Auspuffanlage ohne Katalysator - entfällt die ABE?

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich nun einige Tage schon mit meiner Duke verbracht habe sehne ich mich immer mehr nach einem anständigen Sound. Spätestens ab 5000 Umdrehungen klingt die Duke nicht mehr wie ein kleines Moped sondern wie eine kreischende Möwe. Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Auspuffanlage gemacht und habe nun meine engere Auswahl getroffen.


    LeoVince SBK Gp-Style ca. 350€ (ca. 450€ mit Kat)
    https://www.auspufflager.de/le…11-2012-edelstahl/a-8162/


    Radical Racing GP Carbon ca. 380€ mit Krümmer (ca. 500€ mit Kat)
    http://www.gearparts24.de/ausp…cing-gp-carbon:a9245.html


    Auspuffanlage Arrow Thunder ca. 320€ mit Krümmer, (ca. 420€ mit Kat)
    http://www.gearparts24.de/ausp…-arrow-thunder:a8707.html


    Auf Grund der riesen Preisunterschiede der jeweiligen Auspuffanlange mit Katalysator frage ich mich, ob ich den überhaupt brauche?
    Bekannte haben mir gesagt, dass es kein Problem sein sollte das Moped ohne Kat zu fahren, solange ich meine ABE mit mir führe. Probleme könnte es höchstens beim TÜV geben, wenn der die Abgaswerte checkt. (Da kann man ja notfalls auch den Orginalauspuff wieder dranmontieren :D). Andere haben mir gesagt, dass der Motor kaputt gehen würde (was ich für totalen Schwachsinn halte). Ein Anderer meinte, dass ohne Kat ich dauernd mit einer schwarzen stinkenden Rauchwolke aus meinem Auspuff rechne müsse und es da Probleme mit der Polizei geben wird.


    Da mir diese Antworten halt zu unsicher waren hab ich direkt beim Verkäufer nachgeschaut und dort heißt es:

    Zitat

    "Außerdem empfehlen wir den Arrow Universalkat Nr. 11013KZ zu verwenden um die EG-BE bei zubehalten!"


    bei einem anderen Auspuff wird es direkt und es heißt:

    Zitat

    "Original-Katalysator entfällt. Damit die Straßenzulassung erhalten bleibt benötigen Sie eine Anlage mit Kat. Diese ist bei uns gegen Aufpreis erhältlich"


    Wer hat Recht? Brauche ich den 100€ teuren Katalysator oder kann ich ihn mir sparen?



    Grüße,
    Solarkocher

  • Habe in meinem Arrow glaube (!) ich keinen Kat drin. Hab den gebraucht gekauft von daher, keine Ahnung. Mit den Bullen wirst du da denke recht wenig Probleme haben, wird man glaube ich keinen Unterschied hören. Mit dem TÜV müsste man dann mal testen wegen den Abgaswerten

  • eigentlich ist es ganz einfach...


    wurde das Fahrzeug mit Kat ausgeliefert, musst du einen Kat drin haben
    (ab Baujahr.... ist ein Katalysator gesetzlich Vorgeschrieben)


    in wie weit du dadurch Probleme mit Genehmigung, Zulassung, HU, Tüv, Polizei usw. bekommst ist eine andere Geschichte und wird seit Einführung der Kat-Pflicht heftig und vielfälltig diskutiert...


    Gesetzlich bist du dazu Verpflichtet mit Kat zu fahren.

  • Hab ja an meinem shark nen kat, ganz einfach weil ich einfach keine Probleme bekommen möchte.. 125er bekommen auch ohne kat keine Probleme mit den abgaswerten.. Alle meine Kumpels die ohne kat fahren sind auch durch den TÜV gekommen.. Die Polizei kann sowas schlecht prüfen, da man ja von außen nicht erkennen kann ob einer eingesteckt ist oder nicht.. Rein vom Gesetz her ist es aber illegal..

  • ab einem bestimmten Baujahr greift eine striktere Abgasnorm, die gilt es einzuhalten. wie das erreicht wird, ist dem Hersteller überlassen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mit einem Akra klingt die 125 bei niedrigen Drehzahlen ganz passabel, aber bei hohen nicht mehr. Egal ob mit oder ohne KAT und mit oder ohne Eater. Generell ist so eine Anlage dann sinnvoll, wenn auch der Einlass und die Einspritzung etc. angepasst wird, ob das im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs Sinn macht steht für alle neueren Motorräder in Frage. Gerade bei einer 125 würde ich aber die Aussagen wie "Erwachsener Sound", "klingt wie eine Große" von gut bezahlten Marketingmitarbeitern ganz stark anzweifeln!
    Nun ja, ein KAT ist für dein Moped leider Pflicht auch da die Originalanlage ebenfalls einen hat. Je nachdem wie genau der Prüfer oder Beamte ist, fliegt es auf wenn er fehlt.

  • Danke für die Infos. Ich werde mir das jetzt nochmal genauer überlegen. 100€ für etwas, dass ich "eigentlich nicht brauche" ist viel. TÜV ist sowieso ganz frisch und hätte ich lediglich vor dem Wiederverkauf neu gemacht. Da kann ich den Auspuff auch dezent wieder abbauen und extra verkaufen.



    Bei den Abgasen muss selber wissen, ob er das gut oder schlecht findet.