Schiefstellung Lenker

  • Hallo,





    mir ist aufgefallen, dass mein Lenker bzw. wenn ich an der
    Gabel runter schaue meine ich das dies im ganzen etwas nach links steht. Nicht
    viel, es fällt jedoch auf. Lasse ich während der Fahrt den Lenker los, läuft
    die KTM aber geradeaus. Die Schiefstellung fällt mir auch nur während der Fahrt
    aus. Im Stand nicht mehr.



    Hatte keinen Sturz oder ähnliches. Vorderreifen sowie Felge
    ist neu.


    Jemand ne Idee was das sein könnte.

  • Prüfe mal, ob die Lenkerklemmblöcke sauber fluchten, falls nicht dann unten an der Gabelbrücke lösen, ausrichten und neu verschrauben.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Prüfe mal, ob die Lenkerklemmblöcke sauber fluchten, falls nicht dann unten an der Gabelbrücke lösen, ausrichten und neu verschrauben.


    Ja, überprüft sind richtig ausgerichtet. Sieht auch so aus als wenn das ganze komplett einmal von oben bis über die Gabel nach unten ein wenig nach links fällt.

  • ...würde ich trotzdem mal auseinanderbauen! Evtl. sind auch die Stahlhülsen innen verbogen. Das sieht man von außen oft nicht wirklich. Vielleicht mal irgendwo drüber gerumpelt?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...keinen Sturz oder ähnliches. Vorderreifen sowie Felge sind NEU



    Warum ist denn die Felge neu ? reines Upgrade ?

    Reifen getauscht im Zuge einer Rückrufaktion.
    Felge auf Garantie getauscht.

    ...würde ich trotzdem mal auseinanderbauen! Evtl. sind auch die Stahlhülsen innen verbogen. Das sieht man von außen oft nicht wirklich. Vielleicht mal irgendwo drüber gerumpelt?

    Erledigt. Alles soweit ich sehen kann in Ordnung.
    Keine Besserung...!

  • kann auch beim motorradtransport passieren, dass man sich die gabel verspannt.


    häng die ganze karre an der front auf oder bock sie irgendwie hoch. jedenfalls muss das vorderrad soweit frei sein. dann machst alle klemmschrauben und die obere lenkkopf-schraube auf. also nur lockern reicht. am besten zu zweit, dann hält einer die gabel mit reifen fest, dass die nicht nach unten durch rutscht. oder du stellst was unter den reifen, dann gehts auch allein.


    wenn das alles erledigt is, drehst du mal die felge, wie beim lenken, ein bisschen hin und her. dabei hält am besten einer den lenker.


    schraub die klemmen der unteren gabelbrücke wieder zu, mit vorgeschriebenem drehmoment, dann die oberen. motorrad ablassen und die lenkkopfschraube wieder anziehen. steht der lenker jetz noch schief, könnte die untere gabelbrücke verbogen sein oder die gabel hat nen detscher abbekommen. oder dein lenker is schief :grins:

  • Danke infected. Werde ich mal versuchen.


    Aber nehmen wir mal an einer der von Dir genannten Probleme passt, muss sich das nicht auf das Fahrverhalten auswirken?
    Wenn ich während der Fahrt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten den lenker loslasse ein ruhiges Fahrverhalten.
    Kein ruckeln und KTM läuft geradeaus.

  • War gestern beim Händler.
    Haben die Schiefstellung auch festgestellt. Danach 1 Std. alles probiert. Lenker eingestellt, alles gelöst was es zu lösen gibt.
    Leider ist der Fehler immer noch da. Mein Händler wusste sich dann leider auch kein Rat mehr.


    Das komische ist, das nur wenn die KTM fährt der Lenker schief steht. Stellt man den zwischen so einen "Bock" ist dieser gerade.
    Da ich der 1. Besitzer bin kann ich ausschließen das die KTM mal einen abbekommen hat. Außer bei ner Probefahrt vom Händler. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.


    Hat jemand ne Idee, was ich jetzt machen kann?!

  • Das hört sich -weil nur während der Fahrt- fast danach an, als wenn Dein Hinterrad nicht in einer Linie mit dem Vorderrad fluchtet. Also schau da mal nach, ob die Kettenspanner auch wirklich passen und die Schwinge nicht schief sitzt bzw. irgendwas da Spiel hat. Gerade die Markierungen der Kettenspanner sind sehr grob und ein Millimeter Schiefstand dort führen schon zu einem deutlichen Lenkeinschlag.

  • Das ist mir und dem Mechaniker beim Freundlichen an meiner auch schon aufgefallen, sogar ohne dass ich was gesagt hatte.
    Habe selber die Gabel entspannt, der Mech nochmal.. Klemmböcke demontiert und überprüft...usw., eben alles kontrolliert was hier jetzt auch schon angesprochen wurde. Alles i.O. Schierstellung weiterhin vorhanden.
    Händler und ich stehen gerade auch auf der Leitung woran es liegen könnte :denk:.
    (Handelt sich dabei um ne 12er Enduro R.)