Superduke oder supermoto

  • Die Sitzposition ist Gewohnheitssache. An das aufrechte Sitzen besonders in den Kurven muss man sich erstmal gewöhnen. Da fühlt sich die SD vermutlich vertrauter an für dich.


    Aber dein neues Mopped kaufst'e zum Schluss eh mit deinem Bauchgefühl nach der Fahrt.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • So, gestern war es soweit.
    um sicherzugehen, ob mir das fahren mit der super duke immer noch so viel spass macht wie bei der letzten probefahrt letztes jahr hab ich gestern nochmal eine probiert.


    Aber was war das??? Der kniewinkel kam mir nicht mehr so optimal vor wie das letzte mal, auch hatte ich nach einer halben std kreuzschmerzen.


    Nachdem ich das dem händler gesagt hatte sagte er mir, dass eine ergo- sitzbank verbaut sei, dies aber keine andere haltung verursacht. Kann das sein???
    Oder sitzt man mit dieser anders?evtl.niedriger?

  • Die Ergo-Sitzbank beeinflusst schon das Sitzgefühl. Vielleicht passt sie einfach nicht zu deinem Hintern. Allerdings sollte es für den Händler doch kein Problem sein, eine normale Sitzbank zum Probefahren aufzutreiben, oder?

  • Hallo Alfix,


    Er hats mir angeboten, aber da ich unter zeitdruck war und er sagte, dass es keine auswirkung hat hab ichs geglaubt.
    Nun dachte ich, vielleicht hat von euch jemand gewechselt oder weiss genaueres bzl. Sitzhöhe.
    Mir kams so vor als ob der kniewinkel spitzer war als letztes jahr, also dass sie niedrieger war - ist aber natürlich schon ne zeit her..

  • Hi Steves,
    wie Groß bist du ? Ich bin 1,92 und bei mir war der Kniewinkel mit der normalen Sitzbank auch nicht optimal. Ich sitze auf meiner 990 SMR wesentlich angenehmer, werde wohl warten müssen was von KTM Ende des Jahres kommt (1290 SM-?). Durch den engen Kniewinkel war das schalten auch nicht so spaßig, ist aber eventuell eine Gewöhnungssache.


    Gruß aus Berlin
    Christian

  • Bin so wie du, 1,93.
    was mich wundert, ist dass ich die super duke in den letzten 2 jahren insgesammt 3 x gefahren bin.
    Jedesmal mind. 1 std.
    Jedesmal dachte ich, das kann doch nicht sein, dass es so ein geiles motorrad gibt :sabber: wie für mich gemacht sowohl vom fahren als auch vom sitzen her.
    Jetzt, da ich mir eine kaufen möchte und deshalb nochmal eine probieren wollte, war das nicht mehr so. :denk:
    Deshalb meine frage wegen der anderen sitzbank.
    Ist die ergositzbank niedrieger?
    Gibt es eine höhere sitzbank?sollte man eine lenkererhöhung machen?
    So, das sind mal fragen :rolleyes:

  • Hi KTMPaule.


    Danke für die Info.
    Nur was mach ich jetzt :motzki:
    Am 18.04 ist bei ktm salzburg orangeday. Da werde ich die super duke mit der anderen sitzbank nochmal testen
    Vielleicht hatte ich letztes mal einfach einen schlechten tag und es wird diesesmal besser. :Daumen hoch:
    Viele grüsse
    Aus dem chiemgau

  • Kurz zum weiter oben erwähnten Problem mit einem zu kleinen Tank:
    Ich bin letztes Jahr mit nem Kumpel nach Korsika gefahren. Ich mit meiner Suzuki Drz 400, er hatte eine Honda Cbf 600. Keine Autobahn. Die Susi hat 8L im Tank, dann bricht die Reserve an.
    Hatte keine Probleme. Bis der Tank mal leer war, sind wir an 2 Tankstellen vorbeigekommen. Konnten auch meist mit EC Karte bezahlen wenn die Tanken unbesetzt waren.


    Heimfahren an einem Tag, über 18 Stunden auf der Brettharten sdg Sitzbank. Nur anhalten um zu Tanken und 2 mal was Essen. Das war ne Tortur. Im nachhinein lache ich drüber : D


    Gruß Buumann