Suche eine Supermoto

  • Hallo,


    Ich fahre seit letztem Jahr übergangsweise eine BMW GS 650.


    Da ich dieses Jahr nun den großen A machen darf und ich schon immer von einer Supermoto träume (KTM), würde ich mir gerne nächstes Jahr auch eine kaufen.


    Mir würde da die 690 SMC vorschweben.


    Ich suche halt etwas mit der man ne Menge Spaß haben kann.
    Sich beim Wartungsaufwand in Grenzen hält.
    Und mit der man auch mal ne 2 Tagestour machen kann ohne gleich wieder vom einen zum anderen Warungsintervall zu kommen.



    Könnt ihr mir speziell was empfehlen?


    Mein Budget wäre max. 5000 Euro
    und max. 25000km auf dem Tacho.



    Grüße


    Stefan

  • Bei deinen Anforderungen gibt es zur Zeit nichts anderes wie die SMC 690. Ob du eine 690 für 5000Euro bekommst, weiß ich allerdings nicht.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Für 5000€ kannst du eine SMC so gut wie vergessen. Die Teile sind unverschämt teuer gebraucht. Eventuell findet sich irgendwo mal eine für 5000, die ist dann aber auch sicherlich entsprechend verbraucht.
    Wenn 690er kannst du dir ja die SM anschauen, ist auch ein sehr gutes Mopped, Optik etwas fragwürdig, aber da dürfte es schon was für 5000 geben. Ansonsten gäbs noch die 660 SMC, die geht aber schon eher in die Richtung eines brutalen aber wartungsintensiven Motorrads. Zum Schluss ist noch eine 640 SM denkbar, sozusagen die kleine zahme Schwester der 660 (überspitzt ausgedrückt).

  • Die 660SMC ist eigentlich gar nicht so wartungsintensiv. Aber offen nicht Eintragungsfähig "und nur offen macht die Karre spass". Und sie ist nur zum kicken, also ohne Anlasser....ist auch nicht jedermans Sache. Und gegenüber der 690, fährt sie sich wie ein Traktor. Da spürst du richtig wie jede Kurbelwellenumdrehung an das Hinterrad abgegeben wird. Mir hat sie wirklich gut gefallen, aber den rauhen Charme mag halt nicht jeder. Für ne 2 Tages Tour wäre sie für mich zu Hardcore.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • OK
    Vielen Dank, ich habe ja eben noch Zeit und werde mich ein wenig umsehen.


    Also ne 690 er SM wäre noch ne alternative.


    Und was gäbe es noch für welche, wo der Wartungsaufwand mehr wäre?
    Also zwei linke Hände hab ich jetzt nicht, aber ich will auch nicht jeden Monat an dem Motorrad irgendwas tauschen, wechseln, erneuern.

  • Andere Marken haben sich schöne Töchter... Husaberg, Husky.
    Bei KTM gibt's sonst eigentlich nur noch die 950/990er, die sich aber schon deutlich vom Supermoto weg bewegen. Manche bauen sich auch EXCs um, das finde ich aber nicht so super, für die Straße sind diese Motorräder einfach nicht gebaut.

  • Wenn Du Dich von dem Design und Namensgebung Supermoto frei machen kannst, solltest Du eine 3er Duke ins Auge fassen.
    Die fährt sicher keinen Deut schlechter als ne SM 690 aber etwas komfortabler als ne SMC. Qualitativ wahrscheinlich Klassen besser als die aktuelle 4er Duke.
    Und die Kisten werden zu absoluten Spottpreisen verhökert, ich weiß wovon ich rede :ja:
    Im Marktplatz wird gerade eine 2008er mit wenig km in Deinem Preisrahmen angeboten....


    Viel Glück,
    GS

  • Was is mit den älteren LC4 Modellen? 640, 625 evtl 660. Die sind nicht recht Wartungsintensiv und unter 5000€. Zwar immernoch unverschämt Teuer aber wenigstens in deinem Preisrahmen

    Ist das Rad zu stark, bist Du zu schwach.

  • Meines erachtens ist eine 690er mit keinem seiner Vorgänger wirklich zu vergleichen. Ich denke da wurde so etwas wie ein Generationensprung mit durchgeführt.
    Mit einer 625/640/660 etwas anderes zu tun als durch die Kurven zu kacheln, macht keinen Sinn. Längere Touren sind damit eher eine Qual und machen auch nicht wirklich Spass.
    Ich würde an deiner Stelle noch etwas auf die 5T oben drauf legen und eine 690er empfehlen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ja die 690 SM


    Wie alle immer sagen, dass sie nicht so schön sei finde ich gar nicht.
    Die kann man für 5000 schon noch gut kriegen


    Von der Technik her ja im Prinzip das gleiche wie die SMC

  • Der Preis ist schon sehr günstig. Das stimmt wohl. Einfach mal den Anbieter kontaktieren und nachfragen. Zur Not mal ein Foto vom Checkheft anfordern und dann mal beim Händler fragen. Das müsste doch machbar sein.