LC4 640 Supermoto - Hinterrad kurz blockiert

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und vlt. könnt ihr mir ja helfen.
    Wie oben schon kurz erwähnt, hat mein Hinterrad beim runterschalten in den 2ten Gang kurz blockiert und es hat irgendwas geknackt :Daumen runter: ( nicht mal 1 Sekunde - Hatte knapp 30 drauf ). KTM ist auch nicht ausgegangen - aber fast. Habe dann den ersten rein und bin zur Seite gefahren, wo ich sie dann erstmal aus gemacht habe. Also ich habe nicht zu schnell ausgekuppelt oder die Hinterradbremse gedrückt. Motor ist dann auch direkt wieder angesprungen und ich konnte alle Gänge durchschalten ohne blockieren oder Geräusche. Motor macht auch keine lauten Geräusche, habe keinen Leistungsverlust oder stärkere Vibrationen.
    Jetzt meine Frage, woran lag das ? hat sich ein Zahn eines Zahnrades im Getriebe verabschiedet ?, ist irgendwas mit der Schaltklaue oder den Lagern ? Ich weiß, eine Ferndiagnosen ist immer schwer, aber vlt. hattet ihr sowas auch mal und wisst genau was es war. :knie nieder: Achso meine Kette war nicht so toll gespannt ( zu locker ) habe ich leider erst danach bemerkt :kapituliere: . Könnte es u.a auch daran gelegen haben, dass das Hinterrad kurz blockiert ?


    Achso - Sufu hab ich benutzt, aber nur Themen zu Schäden am Pleuellager gefunden, wo der Motor weder angeht noch das Hinterrad sich drehen lässt. Daher schließe ich das aus.


    Hoffe ihr habt ein Paar Tipps für mich :ja:


    Gruß, Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Hallo Jan


    Im 2. Gang mit 30 km/h ist meine auch nicht ruhig. Da hast du ja knapp über 2000 Touren. Eine zu lockere Kette knallt dann auch mal an die Schwinge.
    In der 30er-Zone bin ich im 1. Gang unterwegs. Oder hast du hinten einen 50er-Kranz wie die Enduros drauf? Du hast ja auch eine Supermoto.


    Lieber Gruss
    Stefan

  • Was kann das Blockieren mit dem Runterschalten zu tun haben? Hmm..
    Runterschalten war mit Kupplung von 3. auf 2.?



    Antrieb prüfen:
    ....Kette, Ritzel und Kettenblatt auf Beschädigungen prüfen.


    Von außen möglich:
    Axialspiel der Abtriebswelle prüfen (Eigentlich können zwei Gänge nicht gleichzeitig eingelegt sein,außer...)


    Ölwechsel mit Kontrolle der Magnetschraube durchführen
    (bzw. Nur Magnetschraube prüfen und der Kollege hält solang den Finger aufs Loch) :zwinker:



    Zahnverlust sollte man durch Vibrationen bzw. Geräusche merken.



    Vielleicht war der Motor kurzfristig aus und das Klack, war der Autodeko. Hmm.. :knie nieder:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • :zwinker: eventuell bist nur zu untertourig gewesen und dann geht sie schlagartig aus das Rad blockiert und die kette schlägt kurz ( was das Geräusch war ) :denk: denke das wirds gewesen sein ist mir auch schon passiert, kommt halt vor bei nem redlichen Einzylinder :knie nieder: mit meiner Frau :titten: hinten drauf hats mich so schon mal fast geschmissen :teuflisch: da hatte ich sie noch net lange :grins:

  • Schonmal danke für die Antworten :kapituliere:
    Hmm ... also ich bin vorher schon 1 Zylinder gefahren ( jedoch 125er ). Kann man absolut nicht vergleichen mit der 640er :sensationell: Das mir das Hinterrad kurz blockiert hat, damit kann ich leben bzw. habe ich das mit der 125er vor Kurven auch gerne mal mit 2 Gänge runter, Kupplung schleifen lassen + Hinterrad Bremse provoziert. Aber einfach durch normales Runterschalten :sehe sterne: und dieses Knacken ... hat mir halt schon sorgen gemacht ... eben weil ich nicht genau weiß, woher es kam.
    Das nen gebrochener Zahn schon zu hören sein muss, habe ich mir auch gedacht. Nen Kollege meinte aber, da ich danach wieder nach Hause gefahren bin, hats den im Getriebe zermahlen ?! :denk: fänd ich komisch wenn sowas ohne jegliche Geräusche passiert :Daumen runter:
    Aber jetzt weiß ich erstmal, was ich zu tun hab :ja:


    Danke nochmal :Daumen hoch: habt mich gut beruhigt, dass es nix mit dem Getriebe sein muss. Falls ich genau herausfinde, was es war, werde ich es hier schreiben.


