Werkstatthandbuch brauche Hilfe ✌️

  • Hi Leute


    War das Wocenende in brünn auf der rennstrecke unterwegs, zwei super Tage und dann leider Motorprobleme.


    Kühlwasser im Motorblock.


    Brauche dringend das werkstatthandbuch. Bin gerade am zerlegen um zu prüfen ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt.


    Lg taki


    Danke schönmal

  • Evtl. Wasserpumpe nach innen undicht , würde ich als erstes prüfen vom Aufwand her gering


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • das Handbuch ist für kleines Geld beim Händler als cd zu kaufen.
    das Handbuch einer lc8 passt im grossen und ganzen nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Fährst du mit Kühlmittel oder nur mit Wasser im Kühlkreislauf? Ohne Kühlmittel (leichte Schmierung) gehen die WaPu-Dichtungen und/oder die Verschleißbuchse schnell hopps (vor allem bei den hohen Drehzahlen auf der Rennstrecke :ja: )...


    Wenn du Kühlwasser im Motorblock / Motoröl hast, würde ich jetzt auf den O-Ring zwischen WaPu Welle und Verschleißbuchse tippen!

  • Wasser über die WAPU-Dichtung ins Motorinnere?? :denk: Da müsste der dort anliegende Öldruck aber geringer sein als der Wasserdruck. :denk:
    Es gibt auch diverse andere Dichtstellen im Motor, bei denen das Wasser nicht gegen Öldruck arbeiten muss. Siehe Wasserkanal und Wasserverlauf.
    Auch kürzlich hatten Andi und Baumi wieder einen auf der Renne genutzten RC8R-Motor (reiner Wasserbetrieb) auf dem Tisch, beim Zerlegen zeigten sich starke Korrosionsbildung an Wasserführungen und Dichtungen/ Dichtflächen (auch Zylinderfuß- und -kopfdichtung). Reiner Wasserbetrieb ist auf Dauer nicht besonders gesund für den Motor. :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: