Hallo Leute!
Nachdem ich nun einige Tage schon mit meiner Duke verbracht habe sehne ich mich immer mehr nach einem anständigen Sound. Spätestens ab 5000 Umdrehungen klingt die Duke nicht mehr wie ein kleines Moped sondern wie eine kreischende Möwe. Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Auspuffanlage gemacht und habe nun meine engere Auswahl getroffen.
LeoVince SBK Gp-Style ca. 350€ (ca. 450€ mit Kat)
https://www.auspufflager.de/le…11-2012-edelstahl/a-8162/
Radical Racing GP Carbon ca. 380€ mit Krümmer (ca. 500€ mit Kat)
http://www.gearparts24.de/ausp…cing-gp-carbon:a9245.html
Auspuffanlage Arrow Thunder ca. 320€ mit Krümmer, (ca. 420€ mit Kat)
http://www.gearparts24.de/ausp…-arrow-thunder:a8707.html
Auf Grund der riesen Preisunterschiede der jeweiligen Auspuffanlange mit Katalysator frage ich mich, ob ich den überhaupt brauche?
Bekannte haben mir gesagt, dass es kein Problem sein sollte das Moped ohne Kat zu fahren, solange ich meine ABE mit mir führe. Probleme könnte es höchstens beim TÜV geben, wenn der die Abgaswerte checkt. (Da kann man ja notfalls auch den Orginalauspuff wieder dranmontieren :D). Andere haben mir gesagt, dass der Motor kaputt gehen würde (was ich für totalen Schwachsinn halte). Ein Anderer meinte, dass ohne Kat ich dauernd mit einer schwarzen stinkenden Rauchwolke aus meinem Auspuff rechne müsse und es da Probleme mit der Polizei geben wird.
Da mir diese Antworten halt zu unsicher waren hab ich direkt beim Verkäufer nachgeschaut und dort heißt es:
Zitat"Außerdem empfehlen wir den Arrow Universalkat Nr. 11013KZ zu verwenden um die EG-BE bei zubehalten!"
bei einem anderen Auspuff wird es direkt und es heißt:
Zitat"Original-Katalysator entfällt. Damit die Straßenzulassung erhalten bleibt benötigen Sie eine Anlage mit Kat. Diese ist bei uns gegen Aufpreis erhältlich"
Wer hat Recht? Brauche ich den 100€ teuren Katalysator oder kann ich ihn mir sparen?
Grüße,
Solarkocher