690er Benzin-Pumpen-Problem

• Hi Leute :winke: , ich koche ein altes leidiges Thema wieder auf, das der Benzin-Pumpe der 690er Modelle.
    Laut meiner Nachforschung ist diese Pumpe 75007088011 bei Duke3,SMC2008-2010,690SM+SMR,690Enduro und der neuen Duke4 verbaut.
    Meine Frage hierzu wäre, gibt es Alternativen zu dieser Pumpe, die Originale kostet ja ca.350Euro und wie gestaltet sich der aus und Einbau............
    Sollte mir bei meinen Angaben ein Fehler unterlaufen sein :arsch: oder ihr habt Updates, bitte alles hier rein!!!

LG aus Graz :driften:

• http://www.ebay.de/itm/120973400073?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die alten Schläuche muss wieder nutzen – daher vorsichtig beim Abbau von der alten Pumpe.
    Der kleine Benzinfilter ist ein Standard-Filter von Mahle. Bekommst z.B. bei Autoteilemann.de Musst auf Filter gucken, welcher das genau ist (habe es gerade nicht parat).
    Den oberen Filter muss selbst auswaschen…
    Als Klemmen würde ich dann die normalen Schraubklemmen nutzen, dann hast es in Zukunft einfacher.

Hätte ich meine Duke 3 R behalten, hätte ich das GENAU SO gemacht.
    daher hatte ich auch den Link zur Pumpe bei eBay in meiner Beobachtungsliste damals gespeichert… :zwinker:

P.S: Du kannst aber auch von RallyRaid die Pumpe usw. nehmen, ob da die Filter bei sind weiß ich nicht, glaube aber eher weniger: Replacement Fuel Pump

• Sorry wenn ich mich hier so reinhänge, aber wenn wir schon beim Thema sind....

Meine SMC-R ('12) hat mittlerweile 20'000km auf der Uhr und immernoch die Originale Pumpe drin, bislang auch keine Probleme wegen dem Teil.

Würde ein Wechsel der Pumpe Sinn machen? Kostet ja nicht die Welt, aber dann liegen bleiben ist sehr ärgerlich.

@ ORB

Ist die Pumpe dieselbe wie Original also von den technischen Daten her? Druck, Abmessungen, Fördermenge?

• Hallo,

<Ist die Pumpe dieselbe wie Original also von den technischen Daten her? Druck, Abmessungen, Fördermenge?>

wie schon geschrieben, das Ding passt1:1.

Wie alle Hersteller bedient sich KTM aus dem "sogenannten" Standardkataog der Automobilindustrie.
    Dort sind alle möglichen Teile von Befestigungsclips bis Lampenfassungen, Filter, Schläuche etc. gelistet.

Da KTM ein relativ kleiner Hersteller ist, MUSS er auf Standardartikel zurückgreifen, um Kosten zu sparen.
    Eine selbstentwickelte Spritpumpe wäre der absolute Wahnsinn.
    Deshalb wird gerne auf Standardprodukte der TIR1 zurückgegriffen.

Gruß
    Christian

• Ein vorsorglicher Austausch macht in meinen Augen keinen Sinn. Auch wenn die Teilenummer unverändert ist, hat KTM im Laufe der Jahre den Lieferanten mehrfach geändert. Die qualitativen Probleme der frühen Baujahre sind inzwischen nicht mehr so präsent. Da sind die chinesischen Pumpen wohl besser als das tschechische Modell.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• hi Leute, bitte ein wenig langsamer!!! Die Geschichte ist die (Kurzfassung): KTM 690SMR Neukauf 2009, 2x Abgeschleppt das 2mal bei 989KM (Feststellung: Produktionsreste im Tank Filter falsch eingesetzt blablabla und Benzinpumpe Kaputt (Wurde vom KTM Händler repariert bzw die Pumpe wurde ausgetauscht), ............die Jahre vergehen (immer nur kleine Runden gedreht, aber am Stück, aber leider nieeeee Zeit oder scheiß Wetter zum fahren, und manchmal dauerte das Starten etwas länger..............tja man denkt sich ja nichts.....................
    Sprung ins Jahr 2015 mittlerweile 6170Km auf der Uhr die Batterie wurde durch eine neue ersetzt!(Könnte ja schuld sein, ist sie aber nicht).
    Ab zum Händler den im kaltem Zustand geht ja ohne Probleme aber wehe du stellst das Ding ab und probierst im warmen zustand zu Starten(dann hört man die Pumpe nicht mehr Arbeiten(Klare Arbeitsverweigerung!!!), da kannst mal ruhig einige Kaffee trinken und warten.
    Naja Händler testet die 690er und sagt 400Euro wir müssen die Pumpe tauschen sie ist hinüber!!!(und das beste ist die zusatzfrage ob er das Pickerl auch gleich machen soll!!!).
    So das ist der momentane Stand der Dinge.............
    Aja die 690SMR gehört meinem Arbeitskollegen der das Ding am Liebsten (Denkt an Feuer) würde.............

PS: Deshalb wird jetzt nach einer Billigen Alternative gesucht, die aber passt und Funzt.............

Einmal editiert, zuletzt von Loki69 ()

• Aja die 690SMR Steht da wie neu!!! Immer in der Warmen Garage, Natürlich nach Mattighofen ausgerichtet und gut zugedeckt ist sie auch.

• Ja :zwinker: , die Frage für die Alternativepumpe/n(Nachbau/oder nur anderer Name), ist ja Passgenauigkeit/Preis/Erfahrungswerte und woher beziehen...............

• Bei meiner Duke 3 hat die Spritpumpe letztes Jahr den Dienst quitiert.
    Natürlich habe ich auch nach einer günstigen Alternative gesucht.
    Eingebaut habe ich eine Zubehörpumpe vom Typ RMS 0040 für einen Yamaha TMAX 500 Roller.
    Die kostet bei Ebay 38 €
    Mit der wurden bis jetzt ca 6000 km abgespult, ohne Probleme.