ich möchte mir eine RC8 R zu legen jedoch bin ich beim modelljahr etwas unschlüssig. auf welche sachen sollte man achten bzw hab ich mla gelesen ab 2012 sind die alle super? worin besteht der unterschied?
Welches Modell?
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Hatte mal die Änderungen zusammengefasst...aber ohne Gewähr
RC8-R 2009-2010 vs. RC8
Nachlauf: 97 mm
Geräuschpegel: 103 db bei 5125 U/Min
170 PS bei 10250 U/Min
123 NM bei 8000 U/Min
1195 cm3
Verdichtung 13,5:1 (RC8: 12,5:1)
variable Nockenwellen Sport mit mehr Ventilüberschneidung
neuer Ölwärmetauscher doppelte Größe
Schmiedefelgen (nur 2009/2010 -1 kg)
Carbonfender vorne (nur 2009/2010 -150g)
2 Gasgriffe (progressiv/normal)
Gabel u. Kolbenstange Federbein titannitritbeschichtet (nur 2009/2010)
Mapping für 98 und 95 Oktan (oben weniger Vorzündung)
schwerere Kurbelwelle / besserer Rundlauf
Bremsscheiben vorne 0,5mm dicker und andere Legierung
Tacho Trip2 (auch RC8 2009)
Exzenter Federbein mehr Hub (5 → 9 mm)
härtere Kupplungsfedern
Krümmer wärmeisoliert
neuer Schaltstern (auch RC8 TI)
weichere Federn als RC8
Standrohre Gummi statt hydr. Anschlag
Federbein 95 statt 110 N/mm
besser windabweisende Verkleidungsscheibe
Gabelbrücke oben gefräst
Federweg Hinterrad 120 mm
Kanäle werden von Hand hinter den Ventilsitzen nachgefräst
Wasserpumpe geändert
insgesamt ca. 6 kg leichter
Ölabscheider im Heck (RC8 Nachrüstung möglich)RC8-R ab 2011
175 PS
127 NM
1195 cm3
LED Scheinwerfer
Doppelzündung
weniger Verbrauch
2 Mappings (95/98) umschaltbar
Ganganzeige
wenig Motorbremse
Ab 2013 Antihoppingkupplung
schwerere Kurbelwelle +1 kg / besserer Rundlauf
größere LIMA/Generator
bessere Verkleidungsscheibe
neuer Kotflügel Vorderrad
Übersetzung 17:38 (vorher 17:37)
Federbein 85 N/mm
Kennfelder pro Gang/Zylinder/Zündkerze
schärfere Steuerzeiten
Günstigere Verkleidung mit Klarlack
Neuer CAN Bus, Zugriff über User Setting Tool mit Logging Funktion möglich
Absenkung der Leerlaufdrehzahl
Lenkerposition Winkel einstellbar (6,5 Grad Unterschied) -
keine Ahnung wo du das alles her hast
Hatte mal die Änderungen zusammengefasst...aber ohne Gewähr
RC8-R 2009-2010 vs. RC8
Nachlauf: 97 mm
Geräuschpegel: 103 db bei 5125 U/Min
170 PS bei 10250 U/Min
123 NM bei 8000 U/Min
1195 cm3
Verdichtung 13,5:1 (RC8: 12,5:1)
variable Nockenwellen Sport mit mehr Ventilüberschneidung - nur Variabel im Vergleich zur RC8, Verstellung möglich
neuer Ölwärmetauscher doppelte Größe - ausschließlich bei der "R"!
Schmiedefelgen (nur 2009/2010 -1 kg) - ausschließlich bei der 09/10er "R"!
Carbonfender vorne (nur 2009/2010 -150g) - ausschließlich bei der 09/10er "R"
2 Gasgriffe (progressiv/normal)
Gabel u. Kolbenstange Federbein titannitritbeschichtet (nur 2009/2010) - ausschließlich bei der 09/10er "R"!
Mapping für 98 und 95 Oktan (oben weniger Vorzündung)
schwerere Kurbelwelle / besserer Rundlauf - Schwerer? Da ist im Vergleich zur RC8 nichts schwerer. Andere Pleul wurden verbaut
Bremsscheiben vorne 0,5mm dicker und andere Legierung - Selbe Stärke von 4,5mm nur andere Legierung
Tacho Trip2 (auch RC8 2009)
Exzenter Federbein mehr Hub (5 ? 9 mm)
härtere Kupplungsfedern
Krümmer wärmeisoliert
neuer Schaltstern (auch RC8 TI)
weichere Federn als RC8
Standrohre Gummi statt hydr. Anschlag
Federbein 95 statt 110 N/mm
besser windabweisende Verkleidungsscheibe
Gabelbrücke oben gefräst - ausschließlich bei der 09/10er "R"!
