Mittelständer Hauptschraube verloren...

  • ...hat davon schon mal jemand etwas gehört?


    Gestern wollte ich meine R auf den Mittelständer stellen.... knacks.. da fiel eine Schraube auf den Boden.. ich habe die R sofort wieder auf den Seitenständer gestellt.
    Die Schraube der Mittelständerachse auf der linken Seite war rausgefallen. Anscheinend hatte ich die Kontermutter auf der Innernseite verloren. Wahrscheinlich rausvibriert...


    15'000 km und eine Schraube locker?



    Vielleicht wollt ihr mal bei eurer R nachsehen?


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Hast Du schon den neuen Hauptständer? Ich hab´ bei meinem Erstausrüstungs-HS von 2013 mehrmals fast die rechte Schraube verloren; die neue Verschraubung soll dem Vernehmen nach auch besser sein. Hab´s immer rechtzeitig gemerkt weil HenRietta auf dem HS schwankte wie´n Seemann bei Landgang.


    Im Zweifel die Federn aushängen, andere Schraube auch raus, HS runter und damit zum Händler fahren; die Dinger sind nicht leicht einzusetzen und wenn wie bei mir das Gewinde gelitten hat, kann der Händler gleich professionell eine Buchse reinsetzen; besser als orischinol.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe eine 2014er die direkt mit dem neuen Haupständer ausgeliefert wurde.
    Bei mir ist die linke Schraube rausgefallen welche mit einer Mutter verschraubt ist. Die Mutter habe ich ersetzt, aber wahrscheinlich nicht professionell da ich nicht wirklich gute Unterlagsscheiben hatte. Ich werde mal zum Händler fahren un ihn das ganze kontrollieren lassen. Als die Schraube runtergefallen ist, stand die R schon auf dem MS. Es kann sein dass sich da etwas verbogen hat. Sie ist ja nicht grad leicht. Ich möchte nicht dass der Ständer nun irgendwo angebrochen ist.
    Anderseits sollte ein solches Motorrad hart im nehmen sein :-)
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Kein Wunder daß KTM ein Höllenmopped baut und dann beim Hauptständer in´s Grübeln kommt. Wir sind alles verwöhnte Säcke mit Komfortanforderungen - bisher hatten die Mattighofener nur Kunden, deren Moppeds zwischen zwei Dreckfräs-Einsätzen mit dem Rahmen auf einem besseren Hocker abgestellt wurden....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • .... Wir sind alles verwöhnte Säcke mit Komfortanforderungen - bisher hatten die Mattighofener nur Kunden, deren Moppeds zwischen zwei Dreckfräs-Einsätzen mit dem Rahmen auf einem besseren Hocker abgestellt wurden....


    naja... immerhin rufe ich nicht entrüstet nach einem tempomat grins.. :gute besserung:

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Kein Wunder daß KTM ein Höllenmopped baut und dann beim Hauptständer in´s Grübeln kommt. Wir sind alles verwöhnte Säcke mit Komfortanforderungen - bisher hatten die Mattighofener nur Kunden, deren Moppeds zwischen zwei Dreckfräs-Einsätzen mit dem Rahmen auf einem besseren Hocker abgestellt wurden....
    Grüße
    Chris

    Hocker? Welch Luxus! Ne olle Sprudelkiste reicht immer :grins:
    Und wenn dreckig kann man die gegen Pfand zum Putzen geben und sich ne neue saubere geben lassen
    :lol:

  • SmileBear:
    Wie schon von den anderen angefragt: hast Du den neuen Hauptständer? Wenn nicht, beim Freundlichen beantragen!
    Beim Umbau/ Anbau drauf achten, das beidseitig die "Nordlockscheiben" (siehe Zeichnung # 24) auf den Schrauben sitzen!!! Die sind gerippt und sollen die Schraube "festhalten", damit das nicht passiert, was Dir passiert ist. Außerdem beide Schrauben mit blauen Kleber fett einschmieren und damit sichern.
    Ich habe auch beide Schrauben und den gegenüber liegenden Teil des Ständers mit Farbe gekennzeichnet (siehe Foto), dann sieht man genau, beim checken später, ob sich die Schraube bewegt/ gelockert hat.
    Achtung: sich nicht verwirren lassen auf der Zeichnung......die # 3 ist ein Gummi O-Ring und sitzt oben auf der Führungsbuchse...ist als nicht als Beilage auf der Schraube gedacht.....!!!

  • SmileBear:
    Wie schon von den anderen angefragt: hast Du den neuen Hauptständer? Wenn nicht, beim Freundlichen beantragen!
    Beim Umbau/ Anbau drauf achten, das beidseitig die "Nordlockscheiben" (siehe Zeichnung # 24) auf den Schrauben sitzen!!! Die sind gerippt und sollen die Schraube "festhalten", damit das nicht passiert, was Dir passiert ist. Außerdem beide Schrauben mit blauen Kleber fett einschmieren und damit sichern.
    Ich habe auch beide Schrauben und den gegenüber liegenden Teil des Ständers mit Farbe gekennzeichnet (siehe Foto), dann sieht man genau, beim checken später, ob sich die Schraube bewegt/ gelockert hat.
    Achtung: sich nicht verwirren lassen auf der Zeichnung......die # 3 ist ein Gummi O-Ring und sitzt oben auf der Führungsbuchse...ist als nicht als Beilage auf der Schraube gedacht.....!!!


    Ich habe ein 2014er Modell und demnach auch einen 2014er Hauptständer. Soweit ich weiss wurde der Hauptständer im 2014 Modell im Vergleich zum 2013er Modell schon überarbeitet. Zumindest sieht er anders aus als der vom 2013er.
    Gibt es denn eine neuer KTM Umbauanweisung vom 2014er HS Modell auf das 2015er HS Modell (ich glaube ich habe irgendwo gelesen dass der HS beim 2015 nochmal angepasst wurde?)


    Wenn ein 2014er HS auf ein 2015er HS umgebaut werden soll, wie genau kann ich das beantragen? In meinem KTM Portal steht jedenfalls nichts dergleichen...



    Ich habe die Schraube nicht verloren weil sie sich gelockert hat, sondern weil das Gewinde in der Buchse (#2 auf der Zeichnung?) gar nicht mehr vorhanden war. Die Schraube kann im Moment einfach durchgestossen werden. Das Schraubengewinde selber sieht nicht soo schlimm aus.
    Als ich die Schraube beim aufbocken verloren hatte, nahm ich daher zuerst an dass die Kontermutter losvibriert ist. Inzwischen weiss ich dass dort gar keine Mutter ist!


    Ich frage wie dieses Gewinde ausreissen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen welche Art Belastung dazu geführt hat dass die Schraube noch ein Gewinde aufweist, die Buchse jedoch nicht mehr...



    Die Buchse wird beim 15'000er Service nächste Woche ersetzt. Es sei denn ich kann einen 2015er Haupständer bekommen.... wenn es sowas überhaupt gibt...


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Bei meiner @ war das jetzt genau so!
    Ich würde mich da an Deiner Stelle nicht groß aufregen:
    Einfach zum Händler: Der macht längere Schrauben rein und hinten jeweils eine selbstsichernde Mutter ("Stop-Mutter") drauf. Fertig.
    Das Gewinde in dem Blech trägt halt nicht besonders gut, da das Blech nicht besonders dick ist. Wenn man da jetzt den "großen Aufwand" betreiben will und eine Gewindebuchse einsetzen will, dann sollte deren Gewinde schon etwas länger sein, als das am originalen Blech ursprünglich.
    Womöglich wurde da bei der Montage des Hauptsänders ein wenig mit der Loctite Schraubensicherung gespart.
    In jedem Fall halte ich das originale Gewinde für ein wenig zu kurz. Deshalb meine ich, dass es die einfachere und bessere Lösung ist, einfach längere Schrauben zu verwenden und diese hinten mit einer selbstsichernden Mutter zu versehen. Dann dürfte da Ruhe sein.
    So wurde das übrigens auch an meiner @ gemacht.


  • Schmunzel... ich muss mal meinen äusserst sparsamen Gebrauch von Ausrufezeichen unter die Lupe nehmen. :staun:
    Ich rege mich nur selten auf. Nur keine Sorge...


    Im Moment ist schon eine Stopmutter montiert. Die Orginalschraube war schon lang genug in meine Fall.


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Ich rege mich nur selten auf. Nur keine Sorge...

    Gut! Sogar sehr gut!


    Man könnte das ja jetzt als "Konstruktionsfehler" bezeichnen ...


    Da es aber nur um die Schrauben der Lagerung des Hauptständers geht und das Problem relativ einfach durch Verwendung entsprechend langer Schrauben mit Stop-Muttern behoben werden kann, meine ich, dass man das nicht so dramatisch sehen sollte.
    KTM hat halt in der Vergangenheit Hard-Enduros und Sportmotorräder gebaut und deshalb wohl noch nicht so viel Erfahrung mit den Hauptständern an Großenduros wie der @. :zwinker:

  • ...............
    Ich habe die Schraube nicht verloren weil sie sich gelockert hat, sondern weil das Gewinde in der Buchse (#2 auf der Zeichnung?) gar nicht mehr vorhanden war. Die Schraube kann im Moment einfach durchgestossen werden. Das Schraubengewinde selber sieht nicht soo schlimm aus.
    ..................

    Moment, moment.....Du machst einen Fehler! Die Buchse #2 hat kein Gewinde! Das ist quasi ne Lagerbuchse, über die der Hautständer angebracht ist, über der sich der Hauptständer in der Achse bewegt (deshalb die Buchse gut mit Fett einschmieren, beim Zusammenbau, überprüfen ob die Gummi O-Ringe i.O. sind und vollzählig))!
    Die Gewinde sitzen im Rahmen!!!! Wenn Du, oder wer anders das Gewinde überdreht hast, das kann schnell passieren, weil wie schon bemerkt, das Gewinde sehr kurz ist..........dann hilft nur die selbsthaltende Mutter (falls Du die überhaupt auf der rechten Seite noch rein bringst >>> da ist ganz wenig Platz...ansonsten HELICOIL Gewinde....auf der linken Seite ist das kein Problem, da ist Platz, soweit ich mich erinnern kann!). Auf die Schrauben sollen nur die beiden Nordlock-Scheiben.......KEINE BEILAGE DAZU!!!!!! Dann wird die Schraube zu kurz, speziell auf der rechten Seite.


    Auf dem Foto (das iss der 2013er Ständer!) siehst Du die Lagerbuchsen und auf den Schrauben die Nordlockscheibe....

  • Ist da nicht an der Rahmenlasche von der Rückseite eine fette Mutter angeschweist? Wurde mitsamt Rahmen orange lackiert. So wenig Gewindegänge sind da nicht, das sollte mit Loctite für eine dauerhafte Befestigung reichen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Auf der rechten Seite ist ganz wenig Gewinde........so wie ich mich noch dran erinnern kann....
    ..und genau da hat sich meine Schraube auch immer gelockert, nicht auf der linken Seite.....

  • Ah ja, das kann sein. Auf der Auspuffseite wollte ich mich nicht bücken (nicht das ich schlechte Erfahrung damit hätte..). :sehe sterne:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, Du hast schon recht, das ist so eine Art aufgeschweißte Mutter auf die Rahmenlasche (Vierkant...denke ich).......aber sie hat rechts wenig Fleisch und da kann man schnell "überdrehen".

  • Also bei meiner @ war das Gewinde in der linken Haltelasche hinüber und das in der rechten schon arg mitgenommen. Jetzt sind entsprechend lange Schrauben mit Stop-Muttern auf der Rückseite auf beiden Seiten drin. Dafür ist genug Platz da.
    Meine @ habe ich als Vorführer gekauft. Sie ist also eine "frühe" 13er. Ich weiß nicht, ob sich da hinsichtlich der etwas jüngeren Modelle noch etwas an den Haltelaschen geändert hat.

  • ............Jetzt sind entsprechend lange Schrauben mit Stop-Muttern auf der Rückseite auf beiden Seiten drin. Dafür ist genug Platz da..................

    Also, ich möchte das jetzt nicht beschwören müssen, aber rechts war zum Auspuff hin kaum Platz (´hab ne 2013er). Schau mal nach, nächstens, ob sich die längere Schraube nicht in den Auspuff "arbeitet"!? Der bewegt sich ja auch durch Vibrationen.......

  • Also, ich möchte das jetzt nicht beschwören müssen, aber rechts war zum Auspuff hin kaum Platz. Schau mal nach, nächstens, ob sich die längere Schraube nicht in den Auspuff "arbeitet"!? Der bewegt sich ja auch durch Vibrationen.......


    Ich hab das mit den Schrauben und Stop-Muttern nicht selbst gemacht, sondern mein Händler.
    Ich schau mir das jetzt noch mal an. Vielleicht mache ich auch ein Foto, wenn`s hier jemanden interessieren sollte.