Langzeiterfahrungen, Kaufempfehlungen ?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum heisse Stephan und komme aus Niedersachsen. Ich wollte hier mal einfach reinfragen ob ihr mir etwas von euren Erfahrungen mit der 990 SD mitgeben könnt?


    Ich hatte bis vor kurzem ne KTM LC4 620 SC. Hab sie aber nun verkauft, da meine ganzen Kumpels keine Crosser haben und es alleine auf Dauer keinen Spass bringt.
    Nun wollt ich mir ne 990 SD zulegen und dazu ein paar Fragen:


    Vorweg: Ich hab mir selbst n Budget von 5000€ - ca. 5500€ gesetzt
    Habe auch schon hier im Forum nach ähnlichen Themen gesucht und mich ein wenig belesen was die bekanntesten Mängel angeht.
    Aber die meisten Themen die ich gefunden hab sind ein paar Jahre alt und ich wollt ne aktuellere Meinung haben.



    - Bis zu welcher KM-Leistung würdet ihr kaufen? (Ist 30000 bei der Karre viel?)
    - Sind längere Touren aushaltbar oder ist es eher n Kurzstreckenmoped ?
    - Technik solide gebaut oder sehr wartungsaufwendig? (klar warten muss man immer ;)
    - Kann man gut selbst dran werkeln?
    - Welches Baujahr ist am besten?


    Hab auch die Aprillia RSV Tuono im Sinn aber ich find die SD einfach optisch besser..


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und vllt auch Antworten ;)
    Gruss Stephan

  • Guten Morgen!


    Zur Reisetauglichkeit:


    Ich habe mit meiner 990er mehrere Alpentouren, d.h. max. 10 Tage gemacht. Solo mit Hecktasche ging sich das 1a aus. Sie ist IMHO sehr bequem: Straffe Sitzbank, offener Kniewinkel, man sitzt in keiner Kuhle.


    Die Anfahrt aus Berlin über die Autobahn war erträglich. So um die 160 auf der Bahn gehen auch ohne Windschutz und alle 200 km muss eh getankt werden.


    Die Reichweite war in einer Gruppe von ca. 6 Leuten auch nie ein Thema.


    Die Tuono ist wegen des höheren Verbrauchs weniger geeignet, denke ich...


    TuxB12

  • Zur Reisetauglichkeit kann ich dir sagen,: In 2013 in 10 Tagen über 6500 km gefahren....meinen Mitfahrenden mit anderen Marken schmerzte dabei eher der :arsch: ....durch die sehr moderate Sitzposition einfach genial für kurze sowie für lange Strecken.


    Bisher habe ich wartungsmäßig z.B. Ventile einstellen, in der KTM Werkstatt machen lassen. Alles Andere habe ich soweit selbst gemacht.


    Bisher hatte ich noch keine Defekte,...bis auf ein gerissenes Rücklichtglas.


    km insgesamt: ca. 30 000 :peace::tröst::respekt:

  • Ich fahre meine 2005 SD jetzt über 50.000 KM. Habe früher viele Tourern in den Alpen und Seealpen usw. damit gemacht und fahre
    sie seit ca. 3 Jahren nahezu ausschließlich auf der Rennstrecke. Ganz am Anfang hatte ich nur einmal das bekannte Problem mit mit der
    Stromversorgung (zu kurzes Kabel im Batteriekasten).
    Ich bin von der alten SD nach wie vor so begeistert, das ich mir letztes Jahr noch eine alte 990 Cup mit wenig KM gekauft habe die ich
    auf der Straße bewege.


    Die Wartungen lasse ich in einer freie Motorradwerkstatt ausführen wobei der Inhaber früher in einer KTM-Werkstatt gearbeitet hat.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Schon mal danke für eure Antworten :Daumen hoch:


    ich denk es wird wohl dann doch eine SD werden, muss nur noch ein gutes Angebot finden ;)
    Ich weiss ist eigentlich die schlechteste Jahreszeit um ein Motorrad zu kaufen ... aber hab halt jetzt Bock und nicht später.


    Ich hoffe mich dann bald hier wieder zurückzumelden mit neuem Moped ..


    bis dann

  • schau mal bei Kaufempfehlungen rein da steht viel über die SuperDuke. Ich würde zu einem Modell ab Baujahr 07 greifen.

