Superduke Bremse Hinten

• Moin,

Wie warscheinlich die meisten wissen ist die hinterradbremse bei ner 05 990 er duke nicht grade die beste...
    Seit neustem macht meine fast gar nichts mehr und wenn man reinlatscht blockiert das hinterrad also dosieren kann ich nicht mehr so wirklich, da scheiben und klötze neu sind und ich die pumpe beim wechsel sauber gemacht hab schieb ich das mal auf den sattel.

hab jetzt mal gesehen das die Adventure nen 2 Kolbensattel hat. Meine Frage daher hat schonmal irgendwer ausprobiert den sattel vonner Adventure auf ne duke zu bauen?

Danke vorab für eure antworten
    Mfg jamman

• Habe eben nochmal gesucht, aber nichts gefunden. Dachte hier mal gelesen zu haben, dass wohl manche den Umbau gemacht haben.

Aber normal ist das mit deiner Bremse nicht. Meine bremst hinten definitiv sehr gut. Sind deine Beläge eventuell verglast? So klingt das nämlich.

• ...musst das Teil nur richtig entlüften und gute Bremsbeläge verbauen! -fertig-

Und...gebremst, wird nur vorn!
    Bade :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Scheibe ist von Brembo und org. Ktm beläge also toshiba oder wie die heissen. Entlüftet muss sie eig auch richtig sein sonst würde sie ja nicht voll zugreifen wenn noch Luft drinne wäre.
    Vorne Bremsen ist schon richtig und sionvoller aber blöd wenn man mit hinten bisschen helfen will und alles gleich blockiert wenn man reinlatscht.

Aber was mich ja intressieren würde ob der 2 kolbensattel passt.

Mfg Jamman

• Das is so nicht ganz korrekt!
    Hatte das selbe Problem, habe erneut entlüftet und die dosierbarkeit war um welten besser!
    Mfg :peace:

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• zum Bremsen hinten bei den 990 Modelle kann ich nur sagen, dass die einkolben version etwas unterdimensioniert ist :Daumen runter:
    deshalb habe ich bei meinen Mopeds alle und auch schon bei anderen auf die Zweikolben version umgebaut !
    man benötigt den Bremsanker auch! wichtig, da die 2K Länger ist
    habe noch Anker und Sättel da fals jemand etwas dringen benötigt :prost:
    Aus diesem Grund verwende ich seit jahren das DOT 5.1 (gerade hinter) weil die hintere Bremse sehr viel heißer wird !

Gruß Ralf :winke:

• verwende ich seit jahren das DOT 5.1

...diese Soße sollte bei Motorräder immer verwendet werden!
    Wenn ich mich recht erinnere, dann steht das auch so im Reparaturhandbuch.

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Ich weiß ja nicht wie ihr alle fährt, aber die hintere Bremse ist nicht umnsonst so zahm ausgelegt.
    Wenn man vorne anständig ankert und dabei zurückschaltet bekomm ich beim anbremsen schon immer ein sehr leichtes Heck. Die massive Motorbremse gepaart mit der Fahrwerksauslegung der Duke macht die Hinterradbremse schon fasst überflüssig, bergab ists mir schon öfters passiert dass allein das leichte auflegen des Fußes dazu geführt hat das sie hinten quer steht, gerade bei der hinten noch höheren SD-R sollte der Effekt verstärkt sein.
    Zum auf Zug halten in Kehren und leichtes dazubremsen reicht die Bremswirkung allemal.
    Die Adventure hat hinten die größere Bremse da durch die massive Zuladung (Koffer, Sozia) die Hinterradlast einiges mehr an Bremskraft zulässt. Ich würd mal eher versuchen meine Bremsstil etwas zu ändern, da sich viele angewöhnen im Stadtbetrieb und Bummelbetrieb nur hinten zu bremsen.

Wer trotzdem mehr Bremskraft will könnte evtl. zuerst mal andere Beläge probieren, evtl. sogar aus dem KTM Programm. Ich erinnere mich das viele LC4 auch den Sattel hinten haben, bei meiner SM war die Bremse hinten bei weitem nicht so lasch.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()