GPX am PC erstellen, auf Smartphone "abfahren"

  • Hi Leute,


    gibt es die Möglichkeit, eine Route am PC zu planen um sie dann auf dem Smartphone, als navigierte Strecke "abzufahren"? Ich habe ein Windows Phone. Würde aber auch auf Android umsteigen, wenn jemand dafür eventuell eine Lösung hat. Hab schon viel im Netz gelesen, bin bis jetzt aber nur frustriert.
    LG

  • Am einfachsten geht's mit motoplaner.de und dann die Route mit einer Navi-App deiner Wahl abfahren. Android kenne ich nicht, daher kann ich dir keine nennen.

  • Hallo,
    mit WP wird es schwierig sein. Für Android gibt's ein paar Lösungen.
    Navigon: Im Vergleich zu IOS kann man keine Routen in Android-Navigon importieren (mit Apple geht es per E-Mail)--> Lösung (die einzige, denke ich): Die Route mit Motoplaner erstellen und Koordinaten von den Punkten direkt am Smartphone (Funktion Routenplanung im App) eintragen. Aus Erfahrung sind 15-20 Punkte für eine 2000 KM-Tour ausreichend. Dann Geschwindigkeitsprofil in der App auf "Motorrad", Art der Route auf "Schön" und geht's los.
    Nachteile:
    -Es kann Abweichungen von der Route geben, die du im Motoplaner erstellt hast, da die Navi-App nur die Punkte kennt, die Verbindung rechnet die selbst aus, also mehr Punkte eintragen, wenn das sein soll.
    -Wenn ein Anruf reinkommt, wird die Routenführung abgebrochen, also gleich die Rufumleitung o.ä. aktivieren.
    -Preis ca 50 Euro
    -wenn man die Naviführung mittendrin stoppt und dann wieder startet, muss man die schon angefahrenen Punkte aus der Route löschen, die Fummelarbeit nervt einfach.
    Vorteile:
    -offline-Nutzung
    -Karten basieren auf Here von Nokia
    -Sehr genaue Sprachansagen (benutze ein Bleutooth-Set), so dass man blind nur nach Ansagen fahren kann.
    -vollwertiger Navi, das man auch im Auto benutzen kann
    -stabile Bleutooth-Verbindung (ist eher hardwareabhängig, denke ich)
    Osmand Karten: noch kaum Erfahrungen gemacht, aber schein eine Alternative zu sein.
    Vorteile:
    -offline-Nutzung
    -GPX-Datei von Motoplaner.de kann man direkt importieren
    -läuft stabil (keine Störungen durch Anrufe oder andere Apps)
    -Preis weis nicht mehr genau, so um 5 Euro mit Karten
    - die Route wird auch am nächsten Tag fortgeführt, kein Löschen von angefahrenen Punkten nötig
    Nachteile:
    -Basis Openstreetmaps, nicht so genau, wie teuere Alternativen
    -Sprachführung beim Abfahren von einer GPX-Datei nicht genau (z.B beim Einfahren in einen Kreisverkehr heißt es "rechts abbiegen")
    Werde demnächst die App auch ausgiebig testen, bis dahin bleibt Navigon mein Favorit. Wie man sieht, man muss immer noch viele Kompromisse machen im Vergleich zu einem richtigen Motorradnavi, aber wenn man nur ein Mal im Jahr eine grössere Motorradtour macht, dann schein ein Smartphone mit Navi eine gute Alternative zu sein

  • Probier mal Sygic für Android. Die via motoplaner erstellten Tracks mit ITN2ITFConverter konvertieren und in das Routenverzeichnis (.\Sygic\itinerary\) kopieren. Dann kannst die Tracks sauber abfahren.

  • Versuch mal vom iPad eine Datei auf den Garmin zu bekommen. Bald geb ich das auf...



    Gruß Escape

    one life live it

  • Sorry, hab mich noch nicht vorgestellt, will aber mal mein Verfahren vorstellen.


    1.) Auf dem PC erstelle ich mir die gewünschte Route in Tyre und exportiere sie im TomTom-Format.
    2.) Mit RouteConverter konvertiere ich sie ins CoPilot GPS Format.
    3.) Die Datei lege ich dann ins enstprechende Verzeichnis von meiner CoPilot GPS Installation auf meinem Handy.


    -->Damit komm ich schon länger gut zurecht, auch wenn ich 3 verschiedene Programme brauche.


    Die 'große' Version von CoPilot mit Karten von gesamt-Europa gibt's glaube ich für €35 sogar für Win-Phone wenn ich mich richtig erinnere. Tyre gibt's webefinanziert und RouteConverter ist Shareware.


  • Kann ich nur zustimmen, ich lasse den ersten Schritt weg und mache meine Route direkt mit dem RouteConverter (verwendet google maps und ist Freeware, aber geschmackssache).
    CoPilot ist die beste App für das Motorrad (Meiner Meinung nach). Die Dateien kopiere ich dann per WLan mit der App "AirDroid" auf mein Gerät.


    Warum CoPilot Premium:
    + Routen sind einfach zu erstellen, direkt am Gerät
    + Routen können Importiert werden
    + Sprachasistent ist besser da ich individuell auswählen kann wie oft die Ansage wiederholt wird (bis zu 3 mal)
    - kostet Geld (D-A-CH 20,99€)


    Ich fahre mit dem Sprachasistent von CoPilot und einer Freisprechanlage im Helm, bin sehr zufrieden damit.


    Wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte, wird dir denke ich jeder ein zumo empfehlen.


    Grüße
    DufterTyp

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Hi,
    die zwei hier erwähnten Apps Copilot und Sygic hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Nun habe ich die beiden Programme aus Neugier ausprobiert. Copilot fehlt eine wichtige Funktion: Nach dem Aus- und Einschalten während einer Route (mit mehreren Punkten) führt das Navi zurück zum Startpunkt, also die schon angefahrenen Punkte müssen gelöscht werden, ich habe keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden. Oder habe ich was übersehen? Ansonsten ist die App oK. Wo wirklich nichts wichtiges für einen Motorradfahrer fehlt ist Sygic. Hier bekommt man alles: Karten auf die SD speichern, richtig laute Ansagen per Bluetooth, eigene Routen importieren und abfahren, Fortführung einer unterbrochenen Tour, Punkte überspringen.
    Z.Zeit läuft eine Frühlingsaktion --> 19,99 Euro für Europe und Russland, 39,99 Welt. Einen Minuspunkt habe ich doch gefunden. Manchmal kommen die Ansagen relativ spät, könnte knapp werden beim Abbigen oder Spurwechsel.

  • Nein Alex du hast recht! Ich hatte jedoch noch nie ein Problem das mein Handy sich ausgeschaltet hat ich starte mein Handy einmal im Monat neu das reicht, während der Fahrt schliße ich je nach länge noch ein Akku-Pack an :) .Daher ist mir das noch nie aufgefallen. Ansagen bei CoPilot waren immer gut (mit Außnahmen natürlich, aber die hast du in jedem fall). Sygic hatte ich mal ausprobiert kann dir aber nicht mehr sicher sagen warum ich mich für CoPilot entschieden habe. Zu welchem Produkt tendiesrt du nun und warum?


    Grüße
    DufterTyp

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Ich tendiere zu TomTom Rider 400 :-) Aber ich warte erstmal ab, bis die Ersten Erfahrungsberichte kommen. Und für die Übergangszeit habe ich vor paar Tagen Sygic geholt. Warum habe ich oben geschrieben. Die Apps habe ich im Auto getestet, so nebenbei, Sygic hat mir besser gefallen. Ich möchte nun paar größere Motorradtouren abfahren, vielleicht ändere ich noch meine Meinung, wenn z.B die App auf Dauer unstabil läuft oder noch was. Für Sommer habe ich eine 2300KM Tour zusammengestellt (motoplaner.de) mit 40 Punkten, dann noch mit Auffüllen, insgesamt auf 77 Punkte gekommen, von Sygic berechnen lassen, dabei keine Probleme aufgetaucht, kann man starten:-) Ich habe irgendwo gelesen , dass die maximale Punktezahl bei anderen Apps und auch bei Motorradnavis viel niedriger ist. Na ja, mal schauen, wenn die App die Tour problemlos schafft, dann verzichte ich auf ein Motorradnavi komplett. Und die Sache mit einer unterbrochenen Route und angefahrene Punkten, naja, wenn du mehrtägige Reise machst, dan darfst du jeden Morgen vor dem Start alle angefahrene Punkte von gestern manuell löschen:-)

  • Die Gute alte Landkarte :grins:

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22