  • Das erkennst du am besten an:
    - Tacho
    - Maske
    - Bremssätteln
    - grauen Felgen
    - Tank
    - Rückspiegel
    - Vorderer Kotflügel
    - Blinker


    Wegen den Kinderkrankheiten würd ich mir nicht solche Sorgen machen (vor allem sollten die bei guter Wartung und den Kilometern ausgemerzt sein), und die 05er 06er sind sicher keine schlechten Motorräder, aber du solltest darauf achten da sie oft als neuere EZ (wie in der Anzeige oben) verkauft werden obwohl es noch das alte Modell ist und dadurch nat. preislich auch anders zu bewerten sind. Die echten 07er Modelle sind beliebter und wurden dann auch bis 2013 (bis auf die Optik) technisch kaum mehr verändert.
    Warum liegen die anderen preislich billiger? Die Leute haben beim Neukauf auf so ein Lagermotorrad natürlich einen sauberen Rabatt bekommen als das neue Modell schon raus war, allein dewegen kann eine echte 07er nicht gleich viel Wert haben wie ein Bj 05 Motorrad das erst 07 zugelassen wurde.
    Solche Standuhren gabs bis 2009 im Internet ohne Erstzulassung zu haben für teilweise wirklich verlockende Preise, und inkl. 2 jähriger Werksgarantie. Da es massig SuperDukes am Markt gibt ist evtl. auch der Wiederverkauf einer solchen etwas schwieriger da sich die Leute natürlich gerne die Facelifts raussuche (allein in Aut stehn im Mom 60 SD's im Netz, manche davon über ein Jahr)


    Was ist großartig anders ab 07:



    - Kombiinstrument, Drehzahlmesser integriert
    - Euro 3 Motoren mit verbessertem Spritverbrauch, angeblich weniger aggresiven Anprechverhalten (die Euro 3 kann ist beim Aftermarketkauf von Aupuffanlagen auch ein Nachteil )
    - größeres Tankvolumen (3,5l)
    - Radial verschraubte Bremssättel mit 4 Kolbenzangen und Einzelbelägen
    - Die Fahrwerksgeometrie wurde gutmütiger bzw. stabiler bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt
    - 16er Ritzel schon ab Werk, um das Teillastruckeln zu verbessern (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher)


    Optisch:
    - Schwarze Felgen
    - andere Maske
    - andere Blinker
    - andere Spiegel
    - anderer Kotflügel (alle Bauteile kantiger als vorher)
    - bei den orangen Modellen ist die Sitzbank schwarz, nicht mehr orange
    - der Tank ist komlett in schwarz lackiert und nicht mehr teilweise in Motorradfarbe


    Das hier wär z.B. eine echte 2007er die wenn du ihn um 500€ runter bringst in deinem Budget wäre. Außerdem hat sie das teure 15000er Service mit Ventile einstellen gerade hinter sich (macht beim Händler um die 500€ aus), damit solltest du mal bis 30000km keine großen Kosten haben, evtl. mal net Kette und ein kleines Service (~250€) da man auch leicht selbst machen kann is nix anderes wie ein Ölwechsel.


    http://suchen.mobile.de/motorr…iveFeatures=EXPORT&noec=1

    8 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • sorry fürs OT, aber ich würd echt gern wissen, ob das windschild (das ja eigtl nicht auf das "alte" modell gehört) auch das macht, was es soll. mir geistert der gedanke, so eins bei meiner anbringen schon lange im kopf herum!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Hi


    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann überprüfe die Fahrgestell-Nr.!



    Im angefügten Link kannst du sie eingeben und das Baujahr wird dir angezeigt.
    Es wurden wahrscheinlich etliche 2005/2006er SDs auf Stand 2007 umgebaut (Maske, Tacho, schwarze Schwinge, usw.)
    http://www.analogx.com/contents/vinview.htm


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Ok damit hab ich ja schon mal gutes Hintergrundwissen wenn ich mir dann eine anschaue.


    Vielen Dank euch für die Antworten, haben mir sehr weiter geholfen.
    Ich werd dann mal auf die Suche gehen und vllt wirds dann auch einfach eine "echte" 05-06 zum guten Kurs..


    Michael: danke fürs raussuchen bei Mobile, aber die ist mir zu weit weg München sind gut 700 Km von mir ;)


    DER_GERMANE: hab mir die Seite gleich als Lesezeichen hinterlegt, danke


    Hab da eine in Hamburg gefunden, aber die hat schon 36000Km runter... ein bisschen viel für den Preis oder ?


    http://suchen.mobile.de/motorr…P76Ym2-mycas47-1_c01_4201


    gruss Stephan

  • Der Link geht nicht weil du eingeloggt warst.


    Was auch nützlich ist beim Gebrauchtkauf ist das du die Servicehistorie (falls sie immer bei KTM war) auf der Homepage überprüfen kannst.


    http://www.ktm.com/at/haendler…ervice/service-check.html


    merk dir halt bei 7500km oder jährlich kleines Service, bei 15000 der alle 2 Jahre großes Service mit Ventilen usw.