    Gruß, Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • "Update"


    Motor am Mittwoch bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit fast wieder ausgegangen. Hinterrad hat nicht blockiert - hab die Kupplung gezogen.
    Danach weiter gefahren als wäre nichts gewesen. Mein Mech. meinte, es könnte etwas mit dem Anlasser/Anlasserfreilauf sein ?! :sehe sterne:
    Heute - Bin mit nem Kollegen noch ne kleine Runde gefahren ( ca. 125Km ). Absolut keine Probleme. Sprang gut an, ließ sich sauber fahren und ruckelte nicht.
    Danach ne kurze pause gemacht (ca. ne halbe stunde - öL war kurz unter Maximal, wie immer ) und danach wieder gefahren. Keinen Kilometer weiter fing sie an zu rucken und etwas zu stottern - bei ca. 75Km/h im 5ten in den 4ten geschaltet - Zack Motor aus. Kupplung gezogen und rechts ran gerollt.
    Habe dann in den Leerlauf geschaltet und versucht zu Starten (E-Sart) tat sich nichts. 2 Mal gekickt, auch nichts. habe dann auf Reserve geschaltet und den Choke gezogen. Ging dann mit etwas widerwillen an. Bin dann zum kollegen gefahren. - Soo habe natürlich erstmal gedacht, das mein Tank leer ist :zwinker:
    Als ich se beim kollegen wieder anmachen will ( Mitm Benzinhahn auf ON ) gings nicht. habe dann auf Reserve geschaltet und den choke gezogen. Sie lief kurz ( Ca. 10 Sekunden) und ging dann wieder aus. Nochmal probiert - ging wieder. Keine 200 Meter gefahren, geht se schon wieder aus. Wieder das gleiche und se ist wieder an. - Jetzt geht se also aus, obwohl genug sprit da ist.
    Als ich dann zuhause war, hab ich se erstmal aufgebockt. Siehe da, das Öl im Schauglas ist von kurz unter der Max. Markierung auf Minimal gesunken - Und das auf 125Km ? :staun: Bin ja davor schon 180Km am stück gefahren und musste nichts nachkippen. :motzki:


    Fahr mein :Kürbis: auch immer sehr gründlich warm, selbst bei 15° zurzeit ( Ca. 15 - 25Km.) Keine hohen Drehzahlen und nicht schlagartig das Gas aufreißen. Halt so, als würde ich sie einfahren - im 5ten nie über 85Km/h


    Bin jetzt von der Theorie, dass was mitm Getriebe ist weg. Aber Anlasser o.ä ist auch nicht billig :motzki:


    Naja, dass ist jetzt erstmal Stand der Dinge.


    Gruß, Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Zitat

    zu Starten (E-Sart) tat sich nichts


    Hat der Anlasser gedreht?



    Ölmessung immer 2 Min nach Stand vornehmen, Sonst weichen die Werte zu stark ab.



    .... Magnetschraube geprüfen?
    Getriebeschaden halte ich für ehr unwahrscheinlich, da keine weiteren Anzeichen.




    P.S.

    Zitat

    Fahr mein auch immer sehr gründlich warm, selbst bei 15° zurzeit ( Ca. 15 - 25Km.) Keine hohen Drehzahlen und nicht schlagartig das Gas aufreißen. Halt so, als würde ich sie einfahren - im 5ten nie über 85Km/h


    Man kann sein Motorrad auch tot warm fahren.
    Aber, jeder wie er mag...

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Magnetschraube werde ich die Tage Prüfen !


    Ja Anlasser hat gedreht und nicht gehakt o.ä.


    Man kann sein Motorrad auch tot warm fahren.
    Aber, jeder wie er mag...


    Meinste des is zu langsam ? nachdem ich gelesen hab, wie viele hier schon nen Lagerschaden hatten, mach ich immer lieber was langsamer. Ich fahr halt nicht an der Unteren Drehzahlgrenze bis die Kette schlägt. Aber eben mit Mittlerer bis Niedriger Drehzahl.


    Bassmaniac hat ja geschrieben, dass er in den 30er Zonen im ersten Gang fährt. Mir ist da die Drehzahl schon irgendwie zu hoch ( vom Gefühl her ). Hab aber die Standard Übersetzung drauf !
    Muss auch noch gedrosselt fahren, aber die begrenzt ja meine ich nur bei höheren Drehzahlen die Leistung.


    Bilder der Magnetschraube werde ich die Tage Posten.


    Gruß, Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Hey Jan


    Kauf dir einen digitalen Drehzahlmesser. Kostet so um die 30€. Kabel um Zündkabel wickeln und Anzeige oberhalb Zündschloss kleben.
    Du fährst extrem niedertourig. Nie mehr als 85km/h im 5. Gang. Das sind bei mir weniger als 4000 U/Min.
    Ich fahre meine zwischen 3000 und etwa 5500, und manchmal kurz gegen 7000. Klar, meine ist auch nicht gedrosselt.
    Wenn ich längere Zeit (Kolonnenverkehr) mit tiefer Drehzahl fahre beginnt meine auch zu bocken (Ist dann wohl zu fett). Die KTM will gejagt werden. ;-)


    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ja habe ich auch schon überlegt :denk: Sollt ich vlt. mal machen. Also die 85 Km/h sind nur beim warm fahren ! Danach wird die Kiste auch getreten aber richtig :wheelie::driften:


    Bin wohl noch etwas verwöhnt vom Laufruhigen 125er Yamaha Einzylinder ... Denke mit der zeit gibt sich das auch :Daumen hoch:


    Gruß, Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Ich fasse mal zusammen:
    Motor stottert und geht aus,
    Unterm Fahrbetrieb und beim Schalten, egal in welchem Gang.
    Mehr wenn das Motorrad warm ist.
    Gefahren wurde vorher in unterem Drehzahlbereich.


    ...Startet dann schlecht, eStarter dreht.


    Läuft sonst problemlos ohne Ruckeln und ohne ungeöhnliche Vibrarationen.



    Würde auf ein elektrisches oder gemischbedingtes Problem tippen
    unter Umständen hat der Fahrstil einen Einfluss.


    Vergaser ... Benzin ablasen (Kondenswasser)
    Vergaser ... Schläuche auf knickfreie Verlegung kontrollieren (+TankBelüftung)
    Pauschale Empfehlung... Vergaser ... Magerer im Unteren Drehzahlbereich einstellen .. NadelChlip einen Raste weiter oben einhängen....


    Elektrische Anlage auf Korrosion prüfen...Zündstecker, Zündkerze, verbinder, Seitenständerschalter...


    Fahrstil so ändern das sich das Motorrad wohlfühlt, nicht überbehüten.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • :zwinker: Wachkelkontakt in der Lampenmaske da viebriert es ab und zu die Kabelverbinder ab. Freilauf Mechanisch weniger aber wenn der sich auflöst dann bleiben Späne am Rotor ( Magnet ) hängen und der Sensor spinnt dann hast auch so Symtome bis nix mehr geht. :grins: diese Probleme hatte mein ""Rudölphle :tröst: ( 640SM )"" auch schon :crazy:

  • Kabelbruch im Bereich Lenkkopf....geradeaus fahren kein Problem, beim kleinsten eindrehen des Lenker ....aus die Maus, passierte mir ausgerechnet auf`m Harzring vor versammelter Mannschaft :rolleyes:

  • "Update"


    Punkt 1 - Habe mal die Magnetschraube kontrolliert. So gut wie kein abrieb vorhanden :Daumen hoch: ( Letzter Ölwechsel war erst vor ca. 2000Km )
    Ich denke dieses Knacken kam wirklich von der Kette.


    Punkt 2 - Kette, Ritzel und Kettenblatt mussten neu. Beim wechsel des Ritzels hab ich gesehen, dass vorne ein 15er Ritzel montiert war :staun::peace: Deswegen ging die Kiste auch trotz Drossel so 1A vorwärts :grins::wheelie: Naja hab jetzt erstmal nen 17er montiert und gucke wie mir das passt. Falls mir des nicht zusagt, mach ich einfach wieder nen 15er oder evtl. besser für den Verschleiß ,ein 16er drauf.


    Punkt 3 - Wie bei Punkt 2 schon angemerkt, hatte ich nen 15er Ritzel drauf. Denke das war auch der Grund, warum ich in den 30er Zonen immer im 2ten gefahren bin, wo Stefan im 1sten fährt.


    Das wars dann erstmal wieder von mir, falls beim nächsten Ölwechsel was außergewöhnliches ans Licht kommt ( ich hoffe/denke nicht :grins: ), werde ich hier nochmal was posten.


    Bis dahin nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben :Daumen hoch:


    Gruß, Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-