dichtungsgummi im Ölfiltersieb

  • Hallo KTM Gemeinde


    Habe heute bei meiner Enduro 690 Bj 2009 das Öl gewechselt und siehe da ich zog aus dem Ölsieb einen dünnen schwarzen Dichtungsgummi hervor , sieht aus wie ein 10 cm langes Gummiringerl


    Nun meine Frage hat jemand von euch eine Vorstellung wie das passieren kann.




    Schöne Grüße


    Michael

  • Nein nicht der von Ölfilter , sieht eher aus wie ein langer schwarzer Gummifaden . Ich hoffe nur es schadet nicht meinem Motor , und gibt es mehr davon :Kürbis:

  • Ich hatte das gleiche "Problem", als ich nach dem (Gebraucht-)Kauf meiner Duke zum ersten Mal den Ölwechsel durchgeführt habe. Hab' da mehrere Gummiwürste aus den Sieben gezogen. Teilweise waren das Teile von 5 bis fast 10 cm Länge. War ziemlich beunruhigend, weil ich schon vor Augen hatte, wie der Kram die feinen Ölkanäle verstopft und mir einen ordentlichen Motorschaden beschert...
    In meinem Fall stammten die meisten Dichtungsreste vom Ventildeckel, weil der Vorbesitzer/die Werkstatt offensichtlich die Elastomerdichtung zusätzlich mit Dichtmasse zugekleistert hatte (ich nehme an, dass das im Rahmen der Ventilspielkontrolle passiert sein muss). Die Verschlussschraube am Limadeckel war ebenfalls mit Dichtmasse eingesetzt worden.


    Gruß!

  • Zitat

    In meinem Fall stammten die meisten Dichtungsreste vom Ventildeckel, weil der Vorbesitzer/die Werkstatt offensichtlich die Elastomerdichtung zusätzlich mit Dichtmasse zugekleistert hatte (ich nehme an, dass das im Rahmen der Ventilspielkontrolle passiert sein muss). Die Verschlussschraube am Limadeckel war ebenfalls mit Dichtmasse eingesetzt worden.


    :staun: :sehe sterne:
    :Daumen runter: es gibt halt überall Deppen...



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Habe heute bei meiner Enduro 690 Bj 2009 das Öl gewechselt und siehe da ich zog aus dem Ölsieb einen dünnen schwarzen Dichtungsgummi hervor , sieht aus wie ein 10 cm langes Gummiringerl


    Nun meine Frage hat jemand von euch eine Vorstellung wie das passieren kann.


    kann es sein? das es nicht 10cm :nein: sondern der 10mm o-ring ist(vom sieb)

  • Das ist ja ein Ding hatte das Bike gerade beim Ventile einstellen. Und nein es ist kein O ring sondern eindeutig ein Dichtungsrest genau 11 cm lang . Ich hoffe ich kann so weiter Fahren , nicht das der Motor nämlich schlapp macht :wheelie: :wheelie: :wheelie: hab sie mir erst vor 2 Wochen gekauft.

  • An deiner Stelle würde ich den Ventildeckel nochmal runternehmen und selber nachsehen, auch wenn's lästig ist. Oder aber du konfrontierst deine Werkstatt mit dem kleinen "Fundstück". Überleg' dir, ob du nicht beizeiten nochmal einen außerplanmäßigen Ölwechsel dazwischen schieben willst.


    Gruß!


    P.S. Meiner Duke hat's offensichtlich nicht geschadet. Bin seit dem Vorfall ca. 4000 km ohne Probleme gefahren. Drücke dir die Daumen.

  • An deiner Stelle würde ich den Ventildeckel nochmal runternehmen und selber nachsehen, auch wenn's lästig ist. Oder aber du konfrontierst deine Werkstatt mit dem kleinen "Fundstück".


    DAS würde ich auf jeden Fall machen.
    Vorher selbst nochmal beim Ventildeckel selbst nachschauen.


    Warst denn auch beim KTM-Händler wegen dem Ventile einstellen?
    oder beim Wald-und-Wiesen-Schrauber???

  • Gute Frage. In meinem Fall war's ein KTM-Händler...