Kz-Halter bei Akra-Evo-Anlage und "kurzes Heck"

  • Bisher hatte ich das kurze Hattech-Heck mit Kellermann Micro1000-LED in Verbindung mit der Serien-Auspuffanlage.
    Nach der Montage der Akra-Evo-Anlage paßten Blinker und Kennzeichen nicht mehr ans Heck.


    Hier wurde einige "do-it-yourself"-Lösungen vorgestellt, die mir aber allesamt nicht so recht gefallen haben.
    Also hab' ich einmal den "Markt" abgegrast und festgestellt, dass es eigentlich nur zwei Lösungen für's gekürzte Heck gibt:
    1. Kellermann-Kennzeichenhalter KH 1000
    2. Rizoma-Kennzeichenhalter


    Ich habe mich aus mehreren Gründen für den Rizoma-Halter entschieden:


    1. Optik:
    Er sieht m.M. nach einfach viel besser aus, insbesondere das, was man nach der Montage tatsächlich noch sieht -
    das Adapterstück zwischen der Heckkonsole und dem eigentlichen Nummernschildhalter.
    Bei Kellermann ist das eine relativ simple Aluplatte, bei Rizoma eine schwarze, kunststoffbeschichtete und durchbrochene Metallplatte.


    2. Beleuchtung:
    Die LED-Nummerschild-Beleuchtung von Rizoma ist deutlich filigraner als die von Kellermann.


    3. Blinker:
    Bei dem Kellermann-Halter sitzen die Blinker deutlich höher als bei dem Rizoma-Halter.
    Der Kellermann-Halter muss mit Distanzscheiben unterlegt werden, damit die Blinker
    nicht zu sehr im Abgasstrom der ESD's liegen und dadurch wegschmelzen.
    Diese Fummelei entfällt aufgrund der tieferen Anordnung der Blinker beim Rizoma-Halter.


    4. Variabilität:
    Der Rizoma-Halter ist in der Neigung verstellbar, der Kellermann-Halter ist starr.


    5. Preis:
    Kellermann: EUR 149,90
    Rizoma: EUR 99,00


    Einen kleinen Wehmutstropfen gibt's doch noch: die Lieferzeit.
    Kellermann = 2 Tage, Rizoma mindestens 10 Tage.
    Sobald ich den Rizoma-Halter habe wird er montiert und ich stelle hier ein paar Bilder ein.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • :daumen hoch:
    Das hört sich sehr gutr an!!
    Würde mich schon interessieren wie es nach der Fertigstellung aussieht!

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • für die 99 Euro sieht er sehr gut aus. Wusste gar nicht, dass Rizoma Teile unter 300 Euro anbietet


    Wenn er dazu noch gut, gar besser passt, umso besser. Sieht sehr solide aus

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    Sieht sehr solide aus

    Habe heute den Halter für 'ne R1 in den Händen gehabt - 1a Qualität + Verarbeitung.
    Rizoma ist eigentlich bekannt für Top-Produkte.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • @Dr. Triple


    Sind die Blinker nicht ein bisschen zu hoch, wegen den Abgasen? Oder wirkt das nur auf den Bildern so?


    Sieht richtig gut aus :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von nex ()

  • Dsa ist ein bisschen untalentiert geknipst. In der Realität bleiben die Blinker völlig kühl und freuen sich auch bei entfernten Eatern über ein erfülltes Leben.. :teuflisch:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • @doctore
    schau nicht schlecht aus. dnek schon das es mit die beste lösung ist.
    zumindest was ich bisher gesehn hab.
    bin aber auch gespannt auf die fertige lösung vom mic.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,
    könnte mal einer mit dem Rizoma-Heck die Breite der Aufnahme messen wo man den Winkel vom Schild einstellen kann?


    Gruß Elbtunnelbomber

  • Zitat

    Original von Elbtunnelbomber
    Hallo,
    könnte mal einer mit dem Rizoma-Heck die Breite der Aufnahme messen wo man den Winkel vom Schild einstellen kann?


    Gruß Elbtunnelbomber


    Ich bekomme (hoffentlich) das Rizoma-Heck erst heute oder morgen.
    Werd's montieren und bis zum WE hier Fotos einstellen (wenn's klappt).

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Elbtunnelbomber
    könnte mal einer mit dem Rizoma-Heck die Breite der Aufnahme messen wo man den Winkel vom Schild einstellen kann?


    willste dir das unter die duke schrauben ?

  • Ja ich bin am überlegen, deshalb auch die Breite.
    Mein Halter und Nummerschild sind ziemlich am Ende nach glatten 6000km(Schild 2000km) und da will ich dann gleich umbauen.

  • So, Rizoma-Halter ist gekommen, und......


    ...ich mußte leider wieder etwas "improvisieren" bis es in etwa meinen Vorstellungen entsprach.


    Vorweg: Die Verarbeitung von Rizoma ist nahezu perfekt und weist auch viel Liebe zu Detail auf.
    So werden z.B. in den Halter Gewinde gebohrt, in die dann die Inbus-Edelstahlschrauben
    für den Edelstahl-Halter der Kellermann-Blinker geschraubt werden. Sehr zierlich - sehr edel.


    Auch der lange und wegen Gewicht und Optik durchbrochene Adapter paßt perfekt, allerdings
    habe ich mich aus optischen Gründen entschlossen, diesen nicht zu montieren.
    Durch den Adapter kommt das Nummernschield extrem weit nach hinten, deckt fast das komplette
    HR ab und schaut gruselig aus.


    Den Halter ohne Adapter direkt ans kurze (Hattech-) Heck zu montieren geht aber nicht, weil
    die Kellermänner und das Nummernschild mit den Akra's kollidieren würden.


    Als vorübergehende Lösung habe ich mir zwei ca. 2 cm lange Abstandshalter gebaut und diese
    zwischen Heckunterseite und Halter montiert.
    Dadurch kommt der Halter etwas weiter runter, Blinker und NR-Schild haben Platz, liegen nicht im
    Abgasstrom der Akras und das gesamte Heck bleibt trotzdem sehr kurz.


    Den Reflektor habe ich nicht unter das Nummerschild geschraubt sondern direkt auf den Hattech-Heckabschluss.


    Jetzt darf ich mir nur noch ein neues Nummerschild besorgen, denn dies weist mittlerweile 5 Löcher auf
    und jetzt kämen noch 3 weitere hinzu. Sähe dann ja aus wie'n schweizer Käse.
    :grins:

  • Bin mal gespannt wie das mit Nummernschild aussieht :sehe sterne:


    Also das mit dem Abstandshalter :sehe sterne: da weis ich noch nicht ob mir das gefallen würde.


    Ich laß mich überraschen :amen:

  • Gefällt mir auch so noch nicht.
    Aber auf die Schnelle bekomme ich keine Alternative gebacken.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Blacky
    So, Rizoma-Halter ist gekommen, und......


    Ist dein Nummernschild in Kuchenblech-grösse????


    Die Rizoma-Halterung schaut so verdammt gross aus!! :sehe sterne:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Was glaubst du, was man in D mit "MTK" für ein Kennzeichen bekommt? :weinen:
    Marke Kuchenblech = 25 cm, als SKZ gar ein Bremsblech = 28 cm


    Den Rizoma-Halter gibt's in 3 verschiedenen Größen, das hier ist die mittlere Grösse.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker: