Kupplungsnehmerzylinder defekt, Original oder Sigutech

  • Das Forum zu nutzen, die Threads zu lesen und zu entscheiden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jetzt hast du es verraten! :zorn:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ohne viel darüber nachzudenken, Sigutech.


    mein orginaler KNZ war bei cca. 24000km undicht.
    und danach habe ich mir den KNZ von Sigutech bestellt fur cca. 100euro und magura blood 100ml fur cca. 10euro. (aber es geht auch mit gabelol)


    kannst es auch mit dem wechsel des O-RING DICHTUNG versuchen. es kostet cca. 10euro.

  • Wo bekomm ich den O Ring her, das wird nämlich heute Abend mein erster Versuch sein.
    Mal schauen wie das Gehäuse des KNZ aussieht, wenn keine Riefen drin sind wechsel ich nur den O-Ring.

  • ...wechsel ich nur den O-Ring

    Du willst wirklich an der falschen Stelle sparen? :sehe sterne:


    Den O-Ring gibt`s für die LC8 nicht als Ersatzteil! Aber.... in der EXC 125 Bj.`98 ist der gleiche O-Ring verbaut und DEN gibt es einzeln.
    (KTM Teilenummer 0770020210 / Abmessungen 23.52mm x 1.78mm)



    Bade :zwinker:

  • Sehr Geil, erst nach bewehrten Empfehlungen fragen und sich dann doch für das Programm " lernen durch schmerzen" entscheiden. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :applaus: Gut gemacht! :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • .....13€ für neues Magura Blood.

    10-er Gabelöl tut's auch. MAGURA-Blood ist zu teuer - 13 EUR für die kleine Pulle, nur weil MAGURA draufsteht. Sigutech ist - mit zwei Dichtringen auf dem Nehmerkolben - eine gute Wahl. Besser, als der original verbaute Mist. Der hat nur einen Dichtring, der Kolben hat Untermaß, der Dichtring verschleißt und irgendwann kippt der Kolben, das Öl wird bei der nächsten Betätigung 'rausgedrückt - dann steht man da und darf schieben.

  • 10-er Gabelöl tut's auch. MAGURA-Blood ist zu teuer - 13 EUR für die kleine Pulle, nur weil MAGURA draufsteht. Sigutech ist - mit zwei Dichtringen auf dem Nehmerkolben - eine gute Wahl. Besser, als der original verbaute Mist. Der hat nur einen Dichtring, der Kolben hat Untermaß, der Dichtring verschleißt und irgendwann kippt der Kolben, das Öl wird bei der nächsten Betätigung 'rausgedrückt - dann steht man da und darf schieben.

    Genauso sehe ich das auch.


    ABER, aus erfahrener Hand wurde mir gesagt, dass egal was Magura dort an Dichtungen verwendet, es hilft das Magura Blood zu nehmen! Ich habe nun für 250 ml Magura Royal Blood 11,90 EUR bezahlt, + Versand sinds 15,40 !!! Es ist genauso wie vernünftiges Motoröl, wer spart und spart solte vielleicht wieder zu den großen Herstellern aus japan Greifen, weil nur diese noch IDIOTEN-sichere Technik bauen.


    Laut Magura Motorrad Suport ist das Royal Blood nur "schäumfester" und genauso geeignet!


    Ich habe seit einigen KM den Eindruck, dass der Druckpunkt wandert, und das war bei der alten SD das Vorzeichen zum Zylinderversagen, ich schaue mal ob das Teil von Sigutech oder das alte von magura noch mit einem neuen Dichtring läuft.


    Aber dieses "10er Gabel Öl und Olivenöl meiner Omma ist das Größte" Gerede ist oft von gefährlichem Halbwissen geprägt. Ich habe von der Werkstatt des Vorbesitzers ein standard Öl in der Kupplung, und tausche es so bald es möglich ist.


    Der Magura Support hat mir bestätigt, dass sie die Problematik mit den KTMs kennen, und es auf die Vibrationen des Motors hinführen (nicht das Öl), da die Magura "195" Geberpumpe (Kupplungspumpe, Hebel) in vielen Systemen verbaut ist und nur bei der KTM Probleme macht! Ihre Empfehlung für Ihr Magura "Blood" ist auch nicht ausdrücklich, einfach nur eine Empfehlung!


    Gruss

  • ABER, aus erfahrener Hand wurde mir gesagt, dass egal was Magura dort an Dichtungen verwendet, es hilft das Magura Blood zu nehmen! ...


    "Erfahrene Hände" verkaufen gerne Marken. Z.B. MAGURA.


    Zitat

    Aber dieses "10er Gabel Öl und Olivenöl meiner Omma ist das Größte" Gerede ist oft von gefährlichem Halbwissen geprägt. Ich habe von der Werkstatt des Vorbesitzers ein standard Öl in der Kupplung, und tausche es so bald es möglich ist.


    Also - man sollte schon Hydrauliköl nehmen. Nichts anderes ist Gabelöl und auch hydraulische Kupplungen werden mit, oh Wunder - Hydrauliköl betrieben.
    Olivenöl ist weniger sinnvoll in hydraulischen Systemen. Aber zum Braten und Backen taugt es hervorragend.


    :grins:


    Ich hab' dieses Öl jetzt seit mehr als zwei Jahren 'drin - es hat - wie merkwürdig - sogar die gleiche Farbe wie MAGURA-Blood. Nämlich - rot.
    Der Hersteller ist BEL-RAY. Beides - der Sigutech-KNZ und das Öl - funktionieren hervorragend. Ich habe auch versucht, den alten KNZ zu flicken - hat keinen Erfolg, weil der Dichtring die Hauptlast tragen muß und schnell verschleißt. Der Sigutech ist maßhaltig und hat zwei Dichtringe.

  • Ich hab damals das Öl von Sigutech gleich mitbestellt und kostet 4,50€


    [i]SIGUTechs BIO-Hydraulik Öl
    in der 75ml Flasche mit 2tlg. aufdrehbarer Auslaufspitze an.


    Öl von namhaften Herstellern für alle hydraulischen KNZ,
    die mit BIO-hydraulischem Öl betrieben werden.[/i]


    Keine Probleme, habe damals direkt mit Sigutech gesprochen.


    Gruß Volker

  • Ich habe den Sigutech KNZ jetzt auch in der Duke 4 und bin schwer begeistert von der Qualität.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ich fahre auch den KNZ von Sigutech.
    Würde nix anderes empfehlen...
    (ist kaum teurer als das Originalteil und ist wenigstens bewährt)
    2 Freunde haben in ihren LC8en auch Sigutech verbaut...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist