950 sm geht nur langsam ins standgas zurück

  • Moin, seitm ausmotten ausm winter hat meine 950 sm bj 06 und mit ca. 25k km runter ne kleine macke :(
    sie springt warm und kalt top an. aber im standgas patscht sie zwischendurch, als wäre sie im schiebebetrieb unterwegs. weiterhin geht die motorbremse nich gleich voll rein, sobald man vom gas geht... wenn man im leerlauf gas gibt merkt man auch, dass es länger als normal dauert, bis das standgas wieder erreicht ist.
    klares problem nach meiner meinung: die bude läuft zu mager, hab jetzt den verdacht, dass die leerlaufdüse irgendwie n film oder so von innen hat. nadeln sehen beide tiptop aus. hab erstmal versucht die CO schrauben ne viertel umdrehung rein zu drehen, aber auch das blieb ohne erfolg... hab jetzt pauschal erstmal neue zündkerzen bestellt und will morgen mal den vergaser ausbauen und mal in die wanne reingucken ob da grünspan oder sowas is. hat noch wer ne idee von euch? achso, das motorrad wurd beim vorbesitzer bei KTM sommer abgestimmt mit akra endpötten und sommer doors. will jetzt noch epc deaktivieren und luffi wechseln, wenn ich da schonmal bei bin :)


    mfg Tino

    Kleiner Technischer Meilenstein

  • Rissig? Meine ist Oktober 2005 zugelassen und hat 60 Tsd. Kilometer, da ist nicht rissig.
    Schau aber mal nach ob alle Unterdruckschläuche richtig aufgesteckt sind und ob die Vergaser sauber in den Manschetten stecken und die Schellen fest sind!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Den Hinweis, dass er sich die Manschetten anschauen soll, hatte ich ihm ja schon gegeben. Der Hinweis auf die Rissigkeit ergibt sich einfach aufgrund des Alters von 9 Jahren. Es freut mich, dass deine Maschine hier noch in einem guten Zustand ist, das kann man aber nie pauschal auf alle übertragen!


    Bei meiner alten 625er LC4 waren diese nach 5 Jahren (!) so rissig und porös, dass diese getauscht werden mussten - die Symptome waren identisch.


    Gruß
    Helge

  • leider gab es noch keine besserung. hab bisher den vergaser auseinander gehabt (vergaser aus und einbau mach ich mittlerweile mit augen zu), alle düsen durchgepustet, sauber gemacht (obwohl da nix drin war) die manschetten beide ausgebaut und ausgiebig geprüft, die fühlen sich wie neu an. sind weder hart, noch porös oder rissig. zündkerzen hab ich auch gleich neu gemacht, wenn ich schonmal so weit bin und das sls auch rausgeschmissen. hab jedoch immernoch dasselbe problem. hab sogar die distanzstücke an den schellen rausgenommen um sie nochn kleines stück fester zu ziehen. es passiert jedoch gar nix. ventilspiel hab ich auch kontrolliert, alles bestens. langsam weiß ich nich mehr weiter. hat irgendwer noch ne idee?

    Kleiner Technischer Meilenstein

  • Hi,
    Schau mal, ob die Gaszüge noch einwandfrei verlegt sind. Kann sein, dass gas geben klappt, der Rückzug aber behindert ist.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wie sind die Gemischschrauben eingestellt und wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • vergaser hab ich selbst noch nicht synchronisiert. aber wäre schon komisch wenns daran liegen würde, das moped stand übern winter nur und vorher war alles schick. steht aber für diese woche aufm plan insofern ich n synchronisationsset aufgetrieben krieg. an der verlegung der gaszüge sollte sich ebenfalls nix geändert haben. schieber arbeiten auch beide einwandfrei. die gemischschrauben sind hinten 1 3/4 raus und vorne 1 1/4 raus.
    achso, ich hab sommer doors und akra endpötte verbaut. abgestimmt wurde die ktm beim vorbesitzer von ktm sommer aufm prüfstand. wie gesagt, bis vorm winter war alles einwandfrei.

    Kleiner Technischer Meilenstein

  • Der vordere Vergaser bekommt 1 1/2 und der hintere 1 3/4 Umdrehungen wenn ich mich nicht ganz täusche.
    Vor dem Winter ist das Motorrad auch noch gelaufen, die Synchronisierung würde ich auf alle Fälle checken, gehört eh von Zeit zu Zeit gemacht!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • ich hatte den selben Fall mal bei meine "alten" Wildsau (LC4 620SC) vor dem Winter alles ist gut im nächsten Frühjahr hängt das Gas-
    Ebenfalls angefangen mit Schrauberei und versucht den Vergaser zu reinigen... Arbeit ohne Ende, aber kein Erfolg.


    War danach schon auf dem Weg zum Freundlichen, hab aber vorher nochmals ausgiebig die Powdenzüge mit Pressluft und "Nähmaschinenöl" geschmiert :nein: Unglaublich was da für ein Schmodder rausgekommen ist,
    Dreck, Staub altes Geschmiere, Altöl, Insektenteile und ein Spinnennest. Alles RAUS und siehe da :Daumen hoch::peace::peace: Hurra es funktioniert. seitdem mach ich im Herbst nach dem Einwintern immer mit ner Spritze eine Wenig ÖL in die Plasteteile(Seilzugüberzug) und hab seither Ruhe mit derartigen Probs-


    test das mal vielleicht hilft´s :gute besserung:


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Moin,


    also meine Erfahrung bei den Phänomenen liegen fast ausschließlich am Vergaser, vorallem wenn sie vor dem winter lief.
    Den Vergaser evt. mal ne woche baden und dann nochmal durchpusten. Meist ist da irgendeine Beimischbohrung zu oder ähnliches.
    :zwinker: