Welches Modell?

  • ich möchte mir eine RC8 R zu legen jedoch bin ich beim modelljahr etwas unschlüssig. auf welche sachen sollte man achten bzw hab ich mla gelesen ab 2012 sind die alle super? worin besteht der unterschied?

  • Hatte mal die Änderungen zusammengefasst...aber ohne Gewähr


    RC8-R 2009-2010 vs. RC8


    Nachlauf: 97 mm
    Geräuschpegel: 103 db bei 5125 U/Min
    170 PS bei 10250 U/Min
    123 NM bei 8000 U/Min
    1195 cm3
    Verdichtung 13,5:1 (RC8: 12,5:1)
    variable Nockenwellen Sport mit mehr Ventilüberschneidung
    neuer Ölwärmetauscher doppelte Größe
    Schmiedefelgen (nur 2009/2010 -1 kg)
    Carbonfender vorne (nur 2009/2010 -150g)
    2 Gasgriffe (progressiv/normal)
    Gabel u. Kolbenstange Federbein titannitritbeschichtet (nur 2009/2010)
    Mapping für 98 und 95 Oktan (oben weniger Vorzündung)
    schwerere Kurbelwelle / besserer Rundlauf
    Bremsscheiben vorne 0,5mm dicker und andere Legierung
    Tacho Trip2 (auch RC8 2009)
    Exzenter Federbein mehr Hub (5 → 9 mm)
    härtere Kupplungsfedern
    Krümmer wärmeisoliert
    neuer Schaltstern (auch RC8 TI)
    weichere Federn als RC8
    Standrohre Gummi statt hydr. Anschlag
    Federbein 95 statt 110 N/mm
    besser windabweisende Verkleidungsscheibe
    Gabelbrücke oben gefräst
    Federweg Hinterrad 120 mm
    Kanäle werden von Hand hinter den Ventilsitzen nachgefräst
    Wasserpumpe geändert
    insgesamt ca. 6 kg leichter
    Ölabscheider im Heck (RC8 Nachrüstung möglich)


    RC8-R ab 2011


    175 PS
    127 NM
    1195 cm3
    LED Scheinwerfer
    Doppelzündung
    weniger Verbrauch
    2 Mappings (95/98) umschaltbar
    Ganganzeige
    wenig Motorbremse
    Ab 2013 Antihoppingkupplung
    schwerere Kurbelwelle +1 kg / besserer Rundlauf
    größere LIMA/Generator
    bessere Verkleidungsscheibe
    neuer Kotflügel Vorderrad
    Übersetzung 17:38 (vorher 17:37)
    Federbein 85 N/mm
    Kennfelder pro Gang/Zylinder/Zündkerze
    schärfere Steuerzeiten
    Günstigere Verkleidung mit Klarlack
    Neuer CAN Bus, Zugriff über User Setting Tool mit Logging Funktion möglich
    Absenkung der Leerlaufdrehzahl
    Lenkerposition Winkel einstellbar (6,5 Grad Unterschied)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • keine Ahnung wo du das alles her hast :sehe sterne:



    Ab 2011 eher "S" statt "R"


    Gruß
    Michi


  • Sorry, ... habe es etwas "erweitert". :kapituliere:
    Fazit ... jede Sonnenseite hat auch ihre Schattenseiten. Für Racing bilden die 2009er RC8R oder RC8 ganz klar die bessere Ausgangsbasis und für den Tuner deutlich einfacher. Im normalem Alltag und Straßenbetrieb ist die 2011er mit ihren Goodies und je nach individuellem Empfinden bzw. Bedarf der angenehmere Partner. Entsprechend dem individuellen Geschmack und Bedarf lassen sich aber alle Modelle modifizieren.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()


  • Sorry, ... habe es etwas "erweitert". :kapituliere:
    Fazit ... jede Sonnenseite hat auch ihre Schattenseiten. Für Racing bilden die 2009er RC8R oder RC8 ganz klar die bessere Ausgangsbasis und für den Tuner deutlich einfacher. Im normalem Alltag und Straßenbetrieb ist die 2011er mit ihren Goodies und je nach individuellem Empfinden bzw. Bedarf der angenehmere Partner. Entsprechend dem individuellen Geschmack und Bedarf lassen sich aber alle Modelle modifizieren.


    Danke für die Infos Stefan.
    Nur so zur Info meine 9er geht heuer zu einem guten Preis ev. weg...ist dann aber eh in privaten Angeboten zu finden
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Sorry, ... habe es etwas "erweitert". :kapituliere:
    Fazit ... jede Sonnenseite hat auch ihre Schattenseiten. Für Racing bilden die 2009er RC8R oder RC8 ganz klar die bessere Ausgangsbasis und für den Tuner deutlich einfacher. Im normalem Alltag und Straßenbetrieb ist die 2011er mit ihren Goodies und je nach individuellem Empfinden bzw. Bedarf der angenehmere Partner. Entsprechend dem individuellen Geschmack und Bedarf lassen sich aber alle Modelle modifizieren.


    so sah es bei mir immer früher in der Schule aus, wenn die Lehrerin korrigiert hat :grins: :wheelie:

  • also ist es besser eine ältere gebrauchte zu nehmen als eine Neue?


    wie sieht es z.B. mit den Felgen aus vergleich R und nicht R haben da nur die älteren Modele die Leichteren oder gibt es bei der aktuellen ( ab 12) auch unterschiede?

  • also ist es besser eine ältere gebrauchte zu nehmen als eine Neue?


    wie sieht es z.B. mit den Felgen aus vergleich R und nicht R haben da nur die älteren Modele die Leichteren oder gibt es bei der aktuellen ( ab 12) auch unterschiede?


    darf ich fragen was du bisslang gefahren bist? Ist vllt. einfacher zu vergleichen :)

  • bis jetzt noch keine RC8, bin noch im Ducati Lager zuhause, und ich interessiere mich Stark für die RC8 als nächstes Bike deshalb versuche ich mir hier paar Infos zu holen.
    Werde aber bald mal ne RC8 bewegen ( keine R ) von 2010 ein Arbeitskollege hat eine.

  • bis jetzt noch keine RC8, bin noch im Ducati Lager zuhause, und ich interessiere mich Stark für die RC8 als nächstes Bike deshalb versuche ich mir hier paar Infos zu holen.
    Werde aber bald mal ne RC8 bewegen ( keine R ) von 2010 ein Arbeitskollege hat eine.

    ... klingt schonmal gut, dann geh doch anschließend zum nächsten KTM Händler und fahr eine R Probe. Dann hast du den direkten vergleich :)

  • also ist es besser eine ältere gebrauchte zu nehmen als eine Neue?


    wie sieht es z.B. mit den Felgen aus vergleich R und nicht R haben da nur die älteren Modele die Leichteren oder gibt es bei der aktuellen ( ab 12) auch unterschiede?


    Herr Dietz,


    wieso machen wir uns wohl die Mühe und stellen eine detaillierte Aufstellung der Hard- und Software der RC8 Modelle zusammen? Richtig, damit man es ließt :zwinker:


    Zitat

    ...Schmiedefelgen (nur 2009/2010 -1 kg) - ausschließlich bei der 09/10er "R"!...


    Aus den Listen lässt sich alles entnehmen was man als nicht RC8 kenner wissen sollte.


    Also lesen! :Daumen hoch:


    und HIER gibts das ganze noch mit Bildern


    Gruß
    Michi

  • ich fahre im moment noch R1
    die RC8 R bin ich schon gefahren und habe mich super wohl gefühlt fährt sich super.


    deswegen brauch ich noch info worauf beim gebrauchtkauf zu achten ist. welche inspektionen, probleme, rückrufaktionen oder halt nach dem moto prinzipell kannst du mit dem modell ab BJ sowieso nix verkehrt machen :Daumen hoch: