federbeinvorspannung verstellen...aber wie

  • Hallo
    kann mir mal einer verraten wie ihr bei der Smc an die Federbeinvorspannung rannran kommt. Ausbauen.... :kapituliere:

  • Hallo
    kann mir mal einer verraten wie ihr bei der Smc an die Federbeinvorspannung rannran kommt. Ausbauen.... :kapituliere:

    Hab einfach das Heck hochgeklappt.
    Also Tank unten los, , Auspuffhalter vom Tank ab, ,Sitzbank runter und hochklappen.

  • härter wirds aber durch zudrehen auch nicht..... ich hätte noch ein härteres rumliegen, wenn deines zu weich ist :Daumen hoch:


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • härter wirds aber durch zudrehen auch nicht..... ich hätte noch ein härteres rumliegen, wenn deines zu weich ist :Daumen hoch:


    Q


    Wieviel N hat die Feder von dem Ding, was Du rumliegen hast?

    Der klügere geht vom Gas.

  • was willst du denn durch das rumdrehen erreichen ??


    die federvorspannung ist nur für den Negativfederweg da.


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Im Uhrzeigersinn zudrehen, dadurch kommt das Heck hoch, ist richtig oder? Finde dazu nix im Handbuch...


    Die Position vom Heck kannst Du nicht verstellen, lediglich Zug- und Druckstufe ändern. Also das Eintauch- und Austauchverhalten des Federbeins auch Progression und Degression genannt. Bis lang hab ich aber noch nicht gechecket, was überhaupt das Problem ist. Ist Dir die KATi zu weich oder zu hart...?

    Der klügere geht vom Gas.

  • @r1renzo: Wie oben beschrieben, Tank hochklappen!


    An alle anderen hier: Tuts euch selber einen Gefallen und kaufts euch bitte die aktuelle ausgabe vom PS! Da is ein super "Fahrwerk Spezial" drinnen!!
    Und beschäftigts euch mal mit euren Motorrädern!
    Hier wird schon wieder ziemlich viel Unfug gepostet!

    READY TO REPAIR

  • was willst du denn durch das rumdrehen erreichen ??


    die federvorspannung ist nur für den Negativfederweg da.


    Q


    Das Heck taucht halt ziemlich stark ein beim draufsetzen,bin auch mal kurz mit Frau hinten drauf gefahren, da ging sie schon ein paar mal auf Block!. Dachte immer Federvorspannung erhöhen = Heck federt weniger ein!?

  • Als Toleranzgrenze gelten ca. 10 % Abweichung. Reicht das nicht, bleibt nur der Austausch weicherer oder härterer Federn übrig. Das ganze Vorspannen nützt nichts, wenn die "Federrate" nicht zum Gewicht passt, da die Vorspannung nichts an der eigentlichen Härte der Feder ändert. Üblicherweise sind alle Motorräder auf 75kg ausgelgt. Es gibt eine härtete Feder von der 690 SMC oder Du lässt Dir das Federbein auf Dein Gewicht anpassen. Kostet aber...

    Der klügere geht vom Gas.

  • @r1renzo: Wie oben beschrieben, Tank hochklappen!


    An alle anderen hier: Tuts euch selber einen Gefallen und kaufts euch bitte die aktuelle ausgabe vom PS! Da is ein super "Fahrwerk Spezial" drinnen!!
    Und beschäftigts euch mal mit euren Motorrädern!
    Hier wird schon wieder ziemlich viel Unfug gepostet!


    Moin Gerdo, raus mit der Kritik, wo steckt der Unsinn ;-)

    Der klügere geht vom Gas.

  • Als Toleranzgrenze gelten ca. 10 % Abweichung. Reicht das nicht, bleibt nur der Austausch weicherer oder härterer Federn übrig. Das ganze Vorspannen nützt nichts, wenn die "Federrate" nicht zum Gewicht passt, da die Vorspannung nichts an der eigentlichen Härte der Feder ändert. Üblicherweise sind alle Motorräder auf 75kg ausgelgt. Es gibt eine härtete Feder von der 690 SMC oder Du lässt Dir das Federbein auf Dein Gewicht anpassen. Kostet aber...


    Danke!


    Habe nicht vor viele Soziusfahrten mit meiner Smc-R zu machen. Aber im vergleich zu meiner vorherigen Duke 3 R geht die beim aufsteigen und in schnelleren Kurven doch schon mehr in die Federn, bei gleicher einstellung von Druck und Zugstufe.


    Mal gucken was ich da mache!

  • Sinatti: Du hast zum Bsp. geschrieben das er über die Federvorspannung die Position des Hecks nicjt verändern kann und das ist falsch! Die Federvorspannung ändert natürlich die Position des Hecks und somit die Fahrzeuggeometrie.


    @rasputin: Bei 98kg (ohne Ausrüstung?) brauchst eine andere Feder und das einfedern in schnellen Kurven kommt eher von zu wenig Dämpfung an drr Druckstufe hinten! Wie hast du deine Dämpfung den eingestellt?

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • GERDO:
    Okay, Du hast Recht. Im statischen Zustand kommt das Heck höher, aber bei 20kg "Übergewicht" zur Basisauslegung bezweifle ich, dass Rasputin die geänderte Vorspannung während des Fahrens wahrnimmt. Wie gesagt, die Feder wird ja nicht "härter"

    Der klügere geht vom Gas.

  • muß eben auf ein feder upgrade sprich feder mit eine höheren rate wechseln
    ist nicht sonderlich viel arbeit und kostet auch nicht viel ca 100€ ...
    für viele würde es sinn machen div fachliteratur sich reinzuziehen denn nicht jeder erklärte wissende ist dies auch ..
    lg

  • @ Gerdo


    In normaler Kleidung, in Motorradklamotten sicher über 100 Kg


    Hab bis jetzt alles am Federbein und an der Gabel auf 13 Klicks, Druckstufendämpfung highspeed 1 Umdrehung. Habe genau die Einstellung von meiner alten Duke übernommen, da hat es Subjektiv gepasst.


    Bei der nächsten Ausfahrt nehme ich mal nen Schraubendreher mit und werde in den Pausen mal ein bißchen nachjustieren.


    Es ist jetzt aber auch nicht das mich das absolut stört, ist auf schlechten Straßen sogar sehr angenehm das Fahrwerk. Finde nur in schnellen Kurven oder wechselkurven federt die schon im vergleich zur Duke 3 R stärker ein und ist auch wesentlich unruhiger!


    Btw wenn hier ein ähnlich schwere Fahrer ein gutes Setup hat kann er hier ja gerne mal reinschreiben!


    gruß