Federweg Hinterrad 120 mm
Kanäle werden von Hand hinter den Ventilsitzen nachgefräst
Wasserpumpe geändert
insgesamt ca. 6 kg leichter
Ölabscheider im Heck (RC8 Nachrüstung möglich)RC8-R ab 2011
175 PS
127 NM
1195 cm3
LED Scheinwerfer
Doppelzündung
weniger Verbrauch - sei mal dahingestellt
2 Mappings (95/98) umschaltbar
Ganganzeige
wenig Motorbremse - kaum Motorbremswirkung
Ab 2013 Antihoppingkupplung - vorher gab es eine elektronische Lösung die auch sehr gut funktioniert
schwerere Kurbelwelle +1 kg / besserer Rundlauf - KW ist nur geringfügig schwerer, das Mehrgewicht kommt Hauptsächlich vom größeren Polrad. Kein besserer Rundlauf, weniger Drehfreude trifft es eher.
größere LIMA/Generator
bessere Verkleidungsscheibe - exakt die Selbe wie beim "R" Modell 09/10
neuer Kotflügel Vorderrad - Kuststoff statt Karbon
Übersetzung 17:38 (vorher 17:37)
Federbein 85 N/mm
Kennfelder pro Gang/Zylinder/Zündkerze
schärfere Steuerzeiten - Nockelwellen auf Stellung Sport schon ab Werk
Günstigere Verkleidung mit Klarlack
Neuer CAN Bus, Zugriff über User Setting Tool mit Logging Funktion möglich
Absenkung der Leerlaufdrehzahl
Lenkerposition Winkel einstellbar (6,5 Grad Unterschied)Völlig andere Gabel (keine Titannitrid der Tauchrohre, andere Patronen)
Federbei der RC8 nicht der "R"
Gussgabelbrücke obenAb 2011 eher "S" statt "R"
Gruß
Michi -
keine Ahnung wo du das alles her hast
Naja recherchiert halt - ist etwas falsch? Achso du hast es eh ausgebessert danke
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Hatte mal die Änderungen zusammengefasst...aber ohne Gewähr
RC8-R 2009-2010 vs. RC8
Nachlauf: 97 mm
Geräuschpegel: 103 db bei 5125 U/Min170PS bei 10250 U/Min Laut Papiere offiziell 165 PS/ 121 kw
123 NM bei 8000 U/Min
1195 cm3 (größere Kolben/ Bohrung)
Verdichtung 13,5:1 (RC8: 12,5:1) Beide in der Realität eher deutlich darunter (bis zu -0,5)variableeinstellbare Nockenwellen mit fülligerem Nockenprofil, serienmäßig mit RC8 ähnlicher Überschneidung eingestellt (Emissionsbedingt). Sport-Einstellung mit mehr Ventilüberschneidung möglich!
Zylinderkopfgehäuse am Auslass geändert. Auspuffdichtung nun ohne direkten Kontakt zum Abgasstrom (Steg dazwischenliegend)
Pleuel am Pleuelauge abgeschrägt (RC8 parallel)
verbesserter Kettenspanner (nachrüstbar)
neuer Ölwärmetauscher doppelte Größe
gefräste Schmiedefelgen (nur 2009/2010 -1 kg)
Carbonfender vorne (nur 2009/2010 -150g)
2 Gasgriffe (progressiv/normal) ... günstig nachrüstbar
Gabel u. Kolbenstange Federbein titannitritbeschichtet (nur 2009/2010)
Mapping für 98 und 95 Oktan (oben weniger Vorzündung) Umschaltbar im Display nur ab 2011, ansonsten über Map-Wechsel
Große Auswahl unterschiedlicher Racing-Maps für RC8R bis 2011 inkl. Deaktivierung der Wegfahrsperre und Abbau des Zündschlosses.
