Hallo
kann mir mal einer verraten wie ihr bei der Smc an die Federbeinvorspannung rannran kommt. Ausbauen....
federbeinvorspannung verstellen...aber wie
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- 690 SMC
- r1 enzo
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jupp ...
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Hallo
kann mir mal einer verraten wie ihr bei der Smc an die Federbeinvorspannung rannran kommt. Ausbauen....Hab einfach das Heck hochgeklappt.
Also Tank unten los, , Auspuffhalter vom Tank ab, ,Sitzbank runter und hochklappen. -
So in etwa:
Youtube-Video (KTM 690 Shock/Spring Removal)
Wobei der Auspuff nicht ganz ab muss, nur gelöst werden.
((Gemacht habe ich es aber noch nicht))
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härter wirds aber durch zudrehen auch nicht..... ich hätte noch ein härteres rumliegen, wenn deines zu weich ist
Q
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härter wirds aber durch zudrehen auch nicht..... ich hätte noch ein härteres rumliegen, wenn deines zu weich ist
Q
Wieviel N hat die Feder von dem Ding, was Du rumliegen hast?
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Biete [690]: härteres Federbein für 690 SMC
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Im Uhrzeigersinn zudrehen, dadurch kommt das Heck hoch, ist richtig oder? Finde dazu nix im Handbuch...
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was willst du denn durch das rumdrehen erreichen ??
die federvorspannung ist nur für den Negativfederweg da.
Q
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Im Uhrzeigersinn zudrehen, dadurch kommt das Heck hoch, ist richtig oder? Finde dazu nix im Handbuch...
Die Position vom Heck kannst Du nicht verstellen, lediglich Zug- und Druckstufe ändern. Also das Eintauch- und Austauchverhalten des Federbeins auch Progression und Degression genannt. Bis lang hab ich aber noch nicht gechecket, was überhaupt das Problem ist. Ist Dir die KATi zu weich oder zu hart...?
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@r1renzo: Wie oben beschrieben, Tank hochklappen!
An alle anderen hier: Tuts euch selber einen Gefallen und kaufts euch bitte die aktuelle ausgabe vom PS! Da is ein super "Fahrwerk Spezial" drinnen!!
Und beschäftigts euch mal mit euren Motorrädern!
Hier wird schon wieder ziemlich viel Unfug gepostet! -
was willst du denn durch das rumdrehen erreichen ??
die federvorspannung ist nur für den Negativfederweg da.
Q
Das Heck taucht halt ziemlich stark ein beim draufsetzen,bin auch mal kurz mit Frau hinten drauf gefahren, da ging sie schon ein paar mal auf Block!. Dachte immer Federvorspannung erhöhen = Heck federt weniger ein!? -
Und ich wiege gute 98 Kg.
Denke mal nicht das die Federvorspannung vom Werk aus auf so ein Gewicht eingestellt ist!?
Und ich hatte gelesen das das Heck sich hebt durch erhöhen der Federvorspannung, und zwar hier:
http://www.google.de/url?sa=t&…jm8TKOkPanzryjJ3vHXdO4ueA
gruß
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Als Toleranzgrenze gelten ca. 10 % Abweichung. Reicht das nicht, bleibt nur der Austausch weicherer oder härterer Federn übrig. Das ganze Vorspannen nützt nichts, wenn die "Federrate" nicht zum Gewicht passt, da die Vorspannung nichts an der eigentlichen Härte der Feder ändert. Üblicherweise sind alle Motorräder auf 75kg ausgelgt. Es gibt eine härtete Feder von der 690 SMC oder Du lässt Dir das Federbein auf Dein Gewicht anpassen. Kostet aber...
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@r1renzo: Wie oben beschrieben, Tank hochklappen!
An alle anderen hier: Tuts euch selber einen Gefallen und kaufts euch bitte die aktuelle ausgabe vom PS! Da is ein super "Fahrwerk Spezial" drinnen!!
Und beschäftigts euch mal mit euren Motorrädern!
Hier wird schon wieder ziemlich viel Unfug gepostet!Moin Gerdo, raus mit der Kritik, wo steckt der Unsinn ;-)
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Als Toleranzgrenze gelten ca. 10 % Abweichung. Reicht das nicht, bleibt nur der Austausch weicherer oder härterer Federn übrig. Das ganze Vorspannen nützt nichts, wenn die "Federrate" nicht zum Gewicht passt, da die Vorspannung nichts an der eigentlichen Härte der Feder ändert. Üblicherweise sind alle Motorräder auf 75kg ausgelgt. Es gibt eine härtete Feder von der 690 SMC oder Du lässt Dir das Federbein auf Dein Gewicht anpassen. Kostet aber...
Danke!Habe nicht vor viele Soziusfahrten mit meiner Smc-R zu machen. Aber im vergleich zu meiner vorherigen Duke 3 R geht die beim aufsteigen und in schnelleren Kurven doch schon mehr in die Federn, bei gleicher einstellung von Druck und Zugstufe.
Mal gucken was ich da mache!
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Sinatti: Du hast zum Bsp. geschrieben das er über die Federvorspannung die Position des Hecks nicjt verändern kann und das ist falsch! Die Federvorspannung ändert natürlich die Position des Hecks und somit die Fahrzeuggeometrie.
@rasputin: Bei 98kg (ohne Ausrüstung?) brauchst eine andere Feder und das einfedern in schnellen Kurven kommt eher von zu wenig Dämpfung an drr Druckstufe hinten! Wie hast du deine Dämpfung den eingestellt?
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muß eben auf ein feder upgrade sprich feder mit eine höheren rate wechseln
ist nicht sonderlich viel arbeit und kostet auch nicht viel ca 100€ ...
für viele würde es sinn machen div fachliteratur sich reinzuziehen denn nicht jeder erklärte wissende ist dies auch ..
lg -
@ Gerdo
In normaler Kleidung, in Motorradklamotten sicher über 100 Kg
Hab bis jetzt alles am Federbein und an der Gabel auf 13 Klicks, Druckstufendämpfung highspeed 1 Umdrehung. Habe genau die Einstellung von meiner alten Duke übernommen, da hat es Subjektiv gepasst.
Bei der nächsten Ausfahrt nehme ich mal nen Schraubendreher mit und werde in den Pausen mal ein bißchen nachjustieren.
Es ist jetzt aber auch nicht das mich das absolut stört, ist auf schlechten Straßen sogar sehr angenehm das Fahrwerk. Finde nur in schnellen Kurven oder wechselkurven federt die schon im vergleich zur Duke 3 R stärker ein und ist auch wesentlich unruhiger!
Btw wenn hier ein ähnlich schwere Fahrer ein gutes Setup hat kann er hier ja gerne mal reinschreiben!
gruß