Chromblende vom Original-Unterflurschalldämpfer

  • Servus Gemeinde,


    möchte an dieser Stelle nichts beschädigen, deshalb hier die Frage:
    wie lässt sich diese Blende so demontieren, daß sie hinterher wieder sicher und klapperfrei angebaut werden kann?
    Wäre nett, wenn da jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    flox

  • Die beiden Schrauben ab, drauf drücken und dann zur linken Seite schieben ???


    Dran kriegen ist ein anders Ding; meiner scheppert seither, so ab 7000 Touren....


    :weinen:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ist aber immer noch besser als davor....... :grins:


    Tatsächlich wollte ich dem blöden geschepper gestern zu Leibe rücken, hab es aber glatt vergessen..... :gute besserung:


    Mache ich heute und werde morgen berichten

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Danke euch erstmal.
    Scheint ja nicht ganz so problemlos in allen Fällen wieder montierbar zu sein.
    Wie ist da an den Verbindungsstellen das Material? Metall auf Metall?
    Oder ist da noch was 'Dämpfendes' dazwischen. Und falls nicht, was würde sich an Dämmmaterial anbieten, um mögliches Geschepper nach der Montage zu verhindern?


    Gruß aus COburg
    FLOrian

  • Hi,


    habe mein Blech ab. Leider ist einer der Halter des Bleches abgebrochen, die Ursache für das Scheppern.
    Die beiden Halter sitzen in Laschen auf dem Auspuff und sind mit Gummi ummantelt.
    Jetzt muss ich einen finden der mir den wieder dran schweißt, ohne den Chrom zu verfärben......


    Hätte ich kein Loch im Auspuff würde ich die Blende ab lassen, aber so sieht das schon doof aus.


    Schepperfrei Grüße aus Kuba


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Kein Plan, wie das bei der 125er ist. Aber bei meiner 390er
    (Bj.2014) ist die Blende nicht Verchromt.



    Da ist das nur simples Edelstahlblech.



    Wenn sich das nach dem schweißen verfärbt, ist das
    eigentlich egal, da die Anlaussfarben bei Stahl nur oberflächlich vorhanden
    sind.



    Einfach kurz mit feinem Schmirgelpapier die angelassene
    Stelle überschleifen, bis die Verfärbung weg ist.



    Danach kannst Du die Blende einfach wieder Polieren und gut
    ist. Oder wenn Du es matt willst, einfach die komplette Blende einmal leicht
    überschleifen.



    Aber dann alles in eine Richtung, sonst sieht das doof aus… :grins:

  • Moin,


    Meine Edelstahlblende hab ich noch nicht weg gemacht oder sonstiges.
    Aber das mit dem Loch im auspuff würde mich schon mal interessieren.
    Habe bei meiner 125 wenn ich sie lauter wollte den Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten abgebaut. Das wirkte wahre Wunder.


    Lokuli

  • Also,


    meine Lasche ist wieder dran. Jetzt habe ich drei kleine Beulen auf dem Blech......... :weinen:


    Aber, wie ? Der Schnorchel ist ab, und die Gurke :Kürbis: fährt noch?


    Und was für Wunder? Inwiefern?


    :sabber:


    P.S.
    das Loch ist, glaube ich, eine Highscore Idee.
    Man sorgt für mehr Ansaugluft die dann natürlich durch eine größere Öffnung raus muß.
    Bei mir macht das schon einen Unterschied.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Moin,


    Also Wunder insofern das ich meinen Kumpel, der mit Akrapovic fährt, trotz eines Gewichtshandycap bei mir von rund 20 kg abgezogen hab. Ein weiterer Punkt ist das sie schon aus dem Drehzahlkeller schon deutlich spürbar mehr Leistung hat. Und seitdem hört sie sich von unten raus viel mehr wie ne große an :grins:. Und das beste ist man sieht von außen nichts.


    Lokuli