Innerer Aufbau Endschalldämpfer SMC-R

  • Hallo,
    kann mir jemand beschreiben wie der Endtopf der SMCR (Edelstahl Brotkasten) innen Aufgebaut ist.
    Ich würde gerne wissen ob das DB-Eater Rohr nur an der hinteren Kappe verschweißt ist.


    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Hi DerLeo,
    danke für dein Angebot aber ich hab gerade einen Original Topf gekauft und will ihn selbst modifizieren.
    Danke für die Bilder, das ist genau das was ich brauchte. :Daumen hoch:
    Hattest du den Topf mal in der Ausführung verbaut? Mit welcher Geräuschentwicklung habe ich zu rechnen?
    Hast du den Kat ausgebaut?
    Fragen über Fragen.


    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Kat ist noch drin.
    Ist halt ein bisschen lauter als original, da man ja praktisch eine Kammer kurzschließt, sollte aber jeder Kontrolle der Rennleitung Stand halten.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Kumpel hats gemacht.
    Lauter und OK aber gegen Akra halt einfach nix.
    Akra leiser und dumpfer.


    Der ori wirkt dann sehr blechig.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Danke für die Info .


    Wie sind die akrapovic oder remus endtöpfe innen aufgebaut ?


    Ist da nicht einfach nur ein großes siebrohr drin ?



    Sorry für die fragen, aber ich kenne mich mit den auspuff Anlagen für 4 Takter noch nicht so gut aus.


    Ich schraube und tune schon seit etlichen Jahren an Zweitaktern.
    Hier haben wir auch schon komplette auspuffe selber aus Blech gewickelt und gebaut.


    Wig Schweißgerät und Erfahrung ist vorhanden.


    Einen nagelneuen original smc endtopf habe ich für ein paar Euro auf ebay geschossen.


    Deswegen wollte ich jetzt selber einen Umbau des originalen endtopf wagen.


    Mfg


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  • Versuch dich dran.
    Kumpel fährt sogar heute noch so. Ihm gefällts.
    Hat den KAT raus und iwie die Kammern geöffnet./ rausgeflext.
    Kann man an der Schweißnaht relativ leicht öffnen.
    Und da es diese für kleines Geld gibt, kann man auch nicht viel falsch machen.


    Ja Akra und Co. sind meist nur Siebrohre mit bisschen Blech rum.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • So habe mir mal den original Dämpfer vorgenommen.


    Habe erst mal die einfachste Variante gewählt.


    Also endkappe abgeschnitten.


    Und das rohr gekürzt.
    Jetzt ist das originale Dämpfer System so ziemlich außer Kraft gesetzt.


    Dann endkappe wieder verschweist und fertig.



    Ergebnis ist das es insgesamt etwas lauter geworden ist.
    In niedrigen Drehzahlen bis ca 4000 hört es sich ganz gut an.


    Aber oberhalb wird es blechern.
    Besonders beim abtouren.


    Also so sagt mir das ganze noch nicht so zu.


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  • Du hast das falsche Ende des Reflexionsschalldämpfers manipuliert:
    Das Röhrchen hat mit dem Volumen der letzten Kammer eine Frequenzfilter-Charakteristik
    und wenn du das kürzt, stimmst du diese auf hohe Töne ab.
    Ich würde die ERSTE Kammer vergrößern, indem die erste Trennwand eleminiert wird!
    (Ob´s das auch BESSER macht, ist eine ganz andere Frage.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Halt uns auf dem laufenden.
    Kann meinen Kumpel leider nicht mehr fragen das er dank BW schon ein paar Monate nicht mehr am Start ist.
    Weiß auch nicht ob sich seit 2011 etwas geändert hat im Aufbau.


    Babsi könnt aber recht haben.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Zitat

    Du hast das falsche Ende des Reflexionsschalldämpfers manipuliert:
    Das Röhrchen hat mit dem Volumen der letzten Kammer eine Frequenzfilter-Charakteristik
    und wenn du das kürzt, stimmst du diese auf hohe Töne ab.
    Ich würde die ERSTE Kammer vergrößern, indem die erste Trennwand eleminiert wird!
    (Ob´s das auch BESSER macht, ist eine ganz andere Frage.)



    Danke für den Hinweis

  • Also müsste ich das hintere Blech entfernen?


    So das nur noch das vordere vorhanden ist.


    Und dann wieder das rohr anschweisen welches ich jetzt abgesägt hatte.


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  • Eigentlich war mein weiterer plan auf siebrohr umzubauen.


    Glücklicherweise liegt hier noch eins rum was vom Kollegen sein Auto über geblieben ist.


    Vom Durchmesser ist es so, das es genau in das rohr vom kat passt.
    Könnte ich hier einschweisen.
    Länge reicht auch.



    Nur weiß ich nicht ob der Durchmesser nicht schon zu groß ist ?


    Weiß jemand wie groß es bei akras oder remus oder ähnlichen ist ?




    Mfg

  • Gerade eben einen ausführlichen Text geschrieben und es hat nur die erste Zeile abgeschickt :mad:



    Also noch mal in Kurzform.



    Eigentlich wollte ich wie empfohlen die hintere platte bearbeiten.
    Falls die nicht den gewünschten Effekt bringen sollte, wäre ich wieder am Anfang und müsste alles wieder zerschneiden.




    Deswegen ist mein weiterer plan auf siebrohr umzubauen.
    Ich wollte hier den gesamten originalen Einschub mit platten system und kat weglassen und ein durchgängiges siebrohr einschweisen .


    Das Siebrohr soll 50mm innendurchmesser bekommen und ist ca 50cm lang.


    An der endkappe will ich ca 7cm vom originalen endrohr dran lassen.
    Dieses hat 30mm innendurchmesser und soll als db killer fungieren.



    Ich habe mir vorhin an einer 530exc mit akrapovic ein Auge geholt.
    Und da ist der endschalldämpfer in etwa genauso aufgebaut.
    Nur im Umfang nicht so groß wie das Riesen teil der smc.



    Geeignete dämmwolle muss ich mir noch besorgen.


    Gibt's irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge für mein Vorhaben ?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar :thumbup:


    Mfg

  • Nur im Umfang nicht so groß wie das Riesen teil der smc.

    Große Dämpfer ermöglichen wirkungsvolle Dämpfung bei minimalem Leistungsverlust.
    (Der Seriendämpfer ist leistungsmäßig wirklich sehr gut!)
    Kleine Dämpfer dämpfen entweder gut aber drosseln stark
    oder bringen gute Leistung und sind mörderlaut.
    (Die Physik lässt sich nicht behumpsen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"