Batterie lädt nicht.

  • Hallo Leute,


    hab bei meiner 990 SM Bj. 08 ein mehr oder weniger kleines Problem. Habe, nachdem meine noch erste Batterie nun endgültig den Geist aufgegeben hat, mir eine neue Batterie gegönnt. Nun gab es das Problem, dass die Batterie sich nach kurzer Zeit entladen hatte und das Motorrad natürlich nicht mehr ansprang. Batterie wieder ausgebaut, neu geladen, sprang einwandfrei an. Ich bin ein paar Km gefahren, plötzlich kam die rote Kontrollleuchte mit dem +/- Symbol und kurz danach die FI-Leuchte. Ich kam noch bis nach Hause, aber beim erneuten Startversuch, Batterie leer. Mit der Meinung eine madige Batterie erwischt zu haben, bin ich zu meinem Händler, der mir nach etwas murren die Batterie tauschte. Neue Batterie geladen, eingebaut, 25 Km gefahren, dann das selbe wie zuvor. Rote Kontrollleuchte, FI-Leuchte, nach weiteren 10 Km war auch diese Batterie ganz leer und das war es dann. Beim überbrücken hatten wir dann festgestellt, dass die Batterie nicht lädt, das Motorrad also nur auf die Batterie läuft. Kommt so etwas öfters vor und was könnte die Ursache sein ?

    Schon mal danke für die kommenden Tipps. :knie nieder:

    Gruß


    Willy

  • Ich danke Euch.


    Also, wenn ich das richtig verstehe, müssen das dann außer dem - Kabel noch zusätzlich zwei Kabel sein und eins davon ist grün ? Bei mir hängt nämlich nur das - Kabel und noch ein Massekabel dran, aber keins davon ist grün. Muss doch gleich mal schauen. Das wäre ja super........ und hoffentlich liest mein Batteriehändler hier nicht mit, da vermutlich die erste Batterie doch in Ordnung war. :grins:


    PS. Heute soll es noch schönes Wetter geben, am WE nicht so. :wheelie:

    Gruß


    Willy

  • Vielen Dank.


    Das war es vermutlich. Nach dem Ausbau der Batterie und der Gummihülle, baumelte da ein einsames grünes Kabel. Dabei habe ich mir erst eine neue Brille machen lassen.


    Super, dache schon an defekte Lichtmaschine, Regler, usw.

    Gruß


    Willy

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Hey Leute,


    kann es sein, dass bei der 12er 990 SMR das grüne Kabel nicht existiert? Habe meine am Samstag wieder zum Leben erweckt, bin gestern nochmal eine gute Stunde gefahren und heute morgen verweigerte sie beim Starten nach 3-4 Kurbelwellenumdrehungen ohne merkliche Zündung wieder den Dienst :( (Mopped stand die Nacht draussen bei 4-5°C)


    Muss dazu sagen, dass ich aber am Samstag schon Schwierigkeiten beim Start hatte. Ich musste die Batterie dann nochmals laden, bis die 990er dann erst wirklich starten wollte...


    Ein grünes Kabel habe ich nicht gefunden, nur jeweils zwei + und zwei Massekabel :sehe sterne: Ich befürchte aber eher, dass meine Batterie n Schlag weg hat... :motzki:


    Gruß
    Helge

  • Hast du beim einbau das grüne Kabel mit an den minus Pol angeschlossen ? Ist fùr die ladung zuständig.

    Amico zuerst mal: DANKE :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    dank deines Tipps konnte ich mir heute einen langen weg zum freundlichen ersparen.


    dachte schon: kann ja nicht sein.....neulich erst der Regler verreckt....wegen dem gabs fast medium gewärmte Nüsse da die Batterie mit 18V zu gasen begann.
    ( kann mein glück heut noch nicht ganz glauben :D ) hahaha
    unnötig zu erwähnen, dass die Batterie futsch ging. und jetzt nochmal was an der Ladeanlage??? uffffffff zum glück lese ich da deinen hilfreichen beitrag und ab noch ne wurst vom grill und ab in die werkstatt kucken ob ich so schwein habe........( hatte ich :peace: :peace: :peace: )
    deshalb einfachmal danke für den Tipp.
    schön gibts foren in denen anderen wirklich geholfen wird :Daumen hoch: :Kürbis: :Daumen hoch: :prost: :prost:




    wünsche ein schönes weekend.


    grüsse aus der CH

  • Die 950 SM hat auch das dünne grüne Kabel, das an den Minuspol der Batterie kommt. Wenn es lose ist und an den Rahmen kommt, und man fährt damit eine Weile, kann dabei der Laderegler kaputt gehen?


    Mein Händler hat das grüne Kabel beim Batteriewechsel übersehen, es ist jetzt wieder dran aber jetzt wird die Batterie überladen...