch .. ^^ in diesem Sinne
    Lg

  • Hier ein kurzes Video im Fahrbetrieb mit dem leisen DB-Killer.


    Wenn man ganz genau hinhört, hört man ein leichtes blechernes Klappern. Wir haben auf der


    Heimfahrt bemerkt dass sich die Schraube vom DB-Killer gelockert hat und der DB-Killer gescheppert hat.


    https://youtu.be/_JHJEmR1zrs


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Andre.666 ()

  • also ist "leise" hier wirklich relativ zu sehen :denk::weinen::denk::zorn:
    aber das nenn ich mal ein aussagekräftiges video. öffentliche straße, blech-kästen als vergleichsobjekte...super !


    aber ich glaub mir wär das zu laut :staun::weinen:
    hmmmm, wenn wer ne idee hat wie man den NOCH leiser kriegt (oder hab ich wiedermal was überlesen :kapituliere: ) gebts bescheid :titten:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Wenn man jetzt am DB-Killer noch mit etwas Stahlwolle arbeitet, wirst du ihn bestimmt noch einiges leiser bekommen.


    Mir gefällt das jetzt so wie es ist. Die Duke gehört ja meiner Frau, bin gespannt was sie nach der ersten Ausfahrt meint. ;)



    André

  • Also, der Auspuff ist definitiv viel zu laut. Der leise DB-Eater ist zwar etwas leiser aber immer noch zu laut.


    Er lässt sich auch nicht richtig befestigen und löst sich während der Fahrt ständig. Das ganze geht so überhaupt nicht.


    Habe an Louis geschrieben und ihnen ein Video geschickt wo das Problem deutlich wird. Ich will den Shark wieder


    zurück geben, ich habe keine Lust mich bei jeder Polizeikontrolle rausziehen zu lassen und beweisen zu müssen dass das alles da am Auspuff original ist.


    Hier das Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=VBLHjv9dmzc&feature=youtu.be




    André

    Einmal editiert, zuletzt von Andre.666 ()