TKC80 vs. Karoo 3 im Gelände (690 Enduro R)

  • Moin,


    ich fahre auf meiner 690 Enduro R die Erstbereifung TKC80 und war damit im letzten Jahr hin und wieder mal im Wald unterwegs; der Boden war teilweise relativ weich,
    was bei etwas steileren Auffahrten dazu führte, dass ich wieder umdrehen musste :)


    Auch auf grasbewachsenen, leicht feuchten Hängen war ich mit dem Grip des TKC80 nicht zufrieden.


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir den Karoo 3 aufzuziehen. Ist der Karoo 3 für diese Art Gelände eine bessere Wahl als der TKC80 oder nimmt sich das nichts?


    Besten Dank!

  • Hallo,



    bei ,wie Du schreibst leicht feuchten grasbewachsenen Hügeln, bist Du mit vielen Reifen überfordert.


    Da hilft nur ein sehr hoher Negativanteil im Reifen. Ich fahre den Michelin Enduro Competition 4.


    Der hilft und ist meiner Meinung nach auf der Straße noch zu fahren.


    Der Karoo 3 ist ein noch besserer Straßenreifen als der TKC 80, da der Negativanteil (die Lücken zwischen der Noppen) noch kleiner ist.



    Gruß


    Guido

  • Ich habe für ,oft im Gelände und weite Anfahrt auf der Straße, den Mitas E09 aufgezogen. Damit komme ich gut klar. Natürlich ist ein FIM-Reifen den TKC80s, Karoos´ und Mtas E09s im Gelände überlegen. Beim Mitas E09 hat mich der hohe Negativanteil des Profils überzeugt. Die Stollen sind etwas breiter, das bedeutet das die Seitenführung auf feuchten Oberflächen grenzwertig ist.



    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Mitas E09 hinten E10 vorne :verliebt:

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Sorry wenn ich mich hier gerade mal fast schon OT einklinke...
    Auch ich hab noch den Sahara drauf und will den Mitas E09 & E10 - der 09ist in 140 80 18 aber aktuell weder in der "normalen" noch in der Dakar Version zu bekommen - weiss da jemand näheres ?


    Danke & Gruß
    Andreas

  • Moin,


    besten Dank für eure Beiträge!


    Idler: Wielange hält denn der Mitas E09 bei Dir cirka, bei welchem Straße/Gelände - Anteil?


    Ich war jetzt schon drauf und dran, mit dem TKC80 weiterzumachen; der Händler hat mich dann jedoch überredet, den Karoo 3 zu nehmen (es sei der moderne Reifen, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände dem TKC80 deutlich überlegen sei). In Kürze werde ich es erleben...




    Grüße


    Heinz

  • Meine Erfahrungen mit dem Karoo3 kannst du hier nachlesen:
    Karoo3

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125