Kit-Kabelbaum erhältlich
schwerere Kurbelwelle /besserer Rundlaufetwas weichere Lastwechselreaktionen (ab 2011)
Bremsscheiben vorne 0,5mm dicker und andere Legierung
Tacho Trip2 (auch RC8 2009)
Exzenter Federbein-Umlenkung mehr Hub (5 ? 9 mm) (ab 2011)
härtere Kupplungsfedern
Krümmer wärmeisoliert (auch RC8 ab 2009)
neuer Schaltstern (auch RC8 TI)
weichere Feder als RC8
Standrohre Gummi statt hydr. Anschlag
Federbein 95 statt 110 N/mm
besser windabweisende Verkleidungsscheibe
Gabelbrücke oben gefräst
Federweg Hinterrad 120 mm
Kanäle werden von Hand hinter den Ventilsitzen nachgefräst
Wasserpumpe geändert
insgesamt ca. 6 kg leichter
Ölabscheider im Heck (RC8 Nachrüstung möglich)
Öleinfüllstutzen verbessert (geschraubt statt Schnellverschluss)
RC8-R ab 2011175 PS (nur auf dem offiziellen Papier, aber 1-3 PS mehr als 2009er RC8R)
127 NM
1195 cm3
Verdichtung 13,5:1 (nun besser in der Toleranz ... real etwa bei 13,3, daher auch leicht bessere Leistung und Drehmoment)
LED Scheinwerfer
Doppelzündung (besser für Emissionen und Verbrauch, reagiert empfindlicher auf falsche Map-Veränderungen)
weniger Verbrauch (Doppelzündung ermöglicht magereres Gemisch bei gleichbleibender Zündsicherheit)
2 Mappings (95/98) umschaltbar
Ganganzeige
Auspuff nochmals verbessert (innere Wandung an der Oberseite wegenSchwingungsreduzierung per Punktschweißen mit der Außenseite verbunden)
wenig Motorbremse (ist an der Standgasregulierung grundsätzlich einstellbar ... wenn auch unüblich)
Drosselklappenkörper mit Drosselklappenwellen aus Stahl (zuvor Hartmessing) und geändertem Nockenprofil bei der Standgasregulierung
Ab 2013 Antihoppingkupplung (von FCC)
schwerere Kurbelwelle +1 kg /besserer Rundlaufmehr Schwungmasse und weichere Lastwechselreaktionen, aber auch etwas geringere Drehfreudigkeit
größere LIMA/Generator (für mehr Zusatzgeräte/ Zusatzverbraucher)
bessere Verkleidungsscheibe (wie 2009 RC8R)
neuer Kotflügel Vorderrad
Gussfelgen wie RC8
Übersetzung 17:38 (vorher 17:37)
Federbein 85 N/mm
Kennfelderpro Gang/Zylinder/ZündkerzeZündung der zweiten Zündkerze läuft synchron mit erster Zündkerze (weitergehende Möglichkeiten wurden erst ab Adventure und SD1290 umgesetzt)
So gut wie keine Racing-Maps existent. Keine Möglichkeit die Wegfahrsperre via Map zu deaktivieren oder das Zündschloss zu entfernen (Rennstreckenbetrieb).
Möglichkeit die Wegfahrsperre/ Zündschloss funktionslos zu machen besteht nur mit umgebautem 2009er Kit-Kabelbaum.
Kabelbaum im Lenkkopfbereich mit Kunststoffverschalung ... sauber anzusehen aber sehr unpraktisch für die Zugänglichkeit (Ventile einstellen etc.)schärfereSteuerzeiten mit "serienmäßiger" Einstellung auf Sport (mehr Überschneidung ... wie mit 2009er RC8R und nachträglicher Sporteinstellung)GünstigereVerkleidung mitKlarlackGlanzlackNeuer CAN Busgeändertes CAN-Kommunikationsprotokoll, Zugriff über User Setting Tool mit Logging Funktion möglich (nur mit CR-Map!)
Absenkung der Leerlaufdrehzahl (wegen höherer Zündsicherheit der Doppelzündung bei schlechter Zylinderfüllung)
Gabelbrücke Spritzguss wie RC8 aberLenkerposition Winkel in zwei Positionen einstellbar (6,5 Grad Unterschied)
Zwei paar Anschlussklemmen (Flachstecker) für Zusatzverbraucher nun im Heckbereich (Heckkabelbaum), bis 2011 unter dem Display versteckt
Nur noch ein Wassertemperatursensor (hinterer Zylinder) ... war bis 2011 noch jeder Zylinder überwacht
Anderer Öldrucksensor-Stecker (bis 2011 einfacher und anfälliger Flachstecker, ab 2011 ordentlich arretierender Kunststoffstecker.
Verbesserung diverser (nachrüstbarer) Kleinteile
Sorry, ... habe es etwas "erweitert".
Fazit ... jede Sonnenseite hat auch ihre Schattenseiten. Für Racing bilden die 2009er RC8R oder RC8 ganz klar die bessere Ausgangsbasis und für den Tuner deutlich einfacher. Im normalem Alltag und Straßenbetrieb ist die 2011er mit ihren Goodies und je nach individuellem Empfinden bzw. Bedarf der angenehmere Partner. Entsprechend dem individuellen Geschmack und Bedarf lassen sich aber alle Modelle modifizieren. -
Sorry, ... habe es etwas "erweitert".
Fazit ... jede Sonnenseite hat auch ihre Schattenseiten. Für Racing bilden die 2009er RC8R oder RC8 ganz klar die bessere Ausgangsbasis und für den Tuner deutlich einfacher. Im normalem Alltag und Straßenbetrieb ist die 2011er mit ihren Goodies und je nach individuellem Empfinden bzw. Bedarf der angenehmere Partner. Entsprechend dem individuellen Geschmack und Bedarf lassen sich aber alle Modelle modifizieren.
Danke für die Infos Stefan.
Nur so zur Info meine 9er geht heuer zu einem guten Preis ev. weg...ist dann aber eh in privaten Angeboten zu finden
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Sorry, ... habe es etwas "erweitert".
Fazit ... jede Sonnenseite hat auch ihre Schattenseiten. Für Racing bilden die 2009er RC8R oder RC8 ganz klar die bessere Ausgangsbasis und für den Tuner deutlich einfacher. Im normalem Alltag und Straßenbetrieb ist die 2011er mit ihren Goodies und je nach individuellem Empfinden bzw. Bedarf der angenehmere Partner. Entsprechend dem individuellen Geschmack und Bedarf lassen sich aber alle Modelle modifizieren.
so sah es bei mir immer früher in der Schule aus, wenn die Lehrerin korrigiert hat -
also ist es besser eine ältere gebrauchte zu nehmen als eine Neue?
wie sieht es z.B. mit den Felgen aus vergleich R und nicht R haben da nur die älteren Modele die Leichteren oder gibt es bei der aktuellen ( ab 12) auch unterschiede?
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also ist es besser eine ältere gebrauchte zu nehmen als eine Neue?
wie sieht es z.B. mit den Felgen aus vergleich R und nicht R haben da nur die älteren Modele die Leichteren oder gibt es bei der aktuellen ( ab 12) auch unterschiede?
darf ich fragen was du bisslang gefahren bist? Ist vllt. einfacher zu vergleichen :) -
bis jetzt noch keine RC8, bin noch im Ducati Lager zuhause, und ich interessiere mich Stark für die RC8 als nächstes Bike deshalb versuche ich mir hier paar Infos zu holen.
Werde aber bald mal ne RC8 bewegen ( keine R ) von 2010 ein Arbeitskollege hat eine. -
bis jetzt noch keine RC8, bin noch im Ducati Lager zuhause, und ich interessiere mich Stark für die RC8 als nächstes Bike deshalb versuche ich mir hier paar Infos zu holen.
Werde aber bald mal ne RC8 bewegen ( keine R ) von 2010 ein Arbeitskollege hat eine.... klingt schonmal gut, dann geh doch anschließend zum nächsten KTM Händler und fahr eine R Probe. Dann hast du den direkten vergleich :)
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also ist es besser eine ältere gebrauchte zu nehmen als eine Neue?
wie sieht es z.B. mit den Felgen aus vergleich R und nicht R haben da nur die älteren Modele die Leichteren oder gibt es bei der aktuellen ( ab 12) auch unterschiede?
Herr Dietz,
wieso machen wir uns wohl die Mühe und stellen eine detaillierte Aufstellung der Hard- und Software der RC8 Modelle zusammen? Richtig, damit man es ließt
Zitat...Schmiedefelgen (nur 2009/2010 -1 kg) - ausschließlich bei der 09/10er "R"!...
Aus den Listen lässt sich alles entnehmen was man als nicht RC8 kenner wissen sollte.
Also lesen!
und HIER gibts das ganze noch mit Bildern
Gruß
Michi -
ich fahre im moment noch R1
die RC8 R bin ich schon gefahren und habe mich super wohl gefühlt fährt sich super.deswegen brauch ich noch info worauf beim gebrauchtkauf zu achten ist. welche inspektionen, probleme, rückrufaktionen oder halt nach dem moto prinzipell kannst du mit dem modell ab BJ sowieso nix verkehrt machen
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die hats mir eigentlich angetan